Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    Ich gehe auf Grund der Symptomatik ersteinmal von zuviel Schlupf an der Lamellenkupplung des VTG aus. Ob hier ursächlich altes Öl oder verschlissene Kupplungslamellen schuld sind kriegt man durch den Ölwechsel im VTG mit anschließendem Rücksetzten der Ölverschleißwerte raus. Dabei erfolgt auch eine neue Adaption des VTG. Sollte aber am am BMW-Tester gebacht werden. Vorher sollte Fehlerspeicher des VTG-Steurgerätes -VGSG83- auf den Fehler -54C6 Ölverschleiss- ausgelesen werden.
    Das sollte ca. 100€ incl. Öl kosten. Ist überschaubar und man weiß danach mehr.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      Hallo,

      ein Laie SOLLTE NIEMALS im Auftrag einen konkreten Bauteiltausch "beauftragen"!

      Ich schreibe immer "Geräusch xy orten" "Zustand xy beseitigen".

      Wenn ich "RPF-Tausch" beauftrage, dann kriege ich den, auch wenn er nicht kaputt ist.

      Und was der Werkstattmitarbeiter dort aufschreiben will ist mir egal - ich bestehe auf "MEINE" Beschreibung.

      Verstanden?

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        @Housil: das ist aber eine Servicesache und deswegen werden die ja auch entweder ein neues ATG oder VTG verkaufen und gar nicht erst diese reparieren...
        Wie "Servicesache"?!
        Wie du/man das Kind nennst ist egal. Ob "Reparatur" oder "Service". Wenn ich den Auftrag gebe: "Ganz machen" die machen "etwas" und danach funktioniert es immer noch nicht gibts kein Geld.
        Ob Reparatur oder Austauschteil für €5.000
        Zuletzt geändert von Housil; 18.11.2013, 12:18.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          Wenn du sagst macht ein Ölwechsel oder Filterwechsel dann machen die das und gut ist,das hat nichts mit einer Reparatur zu tun.....den Rest hat powder ja erklärt
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #35
            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            Um Ölwechslen gings hier aber nicht, sondern dass für x-tausend € Teile auf Verdacht getauscht werden
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #36
              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              Zum BMW Service:
              Ich kann die Unzufriedenheit verstehen. Auch ich habe unseren Wagen bei BMW abgegeben und dort die leuchtende Motor-Kontroll-Lampe reklamiert. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Glühkerzen getauscht. Zwei Tage später ging die Lampe wieder an.
              Kann ich jetzt zu BMW gehen und meine Geld zurück verlangen? Wohl kaum!
              Allerdings betrifft dieses, meiner Meinung nach kundenunfreundliche Verhalte,n nicht nur BMW. Ich habe leider das Gefühl, dass es in den Hersteller-Werkstätten nur noch um Austausch und Verkauf von Neuteilen geht.
              Ansonsten würden dort vernünftige Diagnosen durchgeführt und nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen und anschl. irgend ein Teil gegen ein neues ausgetauscht.
              Zum Getriebe:
              Ich fahre einen Z3, 6 Zylinder mit 2,2L. Maschine.
              Das GM 5 Gang Automatik Getriebe mit Step-Tronik habe ich ausbauen und gegen ein Schaltgetriebe umbauen lassen.
              Hatte aber eher den Grund, dass ich mich vom Getriebe "ferngesteuert" fühlte.
              An dem Getriebe habe ich ein halbes Jahr vorher das longlife Öl gewechselt. Der Z3 hatte bis dahin rund 110 tKM auf dem Buckel.
              Eigentlich wollte ich das Automatik Getriebe "spülen" lassen. Die beste und sinnvollste Art alle Rückstände aus dem Getriebe zu bekommen.
              Allerdings kostete so eine Spülung rund 500€.
              Ich habe mich dann für einen Öl und Filterwechsel in Eigenregie entschieden und konnte gut 5 (von 9) Litern tauschen.
              Die Arbeitsschritte, den (tiefschwarzen) Filter und den mit Lamellen-Abrieb-Spänen übersähten Magnet des Getriebebodens habe ich im Z3 Forum dokumentiert. Bei Interesse schicke ich einen Link.
              Der Z3 brauchte ja nicht "angelernt" werden.
              Die Rückfahrt aus der Werkstatt war eine einzige Offenbarung. Viel ruhigerer Lauf, kurze Schaltwege, kein ruckeln mehr beim Schalten und während der Fahrt.
              Auch wenn nur 5 von 9 Litern getauscht wurden war das Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
              Das teuerste war der Filter von BMW .
              Öl habe ich Netz gekauft. Es muss ja nicht immer BMW draufstehen.
              Mein Tipp, wechsele die Öle! Besser noch, lass Dein Getriebe spülen.
              Gruß Kai
              Zuletzt geändert von KaiHawaii; 18.11.2013, 13:26.

