Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

    [Originale ATE für vorne 67.- das Stück. Ich mach mir meine Bremsen selbst, ich kenn mich da nämlich noch aus :-)]


    Dann solltest du auch wissen, dass ATE Scheiben reine AM Zubehörteile und keine BMW Originalteile sind. Teves hat bis auf den Sattel wirklich nichts mit den Originalteilen zu tun. Die OE/OES Bremsbeläge werden für den X3 2.0 z.B. von Jurid geliefert.

    Und zwischen den Originalteilen und den AM-Zubehörteilen liegen in der Qualität teilweise Welten.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #17
      AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

      Hallo kann mir einer von euch sagen wo ich die Firma in Essen finde ? Möchte meine Bremsscheiben auch abdrehen lassen , und wie teuer ist sowas . VielenDank

      Kommentar


      • #18
        AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

        Nachdem ich meine Bremsscheiben vorn zu Schrott gefahren habe auf der Autobahn nach einer Vollbremsung, wollte ich sie auch abdrehen lasse bei BMW .
        Der Meister hat mir abgeraten nach der Probefahrt . Einfach zu viel Schlag .

        Neue ATE bestellt für 101 € bestellt und drauf in der Werkstatt .

        Warum sollen ATE schlechter sein als die originalen ?

        Bis dann Ricco
        Bis dann Ricco

        Kommentar


        • #19
          Allgemeines zum Thema Bremsscheiben

          Ingenieure sind aktuell damit beschäftigt, Zubehör-Bremsscheiben mit den Prüfungsprogrammen der aktuellen ECE-R90 Regelungen für Bremsscheiben zu prüfen.

          Ab November 2016 dürfen nur noch Bremsscheiben im freien Ersatzteilmarkt vertrieben werden, die diese harten ECE-R90 Tests bestanden haben. Nur für diese Scheiben wird es eine Freigabe des KBA geben.

          Die ECE-R90 Prüfungen, die auf zertifizierten Schwungmassen-Prüfständen gefahren werden, bestehen aus einem Rissprogramm, einem Performance Test und einem High Load Test.
          Die berechneten Parameter dieser Prüfungen werden für jeden einzelnen Bremsscheibentyp vom TÜV festgelegt und liegen immer im Hochlastbereich. Dabeispielen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle: Fahrzeugmasse, Bremsmoment, Verzögerung, Geschwindigkeit und Reibwertstabilität.

          Verglichen werden bei diesen Tests die jeweiligen Original-Bremsscheiben der Fahrzeughersteller mit den entsprechenden Zubehör-Bremsscheiben aus dem freien Ersatzteilmarkt.

          Hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen.

          Qualität hat ihren Preis! Kauft bitte nur Ware von namhaften Herstellern und achtet demnächst auch bei Bremsscheiben auf die ECE-R90 Nummer.
          Aktuell wird leider noch viel billiger Schrott aus Asien im Netz angeboten. Dieser Unfug hat zum Glück bald ein Ende. Hoffentlich!
          Zuletzt geändert von Socata; 12.12.2015, 23:45.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #20
            AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

            Ja ist klar das so ein Müll nichts in einen Auto zu suchen hat .

            Bis dann Ricco
            Bis dann Ricco

            Kommentar


            • #21
              AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

              Original BMW Bremsscheiben kommen z.B. von der Spree

              http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #22
                AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                Hi,meine Beläge sind vorne und hinten auch wieder mal fällig......38000km.
                Allerdings ist meine Anfangseuphorie von den Powerdisc in Verbindung mit ATE Ceramic verflogen.Leider sagt das INet ähnliches
                seht selber:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160212_163116.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,4 KB
ID: 387719
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                  Yepp, bei mir das selbe Bild. Hab hinten jetzt EBC Blackstuff drauf. Die haben die Scheiben wieder geputzt. War aber noch nicht so übel wie bei Dir.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                    Okay,
                    fing bei mir im Sommer an , konnte ich auch nicht durch starkes Bremsen wieder sauber / blank bekommen.
                    Das ist die linke Seite vorne - rechts ist wesentlich weniger.
                    Da auch der Belag auf der linken Aussenseite stärker verschlissen ist wie rechts z.b. , gehe ich davon aus das der irgendwie im Bremssattel klemmt .
                    Egal, jetzt kommen vorne normale Textar Scheiben mit Belägen drauf.

                    Gruß
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                      Ich hab das Problem mit den Ceramicbelägen rundherum mehr oder weniger. Die Scheiben sehen alle nicht schön aus. Auch stärkeres Abbremsen und mehrmaliges Zerlegen, Reinigen uns Abschmieren hat keine Besserung gebracht. Erst der Wechsel auf die EBC Beläge war erfolgreich.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        Egal, jetzt kommen vorne normale Textar Scheiben mit Belägen drauf.
                        Hi Verso,

                        nimm aber die Textar Pro Scheiben! Die sind hochgekohlt. Und obwohl die Scheiben lackiert sind, würde ich die Töpfe zusätzlich nochmals mit Zinkspray nachbehandeln.

                        Ich habe hier noch einen Satz original BMW Beläge ( Jurid 210 ) mit Verschleißanzeiger und Haltefedern für die E83 Hinterachse liegen. Teilenummer Belagsatz 34213403241, Haltefedern 6753675. Wenn Interesse besteht einfach eine PN an mich.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                          Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
                          Erst der Wechsel auf die EBC Beläge war erfolgreich.
                          Ich überprüfe dann und wann mal die Beläge der Wettbewerber durch ein AK Master, einen Fadingtest und einen Verschleißtest auf einem zertifizierten Schwungmassenprüfstand.
                          Beim letzten mal waren auch die EBC's in allen möglichen Farben dran. Sie haben echt schlecht abgeschnitten. Die tiefen Reibwerte speziell im ersten Fadingblock des AK Master sind mir neben der hohen Volumenaufnahme in besonders unangenehmer Erinnerung geblieben.

                          Ich verstehe den Hype um diese Beläge nicht.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                            Gibt keinen Hype um die Beläge meinerseits. Waren schnell verfügbar und für die angefressenen Scheiben lang gut genug. Die Einbremsschicht auf den Belägen scheint jedenfalls zu funktionieren und bremsen tun sie auch vernünftig.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Allgemeines zum Thema Bremsscheiben

                              Nabend Socata,
                              danke für den Tipp.Beläge hinten (Textar) hatte ich schon auf Vorrat liegen....
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Allgemeines zum Thema Bremsscheiben

                                Moin, in 6tkm sind bei meinem die Beläge vorne fällig. Gibt es im Raum Hamburg möglichst im Osten eine Werkstatt die Scheiben abdrehen kann?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X