Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung e83 X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufempfehlung e83 X3

    @chrisc:
    Herzlich willkommen im Forum.....denke aber daran wenn du dich für einen VFL Diesel 3,0 mit AT-Getriebe interessierst das die GM-Getriebe bei höheren Laufleistungen Probleme machen können.
    Wäre für mich zumindest ein Ausschlußgrund
    Gruß Hartmut
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufempfehlung e83 X3

      Wow, soviele Tolle Antworten! Da bin ich aber baff!

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Eine Probefahrt mit einem X3 in deiner Nähe wird dir sicher schnell deine Fragen beantworten können :-)

      20cm Bodenfreiheit und 50cm Wattiefe sind ein super Wert für diese Fahrzeugklasse.

      Wenn dein Budget entsprechend begrenzt ist, muss du halt kompromissbereit sein. Du kannst das Sportfahrwerk durch das Serienfahrwerk ersetzen und die kleinste Bereifung, also 17 Zöller fahren. Das bringt schon etwas Komfort zurück.

      Eine Sänfte ist der Wagen nicht, lässt sich aber dafür wie ein Wiesel um die Ecken zirkeln. Probier es aus!
      Ja genau diese Daten habe ich auch gelesen und dann diese Testbewertungen, das verwirrt einen!

      Ja klar, deswegen denke ich auch das Sportfahrwerk zu ersetzen gegen ein Komfortableres, wenn es nur das Serienfahrwerk gibt, dann das! Eventuell das Serienfahrwerk des LCI, dass soll ja ein wenig angenehmer sein.

      Vieleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass Super Kurvenlage toll ist und Sportlichkeit natürlich auch, ich aber eher Komfortabler Fan bin.. Groß und Ruhige Straßenlage.. Also ala 5er

      Zitat von Goto Beitrag anzeigen
      Nur zur Info: M Paket muss keine M Federung haben,da müsste man genau nachschauen wie der Käufer sein X3 bestücken lies, habe auch M Paket Komplett aber ohne M Federung.
      Das habe ich per Fahrgestellnummer bereits geprüft Er hat das Sportpaket mit Sportliche Fahrwerksabstimmung! Das M Aerodynamikpaket dagegen, hat er nicht.

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Wie schon geschrieben, bleibt nur eine persönliche Einschätzung. Ich hatte bei der Fz.Suche auch Bedenken wg. dem M-Fahrwerk und 19"er Bereifung. Ja - das ist hart, aber das sichere Fahrgefühl auch in schneller gefahrenen Kurven ist es wert. Da gibt es kein "Schaukeln" und der hohe Schwerpunkt wirkt sich SUV mäßig nicht so nachteilig aus. Man muß es eben testen, ob man damit klar kommt. Mit 17 Zöllern ist es eher bequemer. (Ach ja , bei uns ist es ein FL aus
      2007)
      Ich muß allerdings zugeben, daß es für den SD vielleicht eher passend ist, aufgrund der hohen Fahrleistungen.
      Ja, das wird es wohl sein, wenns dann doch nicht passt, müsste ich das Fahrwerk halt austauschen.

      Sowas kann ja nur von der VAG kommen..

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich denke da können wir schon mal das Gegenteil behaupten!
      Das alljährliche Wintertreffen bei dem wir eine Skihügel (versuchen zu) erklimmen sagt da schon einiges.
      Als der X3 auf der Spitze des Berges Stand und sich ein ausgewachsener Gelände Buggy bis auf die Achsen (auf halber Strecke!) eingebuddelt hat

      Auch unser Gelände König hat hier eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen:
      Reif-für-die-Insel---vier-Wochen-mit-dem-X3-auf-Island
      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10536
      Ja, dank euch bin ich jetzt beruhigt und schenke den Testberichten nichtmehr soviel aufmerksamkeit! Ich habe mich im Internet noch ein wenig informiert und denke das alle Extrem auf die wenige Achverschränkung und fehlende Getriebeuntersetzung eingehen.
      Nebenbei schreiben einige, Allrad funktioniert schlecht, andere wiederrum(wie es auch ist) das XDrive genial ist!

