Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerreifen?

    Ich restauriere gerade meinen Anhänger Bj.1956. Hierfür benötige ich wohl zwei neue Reifen.
    Nun meine Fragen an die Reifenexperten hier im Forum. Wie erkenne ich hier das Alter der Reifen,

    und was für eine Dimension habe die. in der Umrechnungstabelle kommt so alles zwischen 135 bis 175 heraus. Oder, wo messe ich genau die Reifenbreite?
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

  • #2
    AW: Anhängerreifen?

    Hier eine Umrechnungstabelle. Von der Dimension sollte eigentlich ein 145/80R13 passen. Allerdings haben da die meisten nur einen Tragfähigkeitsindex von 75 (387kg). 155/80R13 haben einen Tragfähigkeitsindex von meist 79 (437kg). Passen sollten beide. Wie hoch ist denn das zul. Ges.G. des Oldtimers?
    Das Reifenalter erkenne aus den Hieroglyphen nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerreifen?

      Bitte nicht falsch verstehen, aber das Alter zu ermitteln ist uninteressant,
      weil das Foto beweist, dass der Reifen weggeschmissen werden sollte.
      Gruß Heiab

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängerreifen?

        Nicht ganzBei Oldtimerfreunden sind diese immer noch begehrt . Und wenn es nur dafür ist, dass alles original im Museum steht.

        Gruß Thorsten
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängerreifen?

          Für die neuen Reifen schau mal da http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifengroessen.html
          Gruß Heiab

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängerreifen?

            Das könnte evtl der neue Nachfolgereifen sein (ohne Garantie)http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...mpaign=froogle
            Gruß Heiab

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängerreifen?

              Danke Heiab für Deine Mühe. Der von Dir herausgesuchte Reifen dürfte wohl wirklich der richtige sein.
              Aber das mit den Alter der Reifen läßt mir keine Ruhe Irgendwie muß ich das noch herausbekommen....
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängerreifen?

                Thorsten, schau mal was Wikipedia dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängerreifen?

                  Hallo Frank
                  Auf Wikipedia war ich gleich als erstes. Aber dort ist nur das mit der DOT Nummer beschrieben. Bei mir ist es aber eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Vielleicht sollte ich mich direkt an Michelin wenden ( den Hersteller des Reifens)
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängerreifen?

                    DOT = Department of Transportation

                    Die DOT verlangt von den Herstellern einige Angaben zum Aufbau der Reifen, die als Zahlencodes auf der Seitenwand eingeprägt werden. Meist jedoch wird das Herstellungsdatum gemeint, das in einer Umrandung ebenso auf der Seitenwand zu finden ist.
                    Im Laufe der Zeit hat sich die Darstellung des Herstellungsdatums geändert:

                    vor 1980:
                    das Quartal wurde mit römischen Zahlen und das Jahr als Jahreszahl dargestellt.

                    1980 bis 1989:
                    Darstellung durch einen 3-stelligen Code. Die ersten zwei Zahlen gaben die Kalenderwoche und die dritte Zahl das Jahr an.

                    1990 bis 1999:
                    Darstellung wie von 1980 bis 1989. jedoch mit einem gefüllten Dreieck bei der Datumskennzeichnung.

                    2000 bis heute:
                    Darstellung durch einen 4-stelligen Code. Die ersten zwei Zahlen definieren wieder die Kalenderwoche, die letzten beiden Zahlen das Herstellungsjahr.
                    Quelle

                    Somit sind deine Reifen wohl aus den 80igern. Tippe auf 44. KW aus 1989.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängerreifen?

                      Danke Peter. Ich dachte zuerst, die Buchstaben- und Ziffernreihe hat etwas mit dem Alter der Reifen zu tun. Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Im Fahrzeugschein steht 5,90 -13, auf dem Anhänger befinden sich aber 5,60-13. Ich werde wohl erst zum TÜV fahren, und fragen was ich denn jetzt montieren darf.
                      Aber auf jeden Fall ist der Anhänger fertig geworden, und glänzt in der Sonne





                      (nein, ich bin nicht der Barca-Fan)
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhängerreifen?

                        Du weißt aber schon, dass die AHK hinten ist, oder?

                        FCB geht gar nicht - also die spanische Variante
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhängerreifen?

                          5.90-13 bei Diagonalreifen entspricht der Reifengröße 165R13. Die Haben auch einen Lastindex von 475kg. Also 950kg auf der Achse. Beim TÜV sollte es da keinen Ärger geben.

                          Der Anhänger ist echt hübsch geworden.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anhängerreifen?

                            Danke Peter. Dann werde ich wohl die Reifen in dieser Dimension besorgen, und zum TÜV vorfahren. Mal sehen, ob ich sie eintragen lassen muß.
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anhängerreifen?

                              Thorsten, auch wen du nicht der FCB Fan aus Spanien bist, der Hänger ist echt klasse geworden.
                              Vllt. habt ihr ja mal Lust jeweils eine Seite einem anderen FCB zu widmen.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X