Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi-Audio-Integration, Kabeladapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Navi-Audio-Integration, Kabeladapter

    Hallo ihr lieben X3 und andere BMW-Fahrer,

    ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht, auch einige Informationen gefunden, bin aber immer noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

    Ich fahre einen E83 X3 mit Business CD Radio mit HiFi Verstärker (jedoch nicht das Top-Hifi Gerät mit DSP, "nur" HiFi).

    Ich habe endlich meinen Plan in Angriff genommen mein Becker Traffic Assist Pro in die Ablage in der Mitte über den Luftauslässen zu integrieren und habe dazu auch eine schöne Klappmechanik gebaut mit der ich das ganze ein und ausklappen kann. D.h. Klappe zu - Navi nicht mehr sichtbar.
    Nix mehr Saugnapf und Kabelverhau.

    Das Gerät möchte ich jetzt natürlich auch mit dem Audiosystem des Fahrzeugs verbinden und da sind mir einige Dinge noch nicht klar:

    Für das Assist Pro habe ich mir eine sog. Docking-Station zugelegt mit
    - Tel Mute Ausgang
    - Stereo Out (Line out ?)
    - TMC Antennenanschluss
    - USB für Stromversorgung

    Es geht um die ersten beiden. Das andere ist mir klar.

    1.) Das Radio hat so nehme ich an einen Mute Eingang. Damit kann man das Audio aus dem Business CD Radio per Signal stummschalten, richtig ? Muss man die Mute-Funktion in der BMW-Werkstatt freischalten lassen oder geht der Eingang immer ?

    2.) Das Assist Pro macht Naviansagen, Telefonfreisprecheinrichtung (BT) und spielt Audio von SD-Card ab. Ich nehme an all das geht über die Stereo Out Buchse raus und der Mute Ausgang wird währenddessen aktiv sein. Also muss ich Tel Mute mit dem Mute des Business-CD Radio verbinden. Passt das elektrisch zusammen ? Brauch ich nur ein Kabel zu ziehen ?

    3.) Wo muss ich den Stereo-Out hinverbinden ? And das Business-CD Radio oder an den Verstärker in der hinteren linken Kofferaumverkleidung (linkes hinteres Rad). Schleift das Business-CD Radio die Audioquelle ein oder macht das der Verstärker hinten ?
    Welche Anschlüsse sind zu verwenden? Ist es richtig, dass es in der B- Kammer Anschlüsse für "VCR NF", "CD-Wechlser NF", "TV-NF" und in der C-Kammer "Tape NF", "AUX NF", "Navi-NF" und "Tel" gibt ? An welchen Anschluss muss ich verbinden ?

    4.) Stimmt folgende Belegung (E39) auch für den E83 ?

    A-Kammer:
    1 = hinten rechts +
    2 = vorn rechts +
    3 = vorn links +
    4 = hinten links +
    5 = hinten rechts –
    6 = vorn rechts –
    7 = vorn links –
    8 = hinten links –
    9 = K-Bus
    10 = Telefon Stummschaltung
    11 = Signal für Telefon
    12 = Masse (Klemme 31)
    13 = Steuersignal + (Antenne, Verstärker)
    14 = Beleuchtung (Klemme 58)
    15 = Dauerplus (Klemme 30)
    16 = Zündung (Klemme R)

    B-Kammer:
    1 = Kopfhörer NF links
    2 = CD – Wechsler NF Masse
    3 = Kopfhörer NF Masse
    4 = VCR NF rechts
    5 = VCR NF links
    6 = VCR NF Masse
    7 = Kopfhörer NF rechts
    8 = CD – Wechsler NF links
    9 = CD – Wechsler NF rechts
    10 = TV – NF rechts
    11 = TV – NF links

    C-Kammer:
    1 = Tape NF links +
    2 = Tape NF links –
    3 = AUX NF links
    4 = AUX NF rechts
    5 = Navi NF +
    6 = Tel. +
    7 = Tape NF rechts +
    8 = Tape NF rechts –
    9 = Navi-Bus
    10 = AUX NF Masse
    11 = Navi NF

    5.) Hat jemand einen Tip für ein passendes Adapterkabel. Ich will nicht an der BMW-Bordverkabelung rumschneiden.
    Ist der Audio2Car Adapter (24-pilog) von Kram geeignet um an die Leitungen/Anschlüsse dranzukommen?

    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand ein paar Erläuterungen zu dem Thema geben könnte.

    So, jetzt hoffe ich, dass sich jemand findet der sich auskennt und die Unklarheiten beseitigen kann.

    Im Voraus schon Herzlichen Dank dafür,
    allzeit gute Fahrt

    Randy

  • #2
    AW: Navi-Audio-Integration, Kabeladapter

    Zitat von Randolph Beitrag anzeigen
    1.) Das Radio hat so nehme ich an einen Mute Eingang. Damit kann man das Audio aus dem Business CD Radio per Signal stummschalten, richtig ? Muss man die Mute-Funktion in der BMW-Werkstatt freischalten lassen oder geht der Eingang immer ?
    Das ist Pin 10 Kammer A
    Die Stummschaltung ist ohne Freischaltung verfügbar

    2.) Das Assist Pro macht Naviansagen, Telefonfreisprecheinrichtung (BT) und spielt Audio von SD-Card ab. Ich nehme an all das geht über die Stereo Out Buchse raus und der Mute Ausgang wird währenddessen aktiv sein. Also muss ich Tel Mute mit dem Mute des Business-CD Radio verbinden. Passt das elektrisch zusammen ? Brauch ich nur ein Kabel zu ziehen ?
    Das Radio hat zwar einen "Mute" gesteuerten Audioeingang für´s Telefon,
    Dieser benötigt aber eine zusätzliche Ansteuerung am Pin 11 (TelOn) und ist nur Mono

    Besser eignet sich dafür der Aux-Eingang Kammer "C" der benötigt aber eine Spezifischen Wiederstand das er erkannt wird.



    4.) Stimmt folgende Belegung (E39) auch für den E83 ?
    Die Belegung ist nach meinem Wissen identisch.

    5.) Hat jemand einen Tip für ein passendes Adapterkabel. Ich will nicht an der BMW-Bordverkabelung rumschneiden.
    Ist der Audio2Car Adapter (24-pilog) von Kram geeignet um an die Leitungen/Anschlüsse dranzukommen?
    Damit habe ich leider keine Erfahrungen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar

    Lädt...
    X