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
      @chrisc:
      Herzlich willkommen im Forum.....denke aber daran wenn du dich für einen VFL Diesel 3,0 mit AT-Getriebe interessierst das die GM-Getriebe bei höheren Laufleistungen Probleme machen können.
      Wäre für mich zumindest ein Ausschlußgrund
      Gruß Hartmut
      Ja, das weiß ich.. Mein erster e46 mit (sehr altem) GM Getriebe, da hat es leider nicht gehalten.. Über welche Laufleistung reden wir denn da?

      Ab 2005 gibt es ja das 6-Gang Automatikgetriebe, das soll ja besser sein. Stimmt das?
      Leider ist es Schwer solch einen (guten) X3 in meiner Preisklasse zu finden.


      Vielen Dank für die vielen und lieben Antworten! Einen schönen Arbeitstag und Liebe Grüße Chris
      LG Chris

      Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
      Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufempfehlung e83 X3

        Ab Einführung des DPF und somit der damit verbundenen Leistungssteiegrung von 204PS auf 218PS im Jahre 2005 wurde der 6-Gang ZF-Automat verbaut. Der GM-5-Gang-Automat ist nur im 3.0d mit 204PS und in den Benzinern des VFL verbaut.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufempfehlung e83 X3

          Hallo chrisc!

          Ich hatte auch die Befürchtung, das der X3 zu hart wäre, das liegt im Auge des Betrachters, obwohl ich eine ziemlich schlimme Rückenverletzung hatte durch das Motorradfahren, an dem ich immer laboriere, kann ich das nicht bestätigen.
          Gefahren habe ich zuvor einen Audi quattro, der hatte mich beim Ein- und aussteigen geplagt, bis ich einmal Platz genommen habe
          Im leichten Gelände fährt man ja sowieso nicht schnell, da federt er mir zur Genüge.
          Die Geländetauglichkeit wird ja immer vom Einsatzgebiet abhängen, er ist kein Geländewagen!
          Ich als Tiroler kann aber sagen, das er mir reicht)
          Obwohl ich vielleicht später ein Höherlegungskit einbauen werde, um unsere "bombierten" Forststraßen gelassener zu befahren.
          Da gibt es zum Beispiel die Distanzringe von *eitec.
          mfg.Luis
          aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufempfehlung e83 X3

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ab Einführung des DPF und somit der damit verbundenen Leistungssteiegrung von 204PS auf 218PS im Jahre 2005 wurde der 6-Gang ZF-Automat verbaut. Der GM-5-Gang-Automat ist nur im 3.0d mit 204PS und in den Benzinern des VFL verbaut.
            Achso, Okay, dachte die 218PS gab es erst ab dem Facelift.

            Zitat von Alois10 Beitrag anzeigen
            Hallo chrisc!

            Ich hatte auch die Befürchtung, das der X3 zu hart wäre, das liegt im Auge des Betrachters, obwohl ich eine ziemlich schlimme Rückenverletzung hatte durch das Motorradfahren, an dem ich immer laboriere, kann ich das nicht bestätigen.
            Gefahren habe ich zuvor einen Audi quattro, der hatte mich beim Ein- und aussteigen geplagt, bis ich einmal Platz genommen habe
            Im leichten Gelände fährt man ja sowieso nicht schnell, da federt er mir zur Genüge.
            Die Geländetauglichkeit wird ja immer vom Einsatzgebiet abhängen, er ist kein Geländewagen!
            Ich als Tiroler kann aber sagen, das er mir reicht)
            Obwohl ich vielleicht später ein Höherlegungskit einbauen werde, um unsere "bombierten" Forststraßen gelassener zu befahren.
            Da gibt es zum Beispiel die Distanzringe von *eitec.
            mfg.Luis
            Ja, gut, ich denke vorallem an die kaputten Straßen hier in der Umgebung, da ist eine Mercedes A-Klasse oder ein e90 mit M-Sportpaket der Horror!

            Ja das überlege ich auch.. Alleine Optisch der Hammer!
            Ja, das habe ich gelesen. Nur da frage ich mich, wenn man die Distanzringe unterlegt, wird der Federweg ja kürzer.. Wird das Fahrwerk nicht dadurch härter und unkomfortabler?
            LG Chris

            Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
            Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufempfehlung e83 X3

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Welch geistreicher Beitrag... damit hast du genau Null Fragen des Threaderstellers beantwortet.

