Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navibildschirm - Deckschicht löst sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navibildschirm - Deckschicht löst sich

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und durch Thomas (PoWder) darauf aufmerksam geworden. Wir haben uns auf einer Geburtstagsfeier kennengelernt und kamen nach kurzer Zeit natürlich auf unsere Autos zu sprechen.
    Hab zwar "nur" einen X1 aber ein Problem, das vielleicht auch jemand von Euch kennt.
    Habe mir vor knapp 1 Jahr einen X1 als Jahreswagen zugelegt. Beim obligatorischen Frühjahrsputz habe ich versucht, ein paar Schlieren und Fingerabdrücke vom Navibildschirm wegzubekommen. Ganz brav mit einem trockenen weichen Tuch. Als das nichts brachte, das Tuch leicht angefeuchtet und etwas gerieben. Aber alles ohne Scheibenreiniger oder so was !! Leider hat sich dabei mit Erschrecken die Beschichtung des Bildschirms an- bzw. aufgelöst und sieht nun total furchtbar aus, insbesondere bei Sonnenlicht.
    Langwierige Regelungsversuche (Garantie) beim Händler und mehrere Schreiben nach München haben leider gar nichts gebracht. BMW bittet um Verständns, dass solch ein Schaden nicht ihren "Verantwortungsbereich tangiert".
    Dass zur Abhilfe seitens BMW wohl nur die Möglichkeit eines Komplettaustausches des Bildschirmes für schlappe ca. 2.300,- € vorgesehen ist, ist natürlich keine tolle und akzeptable Lösung.
    Ich hoffe, das vielleicht jemand aus dem Forum das Problem kennt und mir einen Tip geben kann.

  • #2
    AW: Navibildschirm X1

    Willkommen im Forum!

    Gehört habe ich schon öfter davon.

    Ich habe glaube ich schon jemanden empfohlen eine Displayschutzfolie aufzukleben.
    Ob es was hilft kann ich leider nicht sagen, bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

      Hallo Schuwi und herzlich Willkommen,

      wenn Du jetzt noch ein Foto hättest, wäre das Ganze richtig rund .

      Du kannst mir ein Bild gerne an powder email de schicken, dann brauchst Du nicht lange frickeln .

      Mein Navibildschirm ist noch fit - auf jeden Fall werde ich den bis auf weiteres nur "microfaserstreicheln".

      Gruß

      Thomas
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

        Da ist jetzt wohl die Reflexschutzbeschichtung beschädigt.
        HIER z.B. gibt es entsprechende passgenaue Displayschutzfolien.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

          ...bei der Gelegenheit fällt mir noch etwas ein...

          Im X3 hat ja der eine oder andere den Bildschirm gewechselt/nachgerüstet.

          Wäre das für schuwi nicht eine wesentlich günstigere Möglichkeit?

          Geht das im X1?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

            Leider ist das nicht so einfach, da die Bild-Signale im YUV-Format übertragen werden.
            Ich kenne keinen Nachrüst Monitor der solch einen Eingang hat.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

              Opps - falsche Antwort .

              Werner Du weißt wie ich das meine...

              Frage zu den Displayschutzfolien:

              Kann er die jetzt quasi über den teilweise "zerstörten" Bildschirm kleben/fixieren und bei Sonnenlicht wieder einigermassen gescheit auf den Bildschirm gucken?
              Oder machen die Klebchen nur Sinn, wenn der Monitor nigelnagelneu ist?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                Ich habe das Problem anderweitig schon gelesen, dort hat der User die Beschichtung komplett entfernt und dann eine Schutzfolie leicht mattiert aufgebracht.
                Grundsätzlich darf ich die Empfehlung geben, hier allenfalls mit wirklich guten Microfasertüchern ganz vorsichtig zu reinigen. Auf keinen Fall Baumarkttücher sondern nur teure, langflorige Versionen. (z.B. www.lupus-autopflege.de)
                Mittlerweile fasse ich den Bildschirm bei leichten Verschmutzungen schon gar nicht mehr an, bestenfalls Staubpinsel.
                Das Problem hat der Xi nicht alleine, auch mein Comand im MB ist nach wie vor sehr empfindlich, leider !
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                  Ups, ost der Monitor jetzt so empfindlich Ich reinige meinen immer mit Fensterputzmittel...

                  Gruß Thorsten
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                    Noe .. der X3 E83 ist nicht soo dramatisch empfindlich...

                    ist das X1 Navi auch so eins wie bei VW mit Touchscreen?

                    ich habe auf allen Touchgeräten immer eine Folie,.. ausser auf dem neuem Samsung Tab3

                    Solche "lustigen" Poliergeschichten gab es schon vor Jahren, wo die Putzfrau auf einem Plasma Grossbildschirm Fingerabdruecke wech polieren wollte.

                    wenn es beim x1 kein Touchscreen ist, könnte man wie Thomas geschrieben, sich schlau machen, ob man nur die oberste Scheibe wechseln kann..
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                      Hallo und erst mal Danke an alle.
                      Bildschirm ist kein Touch-Screen und hat (leider !!!) auch keine separate (Schutz)scheibe.
                      Tipps mit ganz "wegrubbeln" der Beschichtung und / oder Displayfolie hab ich auch schon gelesen, hab nur im Moment etwas Schiss, bei dem doch etwas sensiblen Teil noch was zur "verschlimmbessern". Noch kann ich ja (fast) alles sehen, wenn nicht gerade schlechte Lichtverhältnisse (Sommer) sind.

                      Beste Grüße aus Hessen
                      Uwe (schuwi)

                      Kommentar


                      • #12
                        Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                        ...und hier die Fotos von Uwe mit und ohne Blitz.

                        Für mich sieht das als Laie nach "Chemie" oder "hartem Lappen" aus - ich kann die Antwort von BMW verstehen - die Beweisführung wird nicht einfach...

                        Darum gehts aber gar nicht sondern um die "Beseitung" des Ist-Zustands.

                        PoWder











                        ...und hier noch seine folierten Spiegelkappen - die finde ich geil

                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                          Ja, trockenes Tuch und gerieben - eindeutig. Die Schleifspuren sind von Staub der im Tuch / auf dem Display war.
                          Ich würde dazu eine matte Folie aufkleben, das bringt etwas optische Verbesserung aber der "Fleck" wird leider sichtbar bleiben.
                          2. Möglichkeit Ersatzteil aus Unfallwagen suchen, wird auch nicht einfach.

                          Da das Kind je eh schon in den Brunnen gefallen ist, folgender Tipp:
                          - gute Microfasertuch besorgen
                          - Displex Polierpaste
                          Display mit wenig Paste bearbeiten bis sich ein einheitliches Bild ergibt
                          Display wird heller und spiegelnder werden, aber die Kratzer sind weg.
                          Danach matte Displayfolie aufbringen

                          Ein User im 7er Forum hat seinen Bildschirm damit erfolgreich bearbeitet und das auch mit Bildern kommentiert
                          Zuletzt geändert von creiko; 09.09.2013, 21:19.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                            @creiko: Der entsprechende Link ist erlaubt - leg los
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navibildschirm - Deckschicht löst sich

                              Na denn:

                              http://www.7-forum.com/forum/23/navi...-124309-2.html

                              Anmeldung könnte nötig sein, ansonsten lade ich die Bilder runter und lege die in mein Album

                              EDIT : geht auch ohne Anmeldung, gerade getestet.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X