Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriewechsel mit Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Batteriewechsel mit Fehler

    Hallo,
    ich habe nach dem im Mai 2017 selbst durchgeführten Batteriewechsel ein ähnliches Problem.
    Von Zeit zu Zeit gehen in der Instrumententafel folgende Fehlermeldungen wie im Foto zu sehen an:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehler.JPG
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 389621

    Manchmal Wochenlang gar nicht, dann wieder bei jeder Fahrt. Die Fehlermeldungen gehen nach dem Neustart und ein paar Meter fahren immer aus und später sporadisch wieder an.
    Wenn sie an gehen, dann nur in Linkskurven, wobei die Geschwindigkeit oder Einschlagwinkel der Räder egal ist, aber immer nur links.
    Getauscht wurde eine 80 AH Exide gegen eine 90 AH Exide, das braunen Massekabel hat eine fache Klemme ohne weiter elektronische Bauteile.
    Auch das Anlernen der Lenkwinkelsensoren wie hier im Forum beschrieben, mit ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen, habe ich schon durchgeführt.
    Aber ohne Erfolg. Immer wieder mal kommen diese Fehlermeldungen.
    Da die Fehler nicht ständig da sind, könnte es sein, dass dies mit dem Batteriewechsel gar nix zu tun hat und nur zufällig seit dem Wechseltag auftritt?
    Können diese Fehler auch von einem anderen Defekt, vielleicht ein Kabelwackler, verursacht werden?
    ------------------------------
    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #32
      AW: Batteriewechsel mit Fehler

      Die die RPA (Reifenpannenanzeige) auch angeht, denke ich eher an ein teilweise ausfallendes Signal eines der Raddrehzahlsensoren.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Batteriewechsel mit Fehler

        Hallo Peter,
        danke für die schnelle Antwort.
        Dann werde ich den mal prüfen lassen.
        ------------------------------
        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • #34
          AW: Batteriewechsel mit Fehler

          .....die prüfen lassen. Jedes Rad hat einen verbaut. Alle (die Signale) werden für das DSC-Regelsystem und andere Steuergeräte benötigt. Hinten links könnte man fast ausschließen, da sonst auch der Tacho teilweise ausfallen würde.
          Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte was drinstehen. Am besten das Fahrzeug laufen lassen wenn die Lampen brennen und dann auslesen. Es kann sein, dass beim Ausschalten bzw. Neustart der Fehler gelöscht wird und der FS dann leer ist.

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Batteriewechsel mit Fehler

            Ja, genau. Danke.
            Bei nächster Gelegenheit werde ich mal in die Werkstatt fahren und testen lassen.
            ------------------------------
            Gruß
            Stefan

            Kommentar


            • #36
              AW: Batteriewechsel mit Fehler

              Leider kann ich mich jetzt erst melden.
              Die Fehlermeldungen sind einige Monate nicht wieder aufgetaucht. Aber irgendwann im Winter sind sie doch wieder gekommen und dann auch nicht mehr weggegangen.
              Beim Auslesen mit einem "einfachen" OBD2-Diagnosegerät wurden keine Fehler angezeigt.
              Die waren wohl in einer anderen Ebene gespeichert.
              Beim Austauschen des Raddrehzahlsensors hinten rechts zeigte sich, dass dieser angeschliffen war und schon die Kupferschicht durchgeschimmert hat.
              Mit dem neuen Sensor war die Fehlermeldung sofort weg.
              Der Abstand vom Sitz des RDS bis zum Zahnkranz sind ca. 29,5 mm, die Länge des Sensors waren glaube ich ca. 31 mm. In dem Fall kein Wunder, dass der Sensor sich abgeschliffen hat.

              Vielen Dank Peter für die passende Diagnose und den Tipp.
              ------------------------------
              Gruß
              Stefan

              Kommentar


              • #37
                AW: Batteriewechsel mit Fehler

                Gerne, schön, dass er wieder läuft. [emoji6]

