Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

    Hallo beisammen,

    nach langem (!) Überlegen habe ich mir nun das Dension Gateway Lite für meinen BMW X3 E83 gekauft. Dieses ist mit ca. 70€ günstig und erweitert den Xi um eine USB-Schnittstelle.

    Der Einbau war leicht: Luftdüsen-Abdeckung abziehen, zwei Schrauben raus, Radio- / Klima-Abdeckung abziehen, zwei Schrauben raus, Radio raus (ich hab das "Navigationssystem Business" mit dem Mini-Display im Radio).

    Das Gateway Lite kommt mit dem passenden Stecker, das ist alles plug and play. Einzig das hinzugekommene Kabel samt Stecker im Radioschacht unterzubringen war "interessant". Das Gateway-Kabel habe ich ins Handschuhfach geführt, was auf Anhieb geklappt hat (trotz kleinem Loch).

    Erwähnt werden sollte, dass das Gateway ...
    * ... ohne "Aux-Kabel" kommt, also die angepriesene Funktion, einen mp3-Player anzuschließen, nur mit zusätzlich zu kaufendem Kabel (12€) klappt.
    * ... den CD-Wechsler unbenutzbar macht, also an seine Stelle tritt. Zumindest fast - hier geht die Gaudi nämlich los ...

    Die id3-Tags konnte ich NICHT aktivieren, was aber an folgendem Problem liegen könnte:
    Wenn KEINE CD in der Wechsler-Schublade ist, dann lässt sich das Gateway zwar via Mode- (oder Modus?) Taste am Radio aktivieren. Daraufhin werden auch ca. 3 Sekunden vom USB-Stick abgespielt, aber dann schaltet das Radio zurück auf UKW-Empfang.
    Mit eingelegter CD kann ich dauerhaft Musik vom USB-Stick hören, aber die Track-Anzeige ist mehr als seltsam. Teilweise wird mir ein und derselbe Track dort als TR01 oder TR03-004 o. ä. angezeigt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Natürlich werde ich auch Dension kontaktieren und werde das Ergebnis davon dann hier posten.

    Viele Grüße aus Bayern
    Lucas

  • #2
    AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

    So, der Dension Gateway Lite (http://www.dension.com/de/produkt/gateway-lite-gwl3xxx) ist ja mittlerweile knapp zwei Monate bei mir drin. Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

    + relativ einfacher Einbau (vgl. o.)
    + relativ günstig (vgl. o. - hier gekauft: http://tinyurl.com/kb5q8vf)

    o brauchbare Navigation durch den USB-Stick (auch die CD1-6 Tasten sind benutzbar)

    - brauchbarer Klang, aber böses Grundrauschen (teils so "Rauschfahnen" alle ca. 2sek, welches manchmal durch Radio aus u. wieder ein weggeht), für Klassik aber VÖLLIG UNGEEIGNET!
    - keine ID3-Tags (s. u.)
    - skurrile Trackanzeige im Radiodisplay - für mich nicht nachvollziehbar (vgl. o.)
    - CD-Wechsler wird ersetzt und unbrauchbar
    - Aux-Kabel muss separat erworben werden (vgl. o.)

    In einem anderen Thread heißt es ja, man könne die ID3-Anzeige aktivieren:
    http://x3-treff.de/showthread.php?t=8294

    - Trennen Sie alle Geräte vom Gateway.
    - Schalten Sie das Radio ein.
    - Wählen Sie CDC und einige Sekunden warten.
    - Im Radio Display sehen Sie CD5/Track99 (AUX_IN als Quelle ausgewählt).
    - Drücken und halten Sie den Fast Forward Taste für 10 Sekunden, dann loslassen.
    - Das Display wechselt auf Disc1, was darauf hinweist, dass Sie in den Text-Selektor-Modus gewechselt haben.
    - Track1 Text_Disabled zeigt, während die anderen Titelnummern Text-Fähigkeiten darstellen.
    - Wählen Sie Track 2 durch Drücken der Taste Next Track.
    - Wenn Sie nicht wählen Track 2, und es kehrt wieder auf Spur 1, wird das Fahrzeug nicht unterstützt Text-Display mit dem Gateway.
    - Wenn Sie auf die Spur wählen sind 2 zeigt das Display Aux als Standard zu zeigen
    Das bedeutet, Ihr Auto unterstützt die Text-Selektor feature.

    Bei mir hat das nicht geklappt.

    Fazit: Ich würde das Gerät nicht mehr kaufen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

      Danke für Deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht!

      So wie es aussieht, besitzt ja jede Audio-Box irgendeinen Haken (Rauschen, Ausfall, Löteinsatz etc.). Ich für meinen Teil ziehe jetzt die Konsequenz, dass für unter 100,- nichts Vernünftiges zu dem Thema zu machen ist (Grom, Audio-Link oder Dension).

