Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

    Hallo Forum.
    Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, daher eröffne ich mal einen neuen Tread.
    Wie schon berichtet, leuchtet an unserem X3 die MKL.
    Sicher weiß ich, dass die Lampe seit mindestens sechs Monaten und rund 8.000 gefahrenen KM an und ausgeht. Der Wagen lässt sich bis heute ohne Probleme bewegen.
    Sprich, keine Leistungseinbußen, kein Ruckeln o.ä.
    Ich habe die Vorbesitzerin gesprochen, die meinem Verkäufer den Wagen verkauft hat.
    Sie hat den Wagen wegen der leuchtenden MKL abgegeben.
    Sie hatte den Wagen einer Kölner Werkstatt zur Fehlerfindung überlassen.
    Mit dem Meister habe ich nur kurz sprechen können (sehr gestresst der Mann).
    Er sagte mir, es sei einiges an dem Wagen gemacht worden. Was genau müsste er in seinen Büchern nachschauen.
    Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
    Er war sich aber sicher, dass keine Verkokung vorliegt. Hierfür hatte er die Ansaugbrücke abgenommen und in den Zylinderkopf geschaut. Der Wagen habe auch 14 Tage bei BMW (wo weiß ich nicht) gestanden und der Fehler wurde nicht gefunden.
    Sicher wurden:

    07/13 Luftmassenmesser getauscht
    10/13 4 Glühstifte, Glühsteuergerät, Ölabscheider, Luftfilter, Motor und Verteilergetriebe-Öl
    10/13 AGR-Ventil und Drosselklappe kontrolliert, sind sauber!
    11/13 DPF gegen Neuteil getauscht

    Gestern wurde der DPF gegen ein Neuteil (Zubehör) getauscht. Nach 30 KM ging die Lampe wieder an! Es ist ein Filter der von einem anderen Forum-User seit 10.000km problemlos gefahren wird. Daher muss ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.
    Der Meister hat den Fehlerspeicher vorher ausgelesen und zu hohen Abgasgegendruck analysiert.

    Auch wenn ich über eine Gewährleistung und eine Gebrauchtwagengarantie verfüge, weiß ich nicht ob ich den Wagen behalten soll.
    Der Verkäufer hat mir gestern schon mal mitgeteilt, dass er keine weiteren Reparaturen bezahlen will. Kann ich nachvollziehen, denn er hat ja schon ordentlich draufgezahlt.
    Er ist der Meinung, der Wagen fährt problemlos, daher liegt auch kein Mangel vor (seine Meinung).
    Die bisher erledigten Reparaturen wären Verschleißteile, die bei einem gebrauchten Wagen auch kaputt gehen können.
    Wenn ich ihn zurückgebe, wird es sicher Ärger geben.
    Einfach auf den Hof, werde ich ihn den Wagen sicher nicht stellen, da ich nicht weiß, wann ich dann mein Geld sehe.
    Allerdings ist meine Frau auf ein zuverlässiges Auto angewiesen, was der X3 bis zum heutigen Tag auch ist!
    Daher meine Frage, würdet ihr zurückgeben, oder einfach von der MKL nicht verrückt machen lassen??

    Da uns der Wagen ans Herz gewachsen ist, wäre ich sogar bereit ihn nochmals auf Herz und Nieren checken zu lassen (auf eigene Kosten). Hätte ich die Sicherheit, dass der Motor OK ist, würde ich trotz leuchtender MKL weiterfahren.

    Weiß jemand eine wirklich gute Werkstatt in NRW, die man mit so einer Untersuchung beauftragen könnte? Ich denk in so einem Fall immer an die Autodoktoren von VOX http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

    Gruß Kai

  • #2
    AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

    Nimm es mir nicht übel, aber wir fahren hier einfach nur im Kreis....wie oft wirst du denn jetzt noch die gleiche Frage stellen?
    In dein erster Thread hast du schon viel Input bekommen und ignoriert, da der Wagen so gut aussieht, BMW eh nur auf dein Geld aus ist und du schon 1000€ investiert hast.

    Dann hiess es auch, der Verkäufer hat dir aufgelegt, wo du den DPF wechseln lassen sollst und jetzt auf einmal ist es ein gebrauchter aus dem Forum?

