Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC vorne wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC vorne wechseln!

    Hallo Leute!
    Habe jetzt endlich einen X3!
    Ich möchte selber ein defekter PDC Sensor(vorne) wechseln.
    So wie ich es verstanden habe, muss die Stoßi ab.
    Und jetzt die Frage: geht das ohne Hebebühne?
    Auch würde ich mich sehr freuen über komplette Anweisung zum Stoßstange Demontage.

    Hab das Fahrzeug erst seit drei Wochen und bin Neuling in BMW Scene .

    Ich danke allen voraus und warte auf ihre Antworten!

    MfG
    Konstantin

    P.S. für mögliche Sprach,-und Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen!

  • #2
    AW: PDC vorne wechseln!

    Hey

    Willkommen... welchen denn vorne ??
    Aussen oder die in der Mitte...?

    Aussen käme ich dran, wenn der Wagen auf kleine Rampen stehen wuerde und man unten nur die Unterfahrklappen abschraubt

    So habe ich auch meine Kamera unterhalb vom Vorderkennzeichen montiert..
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC vorne wechseln!

      Beifahrerseite, mitte

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC vorne wechseln!

        Minianleitung zum PDC Sensor Tausch vorne, Innenseite beim VFL

        benötigt 8er Nuss, 30er Torx

        Untere Motorverkleidung lösen. (sowohl die große Mittlere als auch die seitlichen). Es müssen quasi lediglich die vordere Schraubenreihe gelöst werden. Die Teile müssen nicht runter.

        Entsprechende Schrauben im Radhaus lösen. Es reicht, wenn man sich von unten vorne bis zum Stoßdämpfer vorarbeitet (glaube es waren 3 Schrauben). Die Stoßstange ist mit dem Kotflügel nicht geclipst, sondern verschraubt. Diese Schraube befindet sich im Spalt zwischen Metallkotflügel und Kunststoffstoßstange. Ich bin vom geclipsten Zustand ausgegangen und habe daran gezogen bis der Kunststoffbügel abgebrochen ist. Im Nachhinein konnte ich das ganze wieder hinbringen. Die Schraubensuche ist jedoch die bessere Variante. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20170303_15_39_08_Pro[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,1 KB
ID: 389093 Es ist die rechte Schraube, mit dem Kopf nach unten.

        Nun ist vorne dran:
        Man muss die vier Torx Schrauben lösen, welche den Kühler Abdecken.
        Danach die drei Torx Schrauben die sich darunter befinden.
        Und nun muss man sich hinknien und die drei Torxschrauben von unten vorne entfernen.

        Jetzt kann man die Stoßstange am gewünschten Eck nach vorne ziehen.
        Die Kabellängen sind zwar knapp, jedoch ausreichend. Es reisst nichts so schnell ab. Lediglich auf der Fahrerseite sollte man zuerst das Außenthermometer am seitlichen Unterbodenschutz abstecken.

        Nun lässt sich der Stromstecker BMW like lösen. Der Sensor als solches ist mit den zwei seitlichen Plastiklaschen gehalten.

        Nun den ganzen Spaß wieder zusammenschrauben.

        Rückwirkend betrachtet ist das ganze relativ einfach und selbsterklärend. Beim Ersttausch eines Sensors empfehle ich, die Stoßstange zumindes wie beschrieben hälftig zu lösen. Beim zweiten Sensor könnte es klappen, ohne die Stoßstange zu entfernen (man weiß dann wie alles sitzt und könnte blind mit schlanken Ärmchen von unten an den Innensensor herantreten.

        Viel Erfolg. Bei weiteren Fragen Bildwünschen bitte PN

        Kommentar

        Lädt...
        X