              Genau Frank.

              Deshalb hab ichs mal in den Müll gegeben.
              Tschüss und ciao

              Cherokee

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufempfehlung e83 X3

                Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
                Ja, gut, ich denke vorallem an die kaputten Straßen hier in der Umgebung, da ist eine Mercedes A-Klasse oder ein e90 mit M-Sportpaket der Horror!
                Das ist natürlich ein Punkt. Also, meine Holde findet, zu weich gefedert geht gar nicht, weil da wird einem eher übel, also darf es ruhig etwas straffer sein... und die Kombi bei BMW ist in aller Regel so, dass man gut bis sehr mit fahren kann.

                Ob die "sportliche Abstimmung" nur Software ist, weiß ich nicht - wenn ja, kann die vielleicht abgeschaltet werden. Aber ich fürchte, dass da noch andere Federn und Dämpfer verbaut sind.

                Die Option, "normale" 17-Zöller zu fahren, bleibt dir aber in jedem Fall. Und sooo hässlich sind die nun auch nicht.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufempfehlung e83 X3

                  Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich ein Punkt. Also, meine Holde findet, zu weich gefedert geht gar nicht, weil da wird einem eher übel, also darf es ruhig etwas straffer sein... und die Kombi bei BMW ist in aller Regel so, dass man gut bis sehr mit fahren kann.

                  Ob die "sportliche Abstimmung" nur Software ist, weiß ich nicht - wenn ja, kann die vielleicht abgeschaltet werden. Aber ich fürchte, dass da noch andere Federn und Dämpfer verbaut sind.

                  Die Option, "normale" 17-Zöller zu fahren, bleibt dir aber in jedem Fall. Und sooo hässlich sind die nun auch nicht.
                  Stimmt auch wieder. Nun habe ich die Erfahrung, dass ein e46 323i ohne Sportfahrwerk ein mittelding ist, nicht hart, aber schon mehr sportlich als der e39. Doch in diesem Wagen wurde mir und anderen schonmal übel. Im e39 und im neuen GLK dagegen nicht einmal.

                  Nein, ich denke das sind schon andere Stoßdämpfer und Federn, nur sind sie nicht wie bei anderen M-Sportfahrwerken Tiefergelegt.

                  Und der Unterschied von 17ern zu 18ern ist so Groß?
                  Zuletzt geändert von chrisc; 27.08.2013, 14:52.
                  LG Chris

                  Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                  Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufempfehlung e83 X3

                    Hatte gerade heute beides - FL mit 18ern und preFL mit 17ern. Mein Popometer fand da eigentlich keinen Unterschied (waren aber auch nur 10 km in der Stadt), aber es heißt immer, die 17er würden einen Hauch mehr Komfort bieten.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufempfehlung e83 X3

                      Vieleicht sollte ich es noch dazusagen, wie er im Gelände federt, ist im Endeffekt nicht so wichtig, wichtiger für das Federn wäre mir dann eher das Federn auf der Straße bzw auf den holprigen Straßen!
                      LG Chris

                      Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                      Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufempfehlung e83 X3

                        Bei den 17 Zöllern ist mehr Gummi zwischen Asphalt und Felge, entsprechend müsste der Komfort bei den 17 Zöllern größer sein. Die Frage ist, ob sich dies wirklich so deutlich bemerkbar macht.

                        Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch Reifensorte, Luftdruck und ggfs. Füllung der Reifen mit Reifengas...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufempfehlung e83 X3

                          Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
                          Achso, Okay, dachte die 218PS gab es erst ab dem Facelift.



                          Ja, gut, ich denke vorallem an die kaputten Straßen hier in der Umgebung, da ist eine Mercedes A-Klasse oder ein e90 mit M-Sportpaket der Horror!

