Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

    Da ein Turbolader hat Extreme hohe Drehzahlen, da reichten Teile in Sandkorngröße im teile aus der Turbine zu hauen.
    Das ist als würdest du einen Stein in ein Flugzeugtriebwerk werfen.
    Ich kenne den Aufbau des Krümmers nicht, aber sobald sich dort eine Schicht bildet die sich ablöst ist das zwangsläufig das Ende des Turboladers.
    Der Preis für das neue Aggregat ist wirklich fair.
    Noch dazu mit allen Anbau teilen hat sich das bei der Laufleistung schnell rentiert.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

      Danke für die Erklärung. Der Vergleich mit der Flugzeugturbine ist für einen Laien perfekt!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

        Guten Abend,

        der neue Motor - Auspuffanlage mit Kat und Lambdasonde(n) wurde eine Woche später auch noch komplett erneuert - hat jetzt 30.000 km runter.

        Der "Patient" wurde heute per Ambulanz in die Smart-Klinik gebracht.

        Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn - Motorölleuchte leuchtet. Maren ist direkt auf den Standstreifen und hat den Motor abgestellt.
        (Ich hab immer gepredigt: Wenn sowas passiert sofort rechts ran und nicht "Mit 50 km/h ging es noch 3 km bis alles auseinandergeflogen ist".)

        Nach kurzer Wartezeit ließ sich der Motor nicht mehr anlassen...
        (Ja Benzin ist noch drin...)

        Auf die Diagnose warte ich aktuell noch. Der Leihwagen ist mangels verfügbarer Fahrzeuge ein Mercedes GLK Automatik geworden.
        Ratet mal wer morgen X3 fährt und wer GLK ...

        Ich halte Euch auf dem Laufenden.

        PoWder

        Die Stelle ist 11 km vom Büro entfernt - ich war natürlich schneller mit dem X3 als der Abschlepper und konnte mit meiner Masserberg-Rundumleuchte (steht auf der Heckklappe)für ein klitzekleines Bisschen mehr an Sicherheit sorgen... und meiner Frau das Warndreieck hinterhertragen...
        Angehängte Dateien
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

          Die Diagnose kam gerade an:

          Kraftstoffpumpe defekt - 160,00 € Materialpreis plus Einbau.

          Nunja - nachdem Motor, Kupplung, Abgasanlage alles neu sind kann ich mir schon vorstellen, daß die Krafstoffpumpe (die ja noch nie erneuert wurde) das zeitliche segnet.

          Die Öllampe wundert mich in dieser Beziehung, aber vielleicht ist das Auto ja auch ausgegangen und Maren hat es in der Aufregung nicht gemerkt.
          Dann leuchtet ja der ganze Christbaum.

          Ölspuren auf der Straße und im Motorraum habe ich nämlich heute Mittag nicht sehen können.

          Auf jeden Fall schlafen wir nach der Diagnose besser - wir hatten schon "Respekt" davor, daß es mit dem neuen Motor zusammenhängt.
          Also Entwarnung, GLK bespassen und morgen Mittag den Smartie wieder abholen...

          PoWder

          PS: Ich finde keinen Ersatzteilpreis, könnt Ihr helfen? Smart fortwo Barbus Cabrio
          BJ 02.2008 - HSN 1313, TSN AHT
          Ich würde gerne mal vergleichen...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

            Bitte:
            http://www.autoteiledirekt.de/automa...toffpumpe.html
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

              Google mal nach - VDO A2C53179818Z -. Bei meinem Teilehöker ca. 130 Ocken. > KLICK
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                Danke Euch beiden! Dann passt der Preis ja...

                Maren sagt übrigens gerade, daß die Ölleuchte UND die Motorleuchte angegangen sind. Von daher war der Motor wahrscheinlich doch aus und sie hat es halt nicht gemerkt.
                Die Diagnose macht also Sinn.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                  Preislich ja alles noch im Rahmen, außer dem Schreck den keiner braucht.Könnte sich ja auch mal ankündigen sowas, dann könnte man vor der Werkstatt auf und abfahren und nicht auf der Bahn verrecken. Spaß beiseite, wichtig das alles gut gegangen ist bei den ganzen Ideo..n auf der BAB.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                    Ja, Benzinpumpe ist einer der spontansten Ausfälle.
                    Bei der Laufleistung ist das keinesfalls ungewöhnlich.
                    Wie bei jedem Elektromotor sind die Kohlen einfach irgendwann runter.
                    Preis ist ok, kann man wo anders viel mehr ausgeben.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X