Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Wohnwagen Stromversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Wohnwagen Stromversorgung

    Hallo zusammen, bin neu hier und es könnte vorkommen, dass das Thema schon mal angesprochen wurde. Meine Frage ist ziemlich banal:

    Wie wird die Stromversorgung des angeschossenen Wohnwagens geregelt, wenn man den Motor abstellt. Ich habe festgestellt, dass dem angeschlossenen Wohnwagen nach ca. 2-5 Minuten die Stromversorgung automatisch gekappt wird. Finde ich nicht schlecht im Bezug auf den Batterieschutz (Kühlschrank usw. kann schnell die Baterrie entleeren) bei längerer Zeit. Anderseits während der Reisepause oder beim Zwischenstopp wenn man halbe Stunde im Wohnwagen verbringen möchte - Frühstücken u. ä. braucht man den Strom (Wasser, Toilette, Licht). Leider wird nach kurzur Zeit die Stromzufuhr gekappt.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Danke für die Antwort im Voraus!

  • #2
    AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

    Hallo,

    schau mal hier
    http://www.humbaur.com/Steckerbelegungsplan.223.0.html

    Es ist sicherlich eine Entladungssicherung. Wie groß ist Deine Batterie und wieviel Strom wird denn da gezogen. Man unterschätzt wirklich schnell, was so ein Anhänger an Energie zieht.

    Ansonsten nachrüsten oder umbauen, aber mit Verstand und Sicherungen.

    Grüße

    Fernando
    sigpic

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

      Hallo tomekz,

      willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Vielleicht findest du auch noch etwas Zeit dich in der Willkommensabteilung vorzustellen.

      Die Stromversorgung der Wohnwagen ist inzwischen eine recht interessante Sache geworden. Und dabei bemerkt man, dass viele Premiumhersteller gar nicht mehr an die Wohndosen denken, weil anscheinend die Käuferzahl zu gering ist . Man schützt eben die Fahrzeuge vor dem Strominfarkt.

      Im letzten oder vorletzten Caming-Cars-Caravan-Heft wurde berichtet, dass Audi bei einer nachträglichen Verlegung von Dauerplus die Unterschrift des Autobesitzers haben möchte, dass er dann auf die Mobilitätsgarantie verzichtet. Im aktuellen Fall schaltet beim neuen 5er BMW nach einiger Zeit die Stromversorgung des Wohni so ab, dass die Begrenzungsleuchten des Caravans abgeschaltet werden. Und der Kühlschrank bei Abschalten des Fünfers nur 3 Minuten kühlt und dann abgeschaltet wird.

      Als alter Wohndosen-Urlauber hört da das Verständnis für mich auf. Beschrieben wird im aktuellen Heft der CCC, dass VW und Mercedes seine neuen Fahrzeuge mit Dauerstrom auf Pin 9 und 10 ausstattet. Und auch mein Porsche Cayenne - nicht gerade das typische Zugpferd für einen Wohni - hat das.

      Aber Vorsicht auf alle Fälle beim nachträglichen Verlegen des Dauerplus. Manche Autohersteller suchen immer wieder Wege aus der Garantieleistung zu flüchten.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

        Warum haben Wohnwagen eigentlich keine eigene Batterie?

        Mein 79'er 206er hatte ebenso wie mein Cali eine 2. Bordnetzbatterie mit automatischem Trennschalter, die wurde während der Fahrt bzw. optional über 230V geladen und bei Abschalten des Fahrzeugs war bis zu 3 Tage lang Saft auf dem Kühlschrank. Oder wahlweise sollte dieser auf Gas umzuschalten sein.

        Denn, zugegeben, eine Starterbatterie ist schnell leergetrunken... und heutige Autos sind dann schnell mächtig beleidigt.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Warum haben Wohnwagen eigentlich keine eigene Batterie?

          .
          Wir haben ein autark Pack im Wohnwagen, aber da er nur noch einmal im Jahr genutzt wird, ist die Batterie dann eigentlich immer hinüber, ist also auch nicht der Bringer, nur dafür das man auf der Ubernachtungsetappe zum Ziel mal Licht anmachen oder Wasser laufen lassen kann. Da tut es eine Taschenlampe oder ein paar Teelichter dann doch günstiger.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

            Habe bei meinem Wohnwagen die Stromversorgung vom Fahrzeug aus abklemmen lassen und auf die Batterie des Movers gelegt.
            Nur der Kühlschrank läuft noch über das Fahrzeug während der Fahrt.
            Konnte der Wohnwagentechniker im Wohnwagen an der Elektrik umklemmen. War aus meiner Sicht sinnvoll, weil mein X3 nur sehr selten Strom für den Wohnwagen abgibt. Der ist wohl durch das Start Stopp System fast immer am
            Ende.
            Gruß Heiab
            Zuletzt geändert von Heiab; 15.10.2013, 08:08.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

              Hallo zusammen,

              ich habe mir gestern eine Wohndose (Wilk S3 Safari 500tkm) gesichert.
              Wenn ich das jetzt so lese bekomme ich das P in die Augen...
              Schaltet mein e83 auch nach einigen Minuten den Strom ab?

              Das wäre nicht so prickelnd...

              viele Grüße

              Micha

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

                Hallo,
                eigentlich ist es einfach am X3 ein von Hand schaltbaren Plus an die AHK Steckdose zu bringen da alles was man braucht sich im Kofferraumbereich befindet. Wenn man (Mann) ein wenig technisches Verständnis hat ist es wirklich einfach von dem Batterieverteiler mit einer Leitungssicherung über einen Schalter/Relais zur Steckdose (der Kabelbaum geht rechts beim Warndreieck unten nach draußen,Bild 11 in der Forumanleitung http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5125) eine Dauerleitung unter völliger Kontrolle zu legen/anzuklemmen. An der Steckdose schauen welche Farbe auf der Dauerplusleitung sitzt und dann den Anhängerkabelbaum öffnen und auf die Leitung klemmen. Sollte der Pin an der AHK nicht belegt sein oder man möcht sich das Material nicht einzeln zusammensuchen gibt es im Fachhandel auch Erweiterungssätze wo sämtliches Material dabei http://kupplungs-profi.de/out/media/...2020.09.07.pdf.
                Zuletzt geändert von Ollie X; 11.05.2014, 12:01.
                Gruß Ollie

                Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
                aber die Erfahrungen machen uns.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

                  Hallo, ich lese hier bereits einige Zeit mit. Ich fahre seit ca 5 Jahren eine X3 E83 2,0D Automatik, Km Stand 156000 , und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Nun sehe ich mich gezwungen, hier doch meinen Beitrag zu leisten. Die folgende Schaltung: bestehend aus einem Relais, 2 Leitungen, davon 1 mit fliegender Sicherung habe ich gleich beim Kauf von BMW mit einbauen lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Wohnwagen Stromversorgung

                    Hallo zusammen,
                    grosses DANKE euch!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X