Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen x3...? :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welchen x3...? :/

    Ich würde mich da wirklich gut Informieren, in meinem Fall hätte die Nachrüstung inkl. Ventilsitzetausch über 5k gekostet, da habe ich mich doch für einen Diesel entschieden (Laufleistung damals über 30tkm p.a.)

    Und die Nachrüster, die das auch wirlich mit Garantie anbieten, sind echt selten. In Hamburg habe ich damals keinen gefunden...
    Zuletzt geändert von bin1; 25.10.2013, 22:12.

    Kommentar


    • #17
      Welchen x3...? :/

      Nun mal langsam Diesel mach auf Kurzstrecke nur Probleme, wenn es wirkliche Kurzstrecken sind - sagen wir mal zum Bäcker um die Ecke und zurück -
      Wir haben unseren 20d nun schon seit ca. 120TKM (Gesamtlaufleistung 170 TKM) und fahren auch sog. Mischbetrieb, wo auch mal Strecken unter 5 KM dabei sind. Und? Bisher keine Probleme dadurch - ist der alte 150PS Motor (inzwischen 185)
      Ich tendiere immer dazu, dass man das Auto seiner "Begierde" probefährt und dann wirklich nach Bauch entscheidet. Es macht keinen Sinn, das vermeintliche Vernunftsauto zu kaufen und sich anschliessend jahrelang zu ärgern.
      Wenn du einen Xi kaufen willst,dann ist das eben etwas teurer als ein Golf - damit musst du leben......
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #18
        AW: Welchen x3...? :/

        Weniger Ärger machen zudem Modelle ohne DPF mit geschlossenem System also mit offenem System (vor 09/2005).

        Ich stimme Brummi zu. Wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke, aber überwachen die Regenerationsvorgänge und fahren hin und wieder mal eine etwas längere Strecke.

        Ich würde auch erstmal ausgiebige Probefahrten machen und dann mit deinen Eindrücken noch einmal überlegen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Welchen x3...? :/

          Zitat von Schu-Ja Beitrag anzeigen
          Du bekommst die investitionskosten einer LPG Anlage von ca. 2500€ (macht Kumpel) -3500€ (macht Werkstatt) nur mit Langstecke oder mit mindestens 4-6 Jahre Laufzeit auf Null errechnet.
          Ähnliches sagen auch mir Leute, die sich damit auskennen. Will gut durchgerechnet sein, und eine solche Investition würde ich dann auch nicht in ein altes Auto machen.

          Mein Profil ist ähnlich, extrem viel Kurzstrecke speziell im Winter, im Sommer steht er viel rum. Etwa 13.000 pa, man kann den 2,5i mit der 5-Gang unter 11 Liter fahren, aber nicht in der Stadt - 13-14 kann man ansetzen.

          Die weiteren Kosten sind Steuer/Versicherung - an die 1200 im Jahr - und was so anfällt - man steckt halt nie drin. Der 3,0i kostet 100 € mehr Versicherung und schluckt etwa einen halben Liter weniger, soweit ich das bisher sagen kann (wenn man sich zurückhält). Setz mal ruhig ein paar 100 € im Jahr dazu an für Reifen oder was so anfällt. Wenn du das stemmen kannst, dann ran an die Buletten.

          Die alten Diesel sind insoweit überlegenswert, dass die berichteten Kurzstreckenprobleme mit den serienmäßigen DPF zugenommen haben sollen - also ein 2,0D mit 150 PS wäre durchaus eine Option.

          2,5i ist von den Fahrleistungen her klasse - macht Spaß. Hatte meinen 3 Jahre und habe nicht wirklich was vermisst (auch wenn der 3,0i natürlich noch mehr Reserven hat). Gibt schon welche knapp über 10.000 € mit unter 100.000 km.

          X3 fahren kostet halt was, egal wie, aber macht auch jeden Tag Spaß
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Welchen x3...? :/

            Zitat von brummi Beitrag anzeigen
            Wenn du einen Xi kaufen willst,dann ist das eben etwas teurer als ein Golf - damit musst du leben......
            Mein Golf war aber teurer als mein X :D


            Sent from my Apfelphone
            der Peter....

            aktueller Verbrauch vom X3:

            Frauchen´s X3

            Kommentar


            • #21
              AW: Welchen x3...? :/

              Melde mich zurück,

              also den selben 3.0i Motor hat mein Bruder in seinem 530i aus dem Jahre 2003-2004 meine ich…. Und darin hat er eine Vialle LPI Gasanalage einbauen lassen, womit er schon über 200.000km ohne Problem fährt (aktueller Tacho über 300.000km).
              Kurz gesagt: bei dem Motor + Gas mache ich mir keine Sorgen.


              Versicherung:

              Internet vergleich komme ich auf unter 600Euro pro Jahr, nicht viel teurer als ein moderner Kombi.


              Benzinvergleich:
              17l SuperPlus(1,6Euro der Liter) in der City macht 27,2Euro auf 100km.
              Macht bei 13.000km= 3536Euro
              20L LPG (0,7Euro) in der City, macht 14 Euro auf 100km
              Macht bei 13.000km= 1820Euro
              Differenz: 3536-1820= 1716Euro ersparniss.
              Bedeutet bei 13.000km ist die Gasanlage in nicht mal 2 Jahre abbezahlt.

              Reifen kosten: ob x3 2.0 oder 3.0 je nach Reifengröße gleich viel.