                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Batteriewechsel mit Fehler

                  Liebe Forumsfreunde, nun hat es meinen guten alten Xi getroffen. Ich habe einen X3 BJ 2007 3.0d E83.... Vor 10 Tagen sprang dieser nicht an. Beim Freundlichen wurde dann auch festgestellt, dass ich noch die erste Batterie im Fahrzeug habe. Das Auto ist also da geblieben, wurde gecheckt und es wurde eine neue Batterie eingebaut. So weit so gut, bis gestern. Da sprang der Wagen auf einmal nicht mehr an. Keinen Pieps hat er von sich gegeben. Schatzi hat mir Starthilfe gegeben und wieder ab zum Freundlichen. Der rief mich nun heute Vormittag an mit folgender Diagnose.. Lichtmaschine defekt, muss ausgetauscht werden, Empfehlung vom Freundlichen in diesem Zusammenhang auch gleich den Schwingungsdämpfer zu tauschen, da hier das Gummi schon ziemlich weich ist und der Wagen ansonsten unrund läuft. Leider hat mir der Freundliche auch mitteilen müssen, dass im Zusammenhang mit der defekten Lichtmaschine nun leider auch meine 10 Tage alte @neue@ Batterie defekt ist und ich nochmals eine neue Batterie benötige. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass das Fahrzeug doch gecheckt wurde und warum man die defekte Lichtmaschine nicht bemerkt hat. Antwort war nur, dass in der kürze der Zeit, dieser Fehler nicht festgestellt werden konnte. Eine neue Batterie auf Kulanz ist in diesem Fall leider nicht möglich, laut des Freundlichen. Wie seht ihr das ? Hat der Freundliche Recht oder sollte ich da gegen angehen ? Ärgert mich schon sehr, dass ich innerhalb von 10 Tagen zwei neue Batterien kaufen muss bzw soll. Danke für eure Tipps und Meinungen.... Gruß Karla Kolumna....


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                  Gruß aus Hamburg

                  Gerty

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Batteriewechsel mit Fehler

                    Moin, wenn im Auftrag steht : Fahrzeug springt nicht an, Fehler suchen und Instandsetzung o. ä., hat die Werkstatt den Werkvertrag nicht erfüllt weil die defekte Lima nicht erkannt wurde. Dann sollte die Batterie zu deren Lasten gehen, denke ich. Steht im Auftrag nur Batterie tauschen, sieht es schlechter aus. Der Schwingungstilger, wenn er denn weich ist, sollte getauscht werden.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Batteriewechsel mit Fehler

                      Den ursprünglichen Auftrag habe ich nicht mehr. Wurde bei der Bezahlung abgegeben. Ich prüfe mal, was die dort im System stehen haben. Danke für deine schnelle Antwort.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Gruß aus Hamburg

                      Gerty

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Batteriewechsel mit Fehler

                        Im System steht Batterie wechseln. Bei der Aufnahme des Fahrzeugs sagte mir der Freundliche, dass er darueber hinaus einen Fahrzeugcheck durchfuehrt. In der Rechnung wurde auch auf 5 Maengel hingewiesen. Also wurde das Auto auch vom Naeheren betrachtet. Und ganz ehrlich, ich haette die Pruefung der Lichtmaschine sicher nicht beauftragt, weil ich gar nicht gewusst haette, dass das mit dem nicht anspringen des Fahrzeugs in Verbindung stehen koennte .... dafuer hat man ja auch den Freundlichen und Fachmann....


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                        Gruß aus Hamburg

                        Gerty

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Batteriewechsel mit Fehler

                          Ich bin mal ganz direkt und sage, daß solch eine Arbeitsweise immer öfter vorzufinden ist und mich jedes Mal wenn ich davon höre ank....!! Wie soll ein 0815 Kunde wissen, was er braucht. Das ist IMHO Aufgabe des . Sich dann so aalglatt auszureden würde außer zu einer "Diskussion" für mich zum sofortigen Werkstattwechsel führen. Ich hatte erst vor einigen Wochen bei 240K km und 14 Jahren einen Riß im Schwingungsdämpfer an einem der E83. Der andere läuft und läuft ohne Probleme. Für die Preise welche beim fällig sind, sollte eine neue Batterie auf jeden Fall drinnen sein - das ist das mindeste!!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Batteriewechsel mit Fehler

                            Gerty, da sollte zumindest ein Entgegenkommen des :-) drin sein. Wenn er das Fahrzeug ja offensichtlich gecheckt hat - 5 entdeckte Fehler sind dafür ja ein Indiz - ist die „neue“ Batterie aufgrund eines nicht entdeckten Fehlers kaputt gegangen. Da sollte er sich schon mal beteiligen; aber wieso kaputt? Weil tiefentladen?
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Batteriewechsel mit Fehler

                              Genau weil tiefenentladen....


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                              Gruß aus Hamburg

                              Gerty

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Batteriewechsel mit Fehler

                                Auch dieser Diagnose stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Die Batterie würde ich, wenn der die nicht übernimmt mir aushändigen lassen und bei einem fähigen Betrieb überprüfen lassen. Ich glaube auch nicht unbedingt an eine kaputte LiMa! Keine Batterie schafft es 10 Tage bei normalem Betrieb ohne LiMa-Unterstützung, daß habe ich schon mal erlebt. Meistens ist es der LiMa-Regler, der kaputt geht und dann ist es "Überladung", welche die Batterie killt.In seltenen Fällen die Diodenplatte. Kann man aber ganz einfach diagnostizieren übrigens. Ich denke der Betrieb fischt einfach im dunklen und tut nur schön teure Teile tauschen auf gut Glück

                                Timiboy
                                Zuletzt geändert von timiboy; 28.08.2018, 14:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X