              Kommentar


              • #37
                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                @housil:z.b.
                so teuer ist der Ölwechsel im VTG+ ATG auch nicht
                und
                Ob hier ursächlich altes Öl oder verschlissene Kupplungslamellen schuld sind kriegt man durch den Ölwechsel im VTG mit anschließendem Rücksetzten der Ölverschleißwerte raus
                der Rest (mehrere tausend Euro) war die Meinung vom User werko
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #38
                  AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Zu den Werkstätten:

                  Ich habe das Gefühl, dass es oft nach dem Sprichwort funktioniert: Wie Du in den Wald hineinrufst so schallt es hinaus. Mein Freundlicher bekommt mal einen selbstgebackenen Kuchen meiner Frau fürs Service-Team. Das bewirkt Wunder. Der Meister bespricht alles detailliert mit mir und so wird bei der Auftragsannahme schon vieles ausgeschlossen. Insbesondere seit er gemerkt hat, dass bei mir zumindest ein rudimentäres Fachwissen und Gefühl für Technik da ist.

                  Zum Getriebe:

                  Das GM-Getriebe ist unter den von BMW vorgegebenen Servicearbeiten leider überfordert mit dem 3,0 Liter Diesel. (Hatte die Kombination im e46 330xd). Leider wusste ich nicht, das ein Getriebeölwechsel absolut notwendig ist. Dann hält das Getriebe auch. Wenn man es nicht explizit anspricht, dann wird bei den Servicearbeiten kein ölwechsel gemacht. Zumindest ist das bei meinem Freundlichen so. Wenn erst einmal ein Ruckeln oder gar ein Notprogramm bemerkt, dann gibt es Fälle wo die Lebensdauer des Getriebes durch einen Ölwechsel mit Spülung die Lebensdauer des Getriebes verlängert hat. Bei mir war dieses leider nicht der Fall. Da kam ziemlich grobe Späne (Stücke) raus und auch mit frischem Öl war das Ruckeln noch da und nach 50km ging er wieder ins Notprogramm. Der Übergang vom 4ten auf den 5ten Gang war wohl komplett verschlissen/defekt (leider fehlt mir da dann das technische Spezialwissen).
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
                    ...Kann ich jetzt zu BMW gehen und meine Geld zurück verlangen? Wohl kaum!
                    DOCH! Und genau darum geht es ja.
                    Der Weg zum Problem muss nicht bezahlt werden - das Problem auf jeden Fall.

                    Wenn Deine Werkstatt munter Teile tauscht um herauszufinden WAS denn nun kaputt ist, dann kann das nicht Dein Bier sein.

                    Leben und leben lassen heisst meine Devise. Wenn etwas getauscht wurde, was nicht erforderlich war aber in ein paar Monaten sowieso gekommen wäre, dann habe ich damit auf keinen Stress.

