Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

    Zitat von Nüssi Beitrag anzeigen
    Was das Wohnwagenziehen angeht, bin ich halt vom 5er mit Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung und 100 kg Stützlast schon verwöhnt.

    Gruß Nüssi
    Die Luftfederung wirst du wahrscheinlich für den Wohni nicht vermissen. Der X3 geht hinten kaum in die Knie. Die Stützlast mit 85kg reicht meist.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

      Also hab ihn heute wieder zurückgegeben, Preis, den ich hier nicht nennen möchte ist absolut OK und die Winterreifen inklusive. Hält ihn eine Woche für mich reserviert, solange hab ich zeit mich zu entscheiden.
      Einiges meiner fragen hat sich erledigt, also AHK ist original ab Werk dran und er hat 2 t anhängelast. Bluetooth hat er auch, von daher ist die Ausstattung OK. Aber, jetzt komm ich zu dem aber, mein 5er hat Head Up Display, einfach genial, Geschwindigkeit, Navi und sonst wichtige Infos in die Frontscheibe projeziert, trotz älterem Bj. das wesentlich modernere Auto, anständiger Monitor mit allen möglichen Infos die ich über I-Drive steuern kann, keine so pixelige Anzeigen und mit 9, 1 Litern bei 140 km/h Autobahntempo auch um einiges teurer im
      Unterhalt als mein Sahne-Sechsender Benziner mit Gasanlage wo ich
      ebenfalls bei 140 km/h mit gut 13 Liter Autogas (aktuell 0, 72 €/L)
      auskomme. Wenn dann ein vor mir fahrender auf der linken Spur bei
      ca. 120 km/h wieder eingeschert ist und ich wieder Gas geben konnte,
      kam herzlich wenig, da gehts bei meinem benziner mit 218 PS doch
      ganz anders zur sache. Bin jetzt etwas verunsichert und weis nicht
      was ich machen soll. Sechszylinder Diesel kommt wegen noch höherer
      kosten nicht in Frage und ein benziner mit LPG wegen zu kleinem
      Unterflurgastank. Bis nächste Woche Samstag ist er für mich reserviert, bis dahin muß ich mich entscheiden.

      Gruß Nüssi
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nüssi; 28.11.2013, 21:58.

      Kommentar


      • #18
        AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

        Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Am besten beide Autos, dann musst du dich nicht entscheiden.

        Es sind nunmal recht verschiedene Fahrzeug. Der 5er ist mehr so Langstreckenprofi, der Xi für alle anderen Lebenslangen, auch mal abseits befestigter Straßen. Außerdem sitzt man herrlich hoch und fährt stressfreier (ich zumindest).
        Bezüglich der Motorisierung vergleicht man hier natürlich auch Äpfel mit Birnen…

        Du hast ja noch etwas Zeit für schlaflose Nächte .
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

          Hallo Nüssi,

          der 5er ist moderner? Auf jeden Fall!

          9,1 bei Tempo 140? Das scheint mir eine Referenzstrecke zu sein, die sich nicht als Referenz eignet. Ich habe mit dem E83 2.0d im Schnitt 8,5 Liter gebraucht - und ich fahre gerne deutlich schneller als 140...
          7,5 bis 8,5 ist je nach Fahrweise die Messlatte.

          Beschleunigung im Vergleich zum 6-Zylinder-Benziner?
          Das kann der Benziner wahrscheinlich besser und akustisch auch viel schöner .

          Die Frage für Deine schlaflosen Nächte lautet:

          Will ich x-Drive in Verbindung mit mehr Bodenfreiheit?

          Will ich höher sitzen?

          Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, in denen die obigen Punkte einen Teil beisteuern.

          Viel Spaß bei der Qual der Wahl

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

            Dein 5er ist natürlich moderner. Bedenke bitte, dass der e83 noch auf dem e46 basiert und somit aus dem letzten Jahrtausend kommt. Und der e83 ist für heutige Verhältnisse lange gebaut worden. Dafür ist es sehr bewährte Technik.

            Motorenmäßig machst Du ganz schön gewagte Vergleiche. 4-Zylinder-Diesel zu Reihensechser-Benzin ... liegen natürlich Welten dazwischen.

            Zu den Fahrleistungen: Ich bin damals (wie ich hier schon geschrieben habe) als ich vor der Entscheidung stand sowohl den 2.0d als auch den 3.0d jeweils über ein paar Tage gefahren. Bei meinem Fahrprofil hat der 6-Ender nur unwesentlich mehr verbraucht (ca. 0,5 Liter). Das sind dann im Jahr bei mir ca. 100 EUR. Steuer sind auch ungefähr 150 EUR mehr. Die meisten Verschleißteile kosten das Gleiche, da es die gleichen sind. Beim Service sind es zwei oder drei Liter mehr Öl. Also die paar Mehrkosten sind mir der Fahrspass wert. ... Ach ja: Anschaffung: Beim Gebrauchten war der Unterschied fast zu vernachlässigen (anscheinend scheut der Gebrauchtwagenkäufer die grössere Maschine) zumal die Sechsender meist besser ausgestattet sind.