    Der Verkäufer DARF auch erst nicht sagen, dass er weiter nichts bezahlt, er hat dir den Wagen samt Fehler verkauft und soll es auch lösen.

    Hab dir schon einmal gesagt, und jetzt nochmals zum letzten mal, lass BMW damit machen, was sie wollen, bezahlst eh nicht du.
    Und wenn Verkaüfer nicht dafür aufkommen möchte, stell den wieder auf seinem Hof.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

      Grade nochmal mit dem Meister aus Köln gesprochen.
      Er hat den LMM, getauscht, die Ansaugbrücke runtergenommen und auf Verkokung kontrolliert. Danach wurde der Wagen bei BMW in Köln auf Herz und Nieren geprüft (400€) und festgestellt, dass er irgendwo falsch Luft zieht. Wo konnte nicht analysiert werden. BMW und der Kölner Meister haben den Verdeacht, dass der Turbolader defekt ist! Um sich die Kosten für die Reparatur zu sparen, hat die Besitzerin den Wagen dann an meinen Verkäufer verkauft.
      Die hat sich auch bei mir gemeldet und mir gesagt, dass sie den Wagen drei Jahre gefahren ist. Davon ein Jahr mit leuchtender MKL. Täglich 15 - 20 KM, am We auch mal länger.

      Wendy, wir sind leider auch den Wagen angewiesen! Daher kann ich ihn dem Verkäufer nicht einfach auf den Hof stellen. Das mit dem DPF hast Du falsch verstanden. Es wurde ein neuer eingebaut, der von einem anden User als gut bewertet wurde.

      Lässt sich ein defekter Turbo-Lader durch eine Fachwerkstatt analysieren? Wie verhält sich ein defekter Turbolader, der seit fast einem Jahr gefahren wurde? Müsste der nicht zumindest Geräusche machen?
      Zuletzt geändert von KaiHawaii; 20.11.2013, 12:49.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

        Hi ,das ist meine letzte Antwort zu dem Thema.
        Bei den autodoktoren gab es mal ein Fehler am DPF , wo immer die MKL Leuchte anging.Lag an einem defekten Drucksensor vom DPF, so das dieser immer zu wenig Auslaßdruck anzeigte.... wäre zumindest eine Idee.
        an einen def. Turbo mag ich nicht glauben
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

          Danke für Deine "letzte Antwort", auch wenn sie nichts mit meiner Frage zu tun hat. Über mögliche Fehlerquellen haben hier, inkl. mir, schon viele spekuliert. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Wagen zurück gebe. Es brauch sich auch niemand "genötigt" fühlen, zu Antworten!
          Für Anregungen zu meiner Frage bin ich dankbar, Vorwürfe mache ich mir schon selbst genug!
          Gruß Kai

          Kommentar


          • #6
            AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

            Ich denke da wurde etwas übersehen.
            Aber wenn der Verkäufer denkt, das es nicht sein Problem ist würde ich meinem Anwalt die Aufgabe übergeben ihm das nahe zu bringen.
            Inklusive der Folgen der bevorstehenden Rückgabe.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

              Geb ihn zurück und dann haben wir ALLE unsere Ruhe (ist nicht so ganz ernst gemeint!)
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                Danke Werner.
                Anwalt habe ich leider nicht! Bisher auch nie gebraucht.
                Aktuell fühle ich mich noch im Recht und hoffe daher keinen Anwalt zu benötigen.
                Von den Sensoren (übersehen) sprach auch der Hersteller des DPF.
                Problematisch scheint zu sein, dass sich die meisten Werkstätten nicht wirklich mit so einem Problem beschäftigen wollen. Mit einer stundenlangen Fehlersuche lässt sich ja weniger Geld verdienen, als mit einem Neuteil-Tausch. Man müsste halt nur noch eine Werkstatt finden, die sich des Problemes annimmt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Geb ihn zurück und dann haben wir ALLE unsere Ruhe (ist nicht so ganz ernst gemeint!)
                  Das sind die Antworten die ich liebe! Scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit einem "Montags-Auto". Wenn die Empfehlung pauschal lautet "gib ihn zurück, damit wir unsere Ruhe haben" haben wir hier ja bald ein problemloses Friede-Freude-Eierkuchen Forum.
                  Da es nicht so ernst gemeint war, fasse ich es auch als solches auf.
                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                    Hallo Kai,..

