Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normales Geräusch im Antriebssystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Normales Geräusch im Antriebssystem?

    Hallo X3-Gemeinde,

    nach Durchsicht ähnlicher Threads habe ich mich entschlossen, doch einen eigenen zu eröffnen, um eure geschätzte Meinung einzuholen.
    Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines X3 E83 20d Automatik 9/2009 55.000km.
    Meine Frage an euch:
    In allen Fahrmodi (D, SD, M) ist ca bei Tempo 50kmh ein leichtes, brummendes Geräusch zu hören, das mit der Radumdrehung zu pulsieren scheint und meiner Meinung nach aus Richtung der Vorderachse kommt.
    In höherem Tempo verschwindet es ganz, auch in langsamerer Fahrt ist nichts zu hören, und ist wie gesagt nicht wirklich stark.
    Durch die doch recht zahlreich beschriebenen Probleme mit Getriebe/Ausgleichsgetriebe/etc. bin ich vielleicht zu hellhörig und alles ist normal. Es dürfte sich jedenfalls nicht um Abrollgeräusche der Reifen handeln.
    Ist das eurer Meinung nach normal oder bahnt sich da vielleicht etwas an, was man eventuell verhindern könnte?

    Vielen Dank im voraus!
    LG Thomas

    X3 E83 20d 2009

  • #2
    AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

    Wenn das Brummen zu hören ist, halte mal mit dem rechten Fuß die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal und bremse mit dem linken Fuß leicht an, bleibt das Geräusch oder verändert es sich?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

      Ich vermute Sägezähne des Reifenprofils. Wenn du auf "N" schaltest, brummt er dann bei dem Tempo ebenso?

      Kommentar


      • #4
        AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

        Sägezahn wäre auch eine Option. Einfach mal mit der Handfläche über das Reifenprofil, entgegen der Laufrichtung, streichen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

          Vielen Dank für eure raschen Antworten!

          Also: sowohl der leichte Druck auf die Bremse als auch Stellung "N" haben keinen Einfluss, allerdings habe ich leichte "Sägezähne" festgestellt.
          Ich werde ohnehin in den nächsten Tagen praktisch neuwertige Winterreifen montieren, mal sehen, ob sich dann was ändert.
          Werde dann nochmal berichten.
          LG Thomas

          X3 E83 20d 2009

          Kommentar


          • #6
            AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

            Wenn es auch auf "N" vorhanden ist, scheint es unabhaengig vom Antrieb zu sein. Ich bleibe bei meinem Tipp

            Kommentar


            • #7
              AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

              Einen hab ich noch.
              Ändert sich oder verschwindet das Geräusch bei Kurvenfahrt in Links- oder Rechtskurven, oder tritt es dabei auch bei anderer Geschwindigkeit auf? Dann könnte es evtl. auch ein Radlager sein. Ansonsten wohl wirklich der Sägezahn.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                So, jetzt hab ich die Winterreifen drauf.
                Das Geräusch ist weniger und etwas anders klingend geworden. Damit dürften sich eure Vermutungen von wegen Reifen und Sägezahn bewahrheitet haben, es sind definitiv Abrollgeräusche der Reifen - gottseidank, die halt bei einer bestimmten Geschwindigkeit am deutlichsten zu hören sind.
                Vielen Dank für eure rasche Hilfe!
                LG Thomas

                X3 E83 20d 2009

                Kommentar


                • #9
                  AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                  Falls deine Sommerreifen nicht laufrichtungsgebunden sind, könntest du sie im nächsten Jahr diagonal versetzt aufziehen und der Geschichte entgegen wirken.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                    Es trägt nur bedingt zu deinem Problem bei, hat aber mit Geräuschen zu tun

                    Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin auf de Autobahn und laut Tacho 90 fahre, dann erzeugt dieser auf echt nervende Geräusche! Bei langsamerer Fahrt verschwinden sie, bei schnellerer weiß ich's gerade nicht. Die Geräusche werde beim X3, im Vergleich zu meinem vorherigen E46, anscheinend sehr gut in den Innenraum übertragen.
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Falls deine Sommerreifen nicht laufrichtungsgebunden sind, könntest du sie im nächsten Jahr diagonal versetzt aufziehen und der Geschichte entgegen wirken.
                      Ich habe Mischbereifung drauf (vorne 235, hinten 255) und die hinteren müssen ersetzt werden, die vorderen würden noch mindestens eine Saison gehen.
                      Mal überlegen, ob ich nicht gleich 4 neue kaufe.
                      LG Thomas

                      X3 E83 20d 2009

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                        Das solltest du wirklich überlegen, da das VTG mit verschiedenen Profiltiefen nur schwer klar kommt. Meine Mischbereifung kann ich übrigens achsweise von links nach rechts tauschen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                          Andererseits ist bei neuer 18"-Mischbereifung rein rechnerisch das hintere Rad 5mm kleiner im Durchmesser als das Vorderrad. Wenn jetzt nur hinten neue Reifen raufkommen wäre das ausgeglichener, den ggf. unterschiedlichen Radschlupf, auf Grund des unterschiedlichen Grip bei Alt- und Neureifen, außer acht gelassen.
                          Allerdings wäre dann wenn 1 Jahr später die VA neu beschlagen wird, der Unterschied der Raddurchmesser an der VA im Vergleich zur HA größer als die 5mm bei 4 neuen Reifen, da die Reifen der HA dann ja wieder ein Jahr gelaufen sind. Also, alle 4 erneuern, denke ich auch.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                            Meine Sommerreifen sind 19 Zoll, vorne 45/235, hinten 40/255.
                            Mein Mechanikermeister (keine BMW-Vertragswerkstätte, aber absolut auf BMW spezialisiert) meint, es sei nicht notwendig, beide Achsen gleichzeitig zu tauschen. Werde es aber wegen der Sägezähne ernsthaft überlegen - und wg. der Bedenken bez. VTG, wo es offensichtlich unterschiedliche Ansichten zu geben scheint.
                            LG Thomas

                            X3 E83 20d 2009

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Normales Geräusch im Antriebssystem?

                              Bei 19"-Mischbereifung sind es sogar 7mm Unterschied im Raddurchmesser VA zur HA. Rechnerisch haben die Räder der VA im Neuzustand einen Durchmesser von 694 mm, die der HA 687mm.
                              Wenn jetzt nur die HA neu beschlagen wird und die VA z.B. ein Jahr später, dann sind die Reifen der HA im Durchmesser noch geringer was die Abweichung weiter vergrößert. Somit wäre dann die Umfangsdifferenz VA zu HA > 1,1%.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 16.11.2013, 18:24. Grund: Kommaverschiebung
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X