Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung e83 X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufempfehlung e83 X3

    Hallo Liebe Forum Mitglieder,

    Ich stelle mich kurz mal vor, Meine Name ist Chris. Komme Aus NRW, könnte man Positiv oder Negativ sehen
    Ich fahre schon etwas länger BMW. Angefangen mit einem e46 318i und einem e39 525d.
    Nun suche ich einen gebrauchten BMW Geländewagen. Natürlich einen Diesel, da ich jeden Tag 30km zu Arbeit fahre und auch Geschäftlich und Privat viele Kilometer. Bischen Power sollte er auch haben also ein 3.0d mit Automatikgetriebe.. Einen Geländewagen, wegen der Optik, Sitzhöhe und Sicherheit.
    Meine Entscheidung ist dabei auf den X3 e83 gefallen, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und der deutlich niedrigeren Unterhaltskosten gegenüber des X5.

    Nun habe ich mehrere Test gesehen und gelesen, wo der X3 wegen seinem zuharten Fahrwerks bemengelt wurde, da es unkomfortabel sei und wenig Bodenfreiheit hat und daher kein SUV ist. Das hat mich ins grübeln gebracht. Jetzt habe ich gelesen, dass der x3 ein Fahrwerk mit 20cm Bodenfreiheit hat und der e53 X5 nur 18cm Bodenfreiheit, demnach müsste der X3 ja höher und Geländetauglicher sein als ein X5?

    Leider habe ich darauf noch keine Antwort trotzt Suchsystem gefunden

    Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße
    LG Chris

    Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
    Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

  • #2
    AW: Kaufempfehlung e83 X3

    Hallo Chris,

    hallo ersma und herzlich willkommen im X3 Forum !

    Deine Überlegungen kommen mir sehr bekannt vor, da ich auch von E36 über E92 zum E83 gekommen bin. Ich habe mich auch für einen 3.0 entscheiden, den ich im Tempomat zur Arbeit mit 8,4 Litern auf 100 KM fahre.
    Bzgl. harter Federung sagte mir mein Bruder neulich:" Ich habe schon Gokarts gefahren, die waren nicht so hart gefedert wie Dein X3!".
    Das liegt aber daran, daß mein X3 Baujahr Anfang 2006 ist.
    Gegen Jahresende wurde er weicher gefedert und auch etwas wertiger ausgestattet.
    Mein Tip lautet daher: Ab Bj.2007 und verzichte auf "Sport Fahrwerk" und "M Ausstattung". So würde ich es beim nächsten Mal machen...

    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche !

    Hermann aus der Südpfalz.
    Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

    Er ist tot, Jim !

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufempfehlung e83 X3

      Vielen Dank!

      Ja, genau beim LCI, sieht die Welt schon wieder anders aus. Jedocht liegt der nicht in meiner Preisklasse und zum allen überfluss, hat der wagen, den ich im Augenschein habe sogar noch das M Sportpaket..

      Lässt sich gegen die Harte Federung nicht vieleicht etwas machen?

      Hast du denn vieleicht ne Antwort auf meine letze Frage? Da wirklich jeder Test sagt, dass die Geländetauglichkeit gleich null liegt, da frage ich mich wieso die Technischen Daten eher nach dem gegenteil aussehen?

      Liebe Grüße Chris
      LG Chris

      Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
      Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufempfehlung e83 X3

        Fahre den Wagen doch mal selber
        Ich hatte auch das M-Paket (und jeztzt auch im 3er) und empfand es nie als zu hart. Im Gegenteil, im ersten X3 hatte ich die normale Federung und fand der 2. X3 (mit Sportpaket) viel komfortabler fahren.

        Ist halt sehr subjektiv.

        Was genau hast du denn vor, qua Gelände? Der X3 ist ja ein SAV und kein SUV
        Mit ein "wenig" Umbauten, kann er aber schon so was: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...567#post169567

        Grüsse, Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufempfehlung e83 X3

          Ja, das habe ich vor, allerdings steht er 3 Stunden fahrt entfernt.. Daher wollte ich die Fahrwerksgeschichte vorher abklären .. Zumal ich ein e39 Fahrwerk gewohnt bin, wessen sehr angenehm ist und bei nem Kumpel das Sportfahrwerk aus dem e90 viel zu hart fande..
          Es geht sich hier um den ersten X3(Baujahr 2004) mit Sportfahrwerk bzw. Ist es im X3 ja nur eine Sportliche Fahrwerksabstimmung des Original Fahrwerks.

          Na klar, das weiß ich! Erstmal habe ich nichts damit vor, ausser auf der Straße zu bleiben Aber ich denke mir immer, umso höher umso besser siehts aus und man weiß ja nie wofür man das alles noch gebrauchen kann in Zukunft

          Das ist ja geil! Er hat das Fahrwerk von Hartge drin, das habe ich schonmal gelesen, dass das soweit die einzige Umbaumöglichkeit wäre und eine sehr gute.
          Also höher ist er schonmal Sieht Super Aus! Nur die Frage, ob es auch komfortabel ist. Ich glaube ich schreibe ihn mal an.

