Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKW Anhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PKW Anhänger

    Hallo,

    wir möchten uns eine abnehmbare AHK anbauen lassen und einen PKW Anhänger mit Plane zulegen. Unser Fahrzeug ist ein X3 2.0d A, auf was sollten wir achten wegen dem Anhängergewicht oder Gesamtgewicht. Haben ehrlich gesagt Null Ahnung. Wie hoch darf das Gewicht höchstens sein auf das wir bei der Internetsuche achten sollte. Möchten den Anhänger evtl. auch am Wohnmobil mal anhängen und ein Quad (ist auch noch nicht vorhanden) transportieren.

    Danke für einen Hinweis.

    toto

  • #2
    AW: PKW Anhänger

    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
    Meinst du mit PKW-Anhänger einen Anhänger zum Transport von PKW oder zum anhängen an ein PKW?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: PKW Anhänger

      Zum anhängen an einen PKW .

      Kommentar


      • #4
        AW: PKW Anhänger

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
        Meinst du mit PKW-Anhänger einen Anhänger zum Transport von PKW oder zum anhängen an ein PKW?
        Offenbar beides - er will ja ein virtuelles Quad transportieren, und soll an den Xi und ans Womo passen.

        Die Xi haben zulässige 2000 kg Anhängelast (gebremst), mehr darf der Hänger samt Ladung dann nicht wiegen. Die gleiche Information brauchst du vom Womo - wenn der weniger ziehen darf, verringert sich dieser Wert. Fiat Ducato z.B. hat typisch 1400 kg, das ist also genau zu prüfen, ggf. TÜV befragen wegen Erhöhung. Idealerweise hat der Anhänger auch ein dazu passendes zulässiges Gesamtgewicht, dann gibt es keine Diskussionen, muss aber nicht, entscheidend ist das tatsächliche Gewicht. Dann musst du gucken, was dein Quad so wiegen wird, oder was immer du aufladen willst, und kennst das Leergewicht des Hängers, den du brauchst.

        Wenn man das Gespann auf 100 km/h zulassen will, kommen eine Reihe zusätzlicher Bedingungen hinzu, dazu gibt es aber Rat bei Google.
        Zuletzt geändert von mko99; 28.08.2013, 09:13.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: PKW Anhänger

          Danke mko99, Du hast es auf den Punkt gebracht.

          Weißt Du zufällig auch den Wert (max. Gesamtgewicht) für einen ungebremsten Hänger? Hatte im letzten Urlaub mit einem Camperkollegen gesprochen der sein Quad im Anhänger mitführte und einen ungebremsten Anhänger verwendete. Er sagte das man den Hänger im Fahrbetrieb bzw. beim abbremsen gar nicht bemerkt.

          toto

          Kommentar


          • #6
            AW: PKW Anhänger

            Der F25 2.0d mit Schaltgetriebe hat eine zul. Anhängelast bei gebremsten Anhängern bis 12% Steigung von 2.000 KG, mit Automatikgetriebe sollte die Anhängelast 2.400 KG betragen. So steht es im Datenblatt.
            Bei ungebremsten Anhängern beträgt die max. Anhängelast deines Xi´s 750 KG.
            Ungebremste Anhänger dürfen auch nur 750 KG max. Gesamtgewicht haben. Ab 750 KG ist eine Bremse Vorschrift.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: PKW Anhänger

              @pewoka

              Vielen Dank. Damit habe ich alle Infos die ich benötige .

              toto

              Kommentar


              • #8
                AW: PKW Anhänger

                Zusatz: bei nachgerüsteter AHK beträgt die Anhängelast 2.000kg beim Schalter sowie beim Automaten.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: PKW Anhänger

                  ...und ich kann bestätigen, dass man den Hänger hinterm Xi schnell vergisst :-)

                  Ab und an läuft der Hänger in die Bremse und macht sich so bemerkbar :-)
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X