Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Fußbodenheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrische Fußbodenheizung

    Hallo Gemeinde,

    zwar ein autofremdes Thema, aber nirgends anders im Web fühle ich mich so gut aufgehoben wie hier. Daher meine Frage an die Techniker.

    Ich habe in meiner Mietwohnung eine elektrische Fußbodenheizung (Nachtspeicherstrom). Die Funktionsweise ist mir soweit geläufig, auch wenn ich sie extrem unflexibel finde. Im Sicherungskasten kann ich die einzelnen Heizkreisläufe einstellen, getrennt für Tag und Nacht. Wer die Heizkreisläufe aber in den 70er Jahren wie zusammengeschlossen hat, ist mir ein Rätsel.

    Im Wohnzimmer habe ich an der Fensterseite aber noch einen extra Kasten an der Wand, der gesondert eingeschaltet werden kann. Dieser weist eine Skala von 0 - 30°C auf. Funktioniert dieser wohl auch über Nachtspeicherstrom? Wie ist die Skala zu verstehen? Es soll angeblich eine Extraheizung mit gesonderten Spiralen im Boden sein.

    Danke für eventuelle Erklärungen.

  • #2
    AW: Elektrische Fußbodenheizung

    Frag doch mal deinen Vermieter, der sollte ja wissen wie die Hzg. funktioniert.

    Ein Tipp, bzw. Idee.:
    Diese Zusatzheizung geht wohl auch mit Tagstrom.
    Geh zum Stromzähler und gucke ob dieser so richtig loslegt wenn du den Kasten auf 30grad einstellst.
    Ist ein teurer Spass mit Tagstrom zu heizen.

    Halt mich bitte auf dem laufenden
    Zuletzt geändert von zippol; 17.11.2013, 15:36.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrische Fußbodenheizung

      Der Vermieter weiß es leider auch nicht, alle anderen Mieter meiden diese Heizung aus Furcht vor den Unkosten :D

      Ich werde sie denke ich mal einen Abend testen und berichte dann nach.
      Der Trick mit dem Stromzähler ist eine gute Idee. Mache ich mal, wenn ich einen Kumpel da habe. Der Stromzähler ist nämlich im Keller.

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektrische Fußbodenheizung

        GenesisBiker: denke auch das es eine Zusatzheizung zur normalen Fußbodenheizung ist die auch zum Haupttarif arbeitet.Mit der Tempanzeige wird die Wohnzimmerraumtemperatur eingestellt alles andere macht kein Sinn .....
        zippol hats ja gesagt - mal den Zähler beobachten.
        Alte Anlagen haben ein Rundsteuergerät welches zu den NT-Zeiten dein kompletten Stromverbrauch als NT rechnet!.
        Dazu empfiehlt es sich mal die NT -Zeiten beim Versorger anzufragen und wenn man z.B. Warmwasser über elktr. Durchlauferhitzer betreibt(Dusche /Wanne) lohnt es sich ,in diesen Zeiten zu pflegen
        Neuer Anlagen haben zwei getrennte Zähler und Stromkreise und damit auch zwei Zähler.
        Gruß Harti
        Zuletzt geändert von verso1702; 17.11.2013, 16:38.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektrische Fußbodenheizung

          Mein Zähler hat NT und HT.
          Aus diesem Grund bin ich laut meiner Recherchen auch an die Mark-E gebunden.

          Ich schaue mir morgen mal an ob mein Zähler schwindelig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektrische Fußbodenheizung

            Hi Dennis,

            dein Vermieter hat sicher eine Fachfirma zur Wartung der haustechnischen Anlagen, also auch Heizung und Co.

            Diese sollte dir sowohl die gewünschte Auskunft sowie die wirtschaftlichste Art des Betreibens mitteilen können. Eigentlich muss dir der Vermieter eine Auskunft geben, bzw. diese beschaffen können, damit ein ordentlicher und wirtschaftlicher Betrieb gewährleistet ist.

            Da würde ich mal dranbleiben. Gerade weil der Strom immer teurer wird.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrische Fußbodenheizung

              O.k
              wenn dein Zähler HT und NT in einem hat wird das durch ein Rundsteuergerät umgeschaltet.
              Ob eine Fachfirma (in diesem Fall der Elektroinstallateur ,das weiß halte ich für ein Gerücht)
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektrische Fußbodenheizung

                Ein Anruf bei zuständigen Energieversorger dürfte wohl Klarheit ins HT/NT bringen.
                Kundennummer und sicherheitshalber Zählernummer bereit halten.

                Ein Blich in die letzte Stromrechnung dürfte auch aussagekräftig sei.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrische Fußbodenheizung

                  Hi!
                  Hast du dein Problem lösen können?
                  ICh hatte mal ein ähnliches Prob mit Nachtspeicheröfen, kein Plan wie man sie richtig einstellt.
                  Die Lösung bracht erst ein älterer Heizungsbauer, hat lang gedauert.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektrische Fußbodenheizung

                    Nein, richtig gelöst habe ich es nicht, die Temperatur ist aber aktuell angenehm.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X