      Gott sei Dank ist um das Radio ja eine Menge Auto drumherum, und das macht immer Spaß! In diesem Sinne beste Grüße aus Aachen,

      Philipp
      E83 3.0d (218 PS)
      02.03.2006
      Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

      Kommentar


      • #4
        AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

        Moin

        Sorry das ich einen so alten Thread ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben:

        Zitat von soloduett Beitrag anzeigen
        Wenn KEINE CD in der Wechsler-Schublade ist, dann lässt sich das Gateway zwar via Mode- (oder Modus?) Taste am Radio aktivieren. Daraufhin werden auch ca. 3 Sekunden vom USB-Stick abgespielt, aber dann schaltet das Radio zurück auf UKW-Empfang.
        Mit eingelegter CD kann ich dauerhaft Musik vom USB-Stick hören, aber die Track-Anzeige ist mehr als seltsam. Teilweise wird mir ein und derselbe Track dort als TR01 oder TR03-004 o. ä. angezeigt.
        Mein Brummer ist ein X3 3.0D Baujahr Januar 2007 und ich habe ebenfalls ein Gateway lite installiert.

        Hat jemand vielleicht eine Lösung dazu?

        Bin auch mit dem Support von Dension per Mail in Kontakt, leider ohne Erfolg bis jetzt

        Grüsse Hi-Fish

        PS: Habe das Navi pro (16:9), CD Wechsler, Bluetooth und AuX (Aschenbecher Rücksitze) ab Werk

        Kommentar


        • #5
          AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

          Hallo Hi-Fish,
          ich kann Dir leider bei deinem Problem auch nicht helfen, sondern nur schildern wie es bei mir war.
          In dem X5 E53 BJ 2006 meiner Frau war eine Dension Pro BT Freisprecheinrichtung eingebaut.
          Freisprechen hat einwandfrei funktioniert, aber meine Frau wollte auch Musik von USB hören und
          nicht jedesmal eine neue CD brennen wenn Sie ein paar neue Lieder gekauft hatte.
          Ich habe probiert Musik über die beiden USB Ports anzuhören. Habe aber das gleiche Problem wie du gehabt.
          Ich habe sehr lange rumprobiert, aber wenn keine CD im Wechsler war konnte ich keine Musik über USB hören. Falls eine CD drin war
          hat es zwar funktioniert, aber die Bedienung war meiner Meinung nach sehr umständlich.
          Habe dann den CP600BMW Audio Player gekauft, den Dension ausgebaut, und statt dem CD-Wechsler angeschlossen.
          Hat einwandfrei funktioniert und auch die MP3 Anzeige im Kombiinstrument hat funktioniert. Die Bedienung ist auch einfach.
          Ich habe sehr lange rumprobiert mit dem Dension, sogar die Batterie hat sich 2x entladen, so das ich Batterie wieder laden musste.
          Wenn ich bedenke was mir die Dension Zeit und Nerven kostet hat, bin ich froh das ich einen anderen Audioplayer ausprobiert habe.
          Zuletzt geändert von svk2000; 17.04.2017, 09:35.


          BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

          Kommentar


          • #6
            AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

            Ich hab im Moment das Aux in Kabel(business pro), funktioniert super. Jetzt will ich es mit BT ersetzen und würde gern wissen ob das jemand probiert hat.


            Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

            Kommentar


            • #7
              AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

              Habe genau dieses heute bestellt. Laut Verkäufer geht es mit meinem Navi - CD- Radio (MK4)
              Auf Aux kann ich mit der "MODE" Taste noch nicht umschalten. Vielleicht ist es Plug&Play....kann auch sein, dass ich diese Software erneuern muss, obwohl ich am Navi schon eine selbst gebastelte, mit "M-Logo" habe, die auch die neueste ist. Werde dann auf Jedenfall berichten
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #8
                AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

                Das mit dem umschalten auf Aux hatte ich auch als ich mein jetziges Aux in Kabel eingebaut habe. Das lässt sich einfach mit widerständen im Kabel lösen. Google mal ansonsten muss ich mal bei mir suchen.


                Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

                  300kOhm Widerstand im Kabel zwischen Audio L+ und Audio R+ löten.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                    Zuletzt geändert von Iceman_RV; 20.04.2017, 00:32. Grund: Bedienerfehler Tapatalk
                    Liebe Grüße Aus dem Allgäu,

                    Luis

                    https://x3-adventures.jimdo.com

                    Bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen. Ihr dürft gern vorbei schauen und mir ein Feedback hinterlassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

                      Also, bin heute endlich mal dazu gekommen, diesen Adapter anzuschliessen. Erstmal ohne Radio Update und ohne diesen Wiederstand einzulöten. Hab die 2 Kabel vom Adapter mit Stromdieben auf Pin 12 und 15 geklemmt. Nun denke ich, dass der Adapter eigentlich immer an sein müsste, da er auf Klemme 30 hängt. Ist es so richtig, oder soll die "+" Leitung auf Pin 16? "Klemme R" Die sollte nur an gehen, wenn Zündung an ist.
                      Anhang: Pinbelegung
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_4685.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,1 KB
ID: 389404
                      Zuletzt geändert von bumer_m3; 27.05.2017, 21:54.
                      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dension Gateway Lite im BMW X3 E83

                        Nur wenn Zündung an sonst zieht das an der Batterie würde ich sagen.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X