                    Aktuelles Beispiel Motortausch im Smart. Ratet mal wer die nagelneue Kupplung nicht bezahlt? Auf meinem Auftrag steht keine Kupplung dabei und viel schlimmer: Der Werkstattmeister hat mich sogar angerufen ob er die Kupplung tauschen soll. Meine Frage "Warum ist sie kaputt? Gestern ging die noch". Nein kaputt nicht, aber die könnte bei 250.000 km auch bald kommen und jetzt ist gerade alles "offen". Meine Antwort war NEIN und trotzdem ist eine neue eingebaut worden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      Es liegt halt viel an der Kommunikation bzw. der klare Auftragserteilung. Da sollten sich beide Seiten Zeit nehmen. Ich hatte jetzt den Fall, dass der Meister vergessen hatte, dass nach dem Einbau des SWP an der VA eine Vermessung notwendig ist. Bei dem Posten haben wir uns dann auf Teilung der Kosten geeinigt und auf das Material des SWP hat er mir noch einen Rabatt eingeräumt. So sind beide Seiten halbwegs zufrieden.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        @PoWder
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          @rick2601
                          Aus meinem Getrieb kamen nur feine Späne. Wenn sich bereits "Stücke" um den Magneten sammeln, macht eine Spülung sicher auch keinen Sinn mehr.

                          @PoWder
                          Da hast Du sicher Recht. Ich bin eigentlich ein Freund vom "selbermachen" oder von "freien Werkstätten" bei denen ich den Meister kenne. Wir waren zum ersten mal beim
                          Mir hat der gesamte Umgang mit mir als Kunden nicht gefallen. Ein Gespräch über die durchgeführten Arbeiten fand nur auf mein Drängen statt.
                          Das von mir angegebene Klappern am Stoßdämpfer Fahrerseite vorn wurde garnicht beachtet. Und als wir nach zwei Tagen wieder da waren, weil die Lampe wieder anging, sagte uns der Monteur "das hätte ich Ihnen gleich sagen können, an ihrem Wagen muss der komplette Motor wegen Verkokung getauscht werden"
                          Aber das hatte ich bereits in einem anderen Tread beschrieben.
                          Leider wurden mir in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen von anderen BMW Fahrern berichtet.
                          Vielleicht lag es an meinem Auftreten oder an der mangelnden Kommunikation mit dem Autohaus.
                          Es ist für mich als Neukunden jedenfalls sehr unglücklich gelaufen.
                          Gruß Kai

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            Ohhh Haa, wie der Ursprung meines Post hier in eine ganz andere Richtung schweift.

                            Soo um nochmal auf das WESENTLICHE zurück zu kommen.

                            Habe das VTG bezgl. Verschleiß zurücksetzen lassen.
                            Bin voller Euphorie vom Hof und kam dan wieder an meine besagte Teststeigung.
                            Und??
                            NIX, fast wie zuvor. War fürn A....h!!

                            Die Schläge aus dem Vorderwagen sind etwas gedämpfter und nicht mehr ganz so ruppig, aber immer noch deutlich Spürbar! Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Ja es ist ein Diesel ich weis!!

                            (Vermisse meinen alten Quattro der hatte solche Krankheiten NIE)

                            Tja und nu? Hat wer noch brauchbare Tips?

                            Bin für alles Dankbar.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Wo ich gerade die ganzen Beiträge lese wegen ATG etc. .
                              @Pewoka Also mein X3 zeigt dieses Ruckeln auch im DZM.
                              Zwar keine gravierenden Nadelsprünge aber dieses Ruckeln ist im DZM sichtbar und der Schaltknauf wackelt ebenfalls etwas.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                                Kann man sich jetzt sicher sein, daß das Ruckeln aus dem Antriebsstrang kommt. Ohne Probefahrt kann man da immer schlecht was zu sagen.
                                Wann wurde der Kraftstofffilter letztmalig gewechselt?
                                Nicht, daß er beim Beschleunigen zu wenig Sprit bekommt.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X