          Vielen Dank! LG
          LG Chris

          Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
          Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufempfehlung e83 X3

            Eine Probefahrt mit einem X3 in deiner Nähe wird dir sicher schnell deine Fragen beantworten können :-)

            20cm Bodenfreiheit und 50cm Wattiefe sind ein super Wert für diese Fahrzeugklasse.

            Wenn dein Budget entsprechend begrenzt ist, muss du halt kompromissbereit sein. Du kannst das Sportfahrwerk durch das Serienfahrwerk ersetzen und die kleinste Bereifung, also 17 Zöller fahren. Das bringt schon etwas Komfort zurück.

            Eine Sänfte ist der Wagen nicht, lässt sich aber dafür wie ein Wiesel um die Ecken zirkeln. Probier es aus!
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufempfehlung e83 X3

              Nur zur Info: M Paket muss keine M Federung haben,da müsste man genau nachschauen wie der Käufer sein X3 bestücken lies, habe auch M Paket Komplett aber ohne M Federung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufempfehlung e83 X3

                Wie schon geschrieben, bleibt nur eine persönliche Einschätzung. Ich hatte bei der Fz.Suche auch Bedenken wg. dem M-Fahrwerk und 19"er Bereifung. Ja - das ist hart, aber das sichere Fahrgefühl auch in schneller gefahrenen Kurven ist es wert. Da gibt es kein "Schaukeln" und der hohe Schwerpunkt wirkt sich SUV mäßig nicht so nachteilig aus. Man muß es eben testen, ob man damit klar kommt. Mit 17 Zöllern ist es eher bequemer. (Ach ja , bei uns ist es ein FL aus
                2007)
                Ich muß allerdings zugeben, daß es für den SD vielleicht eher passend ist, aufgrund der hohen Fahrleistungen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufempfehlung e83 X3

                  EDIT cherokee:

                  Ich habe das unnötige Vollzitat wie auch den Kommentar des Users Zischala gelöscht.
                  Sollte vielleicht witzig sein, kam aber gar nicht so rüber. Sorry.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufempfehlung e83 X3

                    Welch geistreicher Beitrag... damit hast du genau Null Fragen des Threaderstellers beantwortet.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufempfehlung e83 X3

                      Eine sehr gelunge Vorstellung von Chris, mit ernstgemeinten Fragen. Und ein wirklich besch... Antwort von Zischla. Passt nicht zum Niveau vom x3-Treff
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufempfehlung e83 X3

                        Ich habe einen Facelift Xi aus 2007 mit 19-Zoll und M-Fahrwerk.

                        Auf langen Strecken bei schlechten Autobahnen nervt mich das Fahrwerk manchmal.
                        Aber sonst ist es einfach genial! Kurvenlage fast wie im Sportwagen.
                        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufempfehlung e83 X3

                          Zitat von Zischala Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          kauf Dir lieber einen Tiguan
                          @ Zischala
                          Du wurdest mehrfach aufgefordert die Polemik und Stimmungsmache in deinen Beiträgen zu unterlassen und sachlich zu argumentieren.
                          Betrachte dies als GELBE Karte.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufempfehlung e83 X3

                            Danke Pewoka!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufempfehlung e83 X3

                              Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
                              ....
                              Da wirklich jeder Test sagt, dass die Geländetauglichkeit gleich null liegt, da frage ich mich wieso die Technischen Daten eher nach dem gegenteil aussehen?

                              Liebe Grüße Chris
                              Ich denke da können wir schon mal das Gegenteil behaupten!
                              Das alljährliche Wintertreffen bei dem wir eine Skihügel (versuchen zu) erklimmen sagt da schon einiges.
                              Als der X3 auf der Spitze des Berges Stand und sich ein ausgewachsener Gelände Buggy bis auf die Achsen (auf halber Strecke!) eingebuddelt hat

                              Auch unser Gelände König hat hier eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen:
                              Reif-für-die-Insel---vier-Wochen-mit-dem-X3-auf-Island
                              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10536

                              Auf der Straße lässt sich dann natürlich die Strafe Federung voll ausspielen.
                              Heute hatte ich das Vergnügen eine Audi hinter mir zu haben, der im 70er Bereich umbedingt meinen Windschatten nutzen wollte.
                              Vielleicht wollte er auch zur Heckklappe einsteigen, ich war mir nicht sicher?
                              Als ich dann auf die Passstraße abgebogen bin hing er wie ein Anhänger hinter mir....
                              Bis zur ersten Kurve
                              Ich lies die Regel Systeme ordentlich arbeiten(selten das bei nasser Straße mal 2Räder kurzzeitig schlupf haben)und die Ringe im Rückspiegel wurden immer kleiner...

                              OT:
                              Wie kann man mit Tapatalk jemanden auf Ignorieren setzen? Ist dringend, weil der Kindergarten hat anscheinend immer noch Ferien ;p
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X