              Wenn ich mal ein modernes Mittelklasse Fahrzeug nehme und die 14l LPG von dem X3 gegenrechne,
              müsste das moderne Fahrzeug unter 8.7l auf 100km schlucken damit ich günstiger fahre als mit dem x3...


              Gruß
              Leho



              Was mir zu bedenken gibt ist in so ein älteres Auto noch ne Gasanlage einzubauen…
              Und man schwer erkennen kann ob am Tacho nicht gedreht worden ist….

              Kommentar


              • #22
                AW: Welchen x3...? :/

                Warum rechnest du mit SuperPlus?????
                Rechne das doch mal mit E10 und dann mit 14...15L - dann komme ich momentan auf 2925.- (L/1,50€ - also teuer gerechnet) wird also schon etwas dauern 2-3 Jahre da die Gasanlage ja auch nicht wartungsfrei ist
                Um den Motor würde ich mir auch keine Sorgen machen das beweisen einige Umbauten.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welchen x3...? :/

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.
                  Weil es empfohlen ist den X3 mit SuperPlus zu betanken.
                  Die Vialle ist Wartungsfrei und ist auch nicht so stark von der Motortemperatur anhängig wie eine Verdampferanlage....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welchen x3...? :/

                    Wer empfiehlt das.... die Ölmultis oder Merkel?
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welchen x3...? :/

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      ...die Ölmultis oder Merkel?
                      der Hersteller?
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welchen x3...? :/

                        ist mir neu:
                        BMW empfiehlt für Benzinmotoren die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ
                        selbst bei den neuen Turbobenzinern
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welchen x3...? :/

                          Sorry mein Fehler!

                          Mich hat das E irritiert. SUPER und gut ist...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welchen x3...? :/

                            Zitat von leho Beitrag anzeigen
                            Weil es empfohlen ist den X3 mit SuperPlus zu betanken.
                            Da hat er schon recht, irgendwo steht das in irgendeinem Handbuch. Aber einfaches Super (95er) mag der Motor genauso gerne; mit Superplus hatte ich mal eine kleine Ersparnis von einem Viertelliter ausgemacht, die den Mehrpreis nicht wirklich ausgleicht.

                            Versicherung war mit TK/VK, das und das mit Reifen / Unterhalt ist natürlich individuell zu betrachten und war mehr als Orientierung gemeint.

                            Ich liege im Schnitt mit beiden knapp unter 14 Liter E10 über alles (siehe Spritmonitor) bei wirklich viel Stadtverkehr, von 11 bis 17 alles dabei (bei Schnee gehts hoch, schliddern kostet ). 1,50 € pro Liter ist aber schon eher günstig, oft stehen hier auch 1,60 und mehr an der Säule. An die 2800 € Benzinkosten im Jahr bei 13.000 km sind also ganz realistisch, und billiger wird das ja eher nicht.

                            Autogas soll 15-20% mehr verbrauchen, also sagen wir 17 Liter auf 100 km zu 0,80 € (hiesiger Preis) ergeben € 1820 => Einsparung rund 1000 € im Jahr, unter idealen Bedingungen. Sind also in der Tat 3-4 Jahre ROI. Immerhin erhöht das den Wiederverkaufswert ja auch ein wenig.

                            Wenn man BW rechnet, muss man noch den Kapitaldienst einrechnen - bei 3000 € über 3 Jahre bei 4% sind das zusätzliche 350€ an die Bank. Aber im Augenblick gibt es für das eigene Kapital eh nicht viel, also kann man es auch genauso gut ausgeben ^^

                            Also, für meinen acht Jahre alten fand ich es übertrieben - für meinen neuen bin ich schon noch am Schwanken. Die Besteuerung ist ja mindestens bis 2018 fix.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welchen x3...? :/

                              Nabend,
                              ich will Leho ja nicht die Gasanlage ausreden und Vialle ist echt gut...bei meinem habe ich auch lange überlegt .Zumal wenn man die Gasanlage selber einbaut(wenn man z.B. jemanden kennt der eine Werkstatt hat und sich dann auch noch mit LPG auskennt) kann man sich schon mal schnell 800-1000€ Einbaukosten sparen.
                              Meiner war mir auch schon zu alt dafür (8 Jahre) + bin jetzt auch nicht der Vielfahrer max. 10000km im Jahr.
                              Aber dann hätte ich eh den Diesel genommen
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welchen x3...? :/

                                Ich habe schon vor, wenn ich einen x3 hole, den dann auch bis zu 10 Jahre zu fahren… bis im die Luft ausgeht. Es ist natürlich ein Risiko in ein älteres Auto die Gasanlage einzubauen, denn wenn die Karre wegen anderem Defekt schlapp macht hat man 3000Euro in den Wind geschossen.
                                Deswegen ist meine Überlegung den X3 so günstig wie möglich zu bekommen eventuell auf Ausstattung zu verzichten und in die Gasanlage investieren….

                                Jedoch befürchte ich das mich die Spritkosten trotz der LPG Anlage auf dauer auffuttern werden….
                                Ich rechne realistisch mit 20l LPG in der City, die meisten Fahrten sind zur Arbeit und zurück und das sind an die 9km in eine Richtung. Zwar brauche ich an die 20min durch den Stadtverkehr aber so richtig warm wird der Motor da auch erst bei der hälfte.
                                Meine Überlegung: werde ich mit einem anderen Fahrzeug (andere Hersteller, Kombi oder Mittelklasse) viel günstiger fahren? Die neueren Autos sind nicht mehr so robust und lassen sich schwer auf Gas umbauen…..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X