                          Ja das überlege ich auch.. Alleine Optisch der Hammer!
                          Ja, das habe ich gelesen. Nur da frage ich mich, wenn man die Distanzringe unterlegt, wird der Federweg ja kürzer.. Wird das Fahrwerk nicht dadurch härter und unkomfortabler?
                          Das glaube ich, kann ich verneinen, wenn man Distanzringe einlegt, wieso soll das sich auf die Federn auswirken?
                          Aber die Frage gebe ich gerne an die Spezialisten hier weiter,-)
                          mfg.Luis
                          aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kaufempfehlung e83 X3

                            Ich melde mich nochmal dazu. Sowohl meiner Frau als Hauptnutzerin, als auch mir fällt der Unterschied zwischen unseren 19"er im Sommer und den 18"er im Winter durchaus auf. Auf schlechten Straßen, Querfugen, Schlaglöchern, rumst es bei den 19" durchaus mehr. Wenn man sich jetzt den Sprung zu 17" vorstellt, dürfte es nochmals ein Komfortgewinn sein. Tiefergelegt ist M-Fahrwerk übrigens nicht, laut BMW sind aber andere Dämpfer, Federn und Stabis verbaut bzw. sportlicher abgestimmt. Ich bin fast sicher, 17" und M-Fahrwerk werden dir auch gefallen. Wenn du 19"er optisch sehen möchtest, schau bei mir ins Album.
                            Sobald diesen Winter die 18er Winterräder drauf sind, ergänze ich auch ein Bild dazu. Und von wegen schlecht werden ... wir haben vor Jahren einen Jeep Grand Cherokee Probe gefahren, ja da wurde einem von dem Geschaukel schlecht und zwar umgehend. Aber das dürfte heute sicher auch anders sein.
                            Egal mit welcher Bereifung - Spaß haben wirst du mit dem Xi sicher ! Also einfach darauf freuen.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufempfehlung e83 X3

                              Zitat von Alois10 Beitrag anzeigen
                              Das glaube ich, kann ich verneinen, wenn man Distanzringe einlegt, wieso soll das sich auf die Federn auswirken?
                              Aber die Frage gebe ich gerne an die Spezialisten hier weiter,-)
                              mfg.Luis
                              Geringfügig und Theoretisch könnte sich durch die Distanzring die Federvorspannung erhöhen.
                              Die dürfte aber immer noch weit unter dem Eingefederten Zustand liegen und im normalen Fahrbetrieb keinerlei Unterschied spüren lassen.

                              Mehr Einfluss auf kurze Schläge haben sowieso die Stoßdämpfer.
                              Bei Langen Wellen merkt man die Federn.
                              Und bei einseitig Belastungen und Spurwechsel die Stabi.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kaufempfehlung e83 X3

                                Alles klar, Danke

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                Geringfügig und Theoretisch könnte sich durch die Distanzring die Federvorspannung erhöhen.
                                Die dürfte aber immer noch weit unter dem Eingefederten Zustand liegen und im normalen Fahrbetrieb keinerlei Unterschied spüren lassen.

                                Mehr Einfluss auf kurze Schläge haben sowieso die Stoßdämpfer.
                                Bei Langen Wellen merkt man die Federn.
                                Und bei einseitig Belastungen und Spurwechsel die Stabi.


                                Danke für die Antwort, ich denke das die hübschen 18er die drauf sind auch ein gutes Mittelmaß bilden, was klar ist.. keine 19er!

                                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                                Ich melde mich nochmal dazu. Sowohl meiner Frau als Hauptnutzerin, als auch mir fällt der Unterschied zwischen unseren 19"er im Sommer und den 18"er im Winter durchaus auf. Auf schlechten Straßen, Querfugen, Schlaglöchern, rumst es bei den 19" durchaus mehr. Wenn man sich jetzt den Sprung zu 17" vorstellt, dürfte es nochmals ein Komfortgewinn sein. Tiefergelegt ist M-Fahrwerk übrigens nicht, laut BMW sind aber andere Dämpfer, Federn und Stabis verbaut bzw. sportlicher abgestimmt. Ich bin fast sicher, 17" und M-Fahrwerk werden dir auch gefallen. Wenn du 19"er optisch sehen möchtest, schau bei mir ins Album.
                                Sobald diesen Winter die 18er Winterräder drauf sind, ergänze ich auch ein Bild dazu. Und von wegen schlecht werden ... wir haben vor Jahren einen Jeep Grand Cherokee Probe gefahren, ja da wurde einem von dem Geschaukel schlecht und zwar umgehend. Aber das dürfte heute sicher auch anders sein.
                                Egal mit welcher Bereifung - Spaß haben wirst du mit dem Xi sicher ! Also einfach darauf freuen.
                                LG Chris

                                Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                                Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X