            Aber: Du scheinst nicht ganz der Typ für einen SUV/SAV zu sein. Dein Innerstes hat noch nicht Ja gesagt. Hängst sehr an dem 5er (was verständlich ist, ist ja ein feines Auto). Der X3 ist ja ein ganz anderes Konzept. Das ist hier auch schon erwähnt worden.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #21
              AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

              Also zu den Motoren ist klar daß man Äpfel mit Birnen vergleicht, ich mach es trotzdem weil ich den einen nunmal fahre und den anderen evtl. kaufen möchte. Das mehr an Bodenfreiheit brauch ich zwar nicht, jedoch möchte ich hoch einsteigen, bin heuer im Februar zum 2. mal an der Bandscheibe operiert worden. Meinen Sohn mit 2 Jahren in den Kindersitz zu heben geht ebenfalls viel angenehmer. Jetzt könnte man natürlich auch sagen, diese Kriterien erfüllt auch ein Van, aber erstens will ich sowas nicht und zweitens kommt mir nur noch ein Allradfahrzeug auf den Hof. Somit würde ich schon sagen dass ich reif bin für einen SUV, fahre auch liebend gerne mit Vater's GLK350CDI, der würde mir vom Motor gut gefallen, aber einsteigen und Kofferraumvolumen kommen nicht an den X3 heran. Da ich aber wenn ich den nicht nehmen sollte Zeit habe, kann ich ja evtl. doch noch den richtigen 30d suchen, oder warte noch bis in 1 1/2 Jahren mein E39 wieder zum TÜV muß, er hat dann ca. 350t km runter und hol mir dann ja vielleicht auch einen F25.

              Gruß Nüssi

              Kommentar


              • #22
                AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                Genau DAS meinte ich mit Qual der Wahl

                Ich hatte vor dem E83 einen E39 Touring mit dem Sechsender Diesel. Den Motor habe ich maximal ein halbes Jahr vermisst...

                Ich fahr jetzt schon den dritten 2.0d in Folge - obwohl ich gerne flott unterwegs bin reicht mir die Leistung - Man(n) wird ja auch älter...

                Die "erhabene" Sitzposition und die Möglichkeiten der Bodenfreiheiten gerade im Winter lassen mich immer wieder zum SUV/SAV greifen...

                Und ohne Allrad werde ich wohl nie mehr kaufen...
                Einmal Allrad - immer Allrad.
                Als Wintersportler und Wassersportler brauche ich das im Winter und im Sommer.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                  Den Leuten die angeben, dass der 5er (e39) das modernere Auto ist, muss ich aber widersprechen. Das sollte doch Technik auf Augenhöhe sein.

                  Der e39 wird im Verhältnis eher der Gleiter sein, der X3 das Raubein für jede Lebenslage. Entscheiden kannst das nur du!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                    Moment ich habe einen E39, der ist zur gleichen Zeit wie E46 auf dem Markt gewesen von dem der X3 ja abstammt. Aber ich habe auch einen E61 mit Allrad und von dem war hier die Rede, der kam als Limo 2003 und als Touring 2004 auf den Markt und ist das modernere Auto, hier kam auch erstmals das I-Drive zum Einsatz.

                    Gruß Nüssi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                      Ah ok, dann habe ich nichts gesagt. Der E60 liegt ja quasi zwischen e83 und F25.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                        Also ich habe soeben abgesagt, nach reichlicher überlegung und durchforsten des Forums, als auch bei Motor Talk muß ich sagen dass da doch so einige Probleme bestehen wie VTG, Turbo, Steuerkette, DPF in verbindung mit Kurzstrecke (wäre ja bei uns zum großteil der Fall) usw., daß ich erst nochmal warte bis mein E39 am ende ist, der hat noch 1, 5 Jahre TÜV und dann dürfte seine Zeit abgelaufen sein. Sollte er eher schon mit teuren reparaturen kommen, wird halt schon eher ein SUV kommen. Aber kein 4-Zylinder von BMW, ein GLK 220 CDI mit 170PS kommt mir jedenfalls kräftiger vor. Werde aber hier weiter mitlesen und wenn's was neues gibt werde ich berichten.

                        Gruß Nüssi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                          Moin Nüssi,

                          dann lies dir aber vorher bloß auch die Berichte über den GLK durch... mit DPF, Injektoren, Rost, usw...

                          Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Auswahl des zukünftigen Fahrzeugs.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                            Ich will ja keinen GLK, war jetzt nur als vergleich der beiden Motoren gedacht und ein Kumpel hat halt einen 220er, mein Vater einen 350er, wobei Rost beim GLK kein Thema mehr ist. Es soll ja trotzdem ein X3 werden nur dann halt 3 Liter, vielleicht noch ein Volvo XC60, aber es eilt mir ja nicht.

                            Gruß Nüssi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                              Hi,

                              das mit dem 3,0d ist ne gute Idee. Ein perfektes Auto zum Wohndosenziehen. Hatte ja jeweils hinter dem 2,0d und dann - auf 1500kg downgesized - hinter den Sechszylinderdieseln die Dose hängen.

                              Vorher kann man sagen: geht gut, aber ab da macht Gespannfahren Spaß. Nur auf den Gasfuß muss man mehr achten.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                                Hast mal beim XC60 die Materialien angefasst? Nen Ami kannste damit vielleicht glücklich machen. ... und klappern tut der auch. Für meinen Geschmack ein bisschen viel IKEA. Ansonsten ein komfortables und (je nach Motorisierung) kräftiges Auto. Von der Gesamtauslegung eher ein Fronttriebler mit entsprechenden Fahreigenschaften. Also schnell mal um die Ecken flitzen geht damit nicht.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X