                    Ich würde das ganze nun davon abhängig machen, was der Fehlerspeicher aktuell nun wieder ausspuckt,..

                    Vielleicht ist es (die Hoffnung stirbt ja zu letzt) wirklich nur einen kleine Kleinigkeit,..
                    Und der Hauptfehler (DPF) ist in wirklichkeit wirklich behoben ?!!

                    Z.B. MUSS die Werkstatt auch im Diagnose System dem X3 MITTEILEN, dass ein neuer DPF verbaut wurde,..
                    Haben die das wirklich gemacht ?? .. Ich würde den sogenannten Luftmassensystemtest machen lassen (kostet ca. 79 Euro) und der spuckt eigentlich Fehler im Bereich Drucksensorn, LMM , DPF und Temperatursensoren in Kombination aus...

                    Was ist denn mit unserem User ¨Alpina¨ ?.. darfst du da nicht einmal vorbei fahren und unabhängig den Fehler auslesen ??
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                      Wen ich richtig lese war das ein Kauf von Privat ohne Sachmangelhaftung des Verkäufers. Lese den Vertrag genau durch. Ich vermute da steht sehr verklauselt drin Du hast den Wagen gekauft wie er ist ohne Zusage von weiteren Eigenschaften. Würdr mich sehr wundern, dass du oder ein Anwalt daraus ein Rückgaberecht mit Ausgleich der Kosten herleiten kannst,

                      Falls ich falsch liege bzgl. Privstkauf dann kläre uns bitte auf ..,,

                      /://::/:::::::/:://::/::/::
                      Leider etwas OT und für dich nicht hilfreich, aus obigen Gründen bin ich vollkommen vom Kauf von Privat abgekommen.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                        Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
                        Scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit einem "Montags-Auto".
                        Ich glaube ich kann mit Recht behaupten, dass ich einer der Könige in Sachen Montagsauto X3 bin. Aus den Teilen die bei mir auf Verdacht schon getauscht wurden, kannst du drei neuen Autos bauen


                        Da es nicht so ernst gemeint war, fasse ich es auch als solches auf.
                        Gruß Kai
                        Das ist eigentlich nur Galgenhumor da ich über 3 Jahre (!) Ärger hatte und es heute nicht noch einmal so tun würde.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                          @zippol: Da er aber wohl von der Historie und somit dem Defekt gewußt hat und ihn ja offensichtlich nicht als "Defekt" verkauft hat, gibt es hier noch sowas wie "Arglist":

                          Ein Mangel am Auto, egal welcher Herkunft, darf nicht verschwiegen werden. OLG Frankfurt a./M. AZ 25 U 60/2000

                          Weiter, auch wenn die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wurde, bei Arglist haftet der Verkäufer trotzdem. Arglist liegt vor:"...wenn der Verkäufer den Fehler kennt oder mit dem Vorhandensein eines Fehlers rechnet und wenn er davon ausgeht, dass der Käufer bei Kenntnis der Sachlage den Vertrag nicht abschließen würde..."

                          ICh würde zum Rechtsanwalt gehen oder der ADAC berät bei sowas ja seine Mitglieder auch (kostenfrei?)
                          Zuletzt geändert von Housil; 20.11.2013, 18:21.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                            Hast du nicht in einem der Beiträge geschrieben, dass eine Garantieversicherung besteht und der Mangel dem Verkäufer sowie dem Eigentümer davor bereits bekannt war? Ich sehe ehrlich gesagt keine gravierenden Probleme. Der Mangel war scheinbar vor Verkauf bekannt. Und ganz nebenbei würde ich mich über die Rechtschutz schlaumachen, welche Rechte du hast und welches juristisch und wirtschaftlich der beste Weg der Einigung wäre.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zurück geben oder nicht verrückt machen lassen???

                              Wenn der Fehler immer Abgasgegendruck heißt sollte man vielleicht wirklich mal die beiden Sensoren vor und nach dem Filter ersetzen. Da der Filter ja neu ist liegt das doch nahe!?

                              Gruß vom Andiii

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X