Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

    Hallo,

    bevor es jetzt konkret wird hätte ich nochmal ein paar Fragen:

    1. Wie wahrscheinlich ist es mit dem Panoramadach Probleme zu bekommen, kann man vorbeugen, möchte nämlich keinen ohne.

    2. Bin ja vom E61 eine gute 2-Zonenklimaautomatik mit Luftausströmern hinten in der mitte gewöhnt. Wie schaut es Sommer wie Winter mit der einfach Klimaautomatik ohne hintere Ausströmer aus. Mein kleiner soll ja hinten auch warm, bzw. kühl haben.

    3. Besteht beim 2.0d 177PS auch das Steuerkettenproblem?

    4. Wie sieht es mit dem Kofferraum aus, geht da ein Kinderwagen rein, momentan nutzen wir einen Bugy, soll aber evtl. nochmal ein Kinderwagen rein.

    5. In der Dezemberausgabe der Auto Bild Allrad ist ja eine Gebrauchtwagenberatung vom X3 drinnen. Da wird eher vom 2.0d abgeraten, wegen Rußfilter- und Ölverdünnungsproblemen bei kurzstrecke, der 3.0d soll das nicht haben. Nun würde er sowohl kurz als auch langstrecke gefahren werden, ca. 17t km im Jahr, bin jetzt etwas unsicher.

    6. Reicht ein 2.0d aus um einen 1350 kg Wohnwagen vernünftig über die Alpen zu ziehen.

    7. Weis jemand ob meine Felgen vom E61 mit 225/50-17 Zoll auch auf den X3 passen, bräuchte sonst gleich noch neue Winterreifen.

    Schaue mir diese Woche noch einen 2.0d von 7. 08 an, das wichtigste hat er wie Automatik, Xenon, AHK, Panoramadach, Sportsitze in Teilleder und Sitzheizung, das original Nachrüstnavi wo oben in der Stauklappe sitzt (taugt das was), PDC und ist in Alpinweiß, langsam gefallen mir weiße Autos. Bauchschmerzen bekomme ich ein wenig bei den 139.500 km und kosten soll er 17.490 €. Stehen tut er bei einem großen Volo Autohaus dessen Geschäftsführer mein Schwager sein Kumpel ist und er wohnt bei uns in der Straße, übers Ohr hauen würde er mich daher nicht, ob preislich noch was geht weis ich noch nicht.
    http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/187035265
    Was meint ihr dazu.

    Gruß Nüssi

  • #2
    E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

    Hi,

    Ich finde die Leistung der Klimaanlage hinten gerade so ausreichend. Da wirst Du etwas Abstriche machen müssen.

    Das Navi taugt, hab ich auch.

    Das Steuerkettenproblem könnte bei dem Motor auch auftreten.

    Mein Pano-Dach funktioniert bisher gut. Es gibt günstige Reperaturmöglichkeiten.

    1350kg sollte er ganz gut packen.

    Kofferraum langt für große Kinderwagen. Sogar unser 2-sitziger Fahrradanhänger passt rein. Leider dann aber kaum noch was. Wir fahren mit 2 Kindern und Dachbox in den Urlaub.

    Die Kurzstreckenproblematik besteht eher beim 150 PS Diesel, kann aber hier auch zu Problemen führen. Unserer bekommt viel Langstrecke, daher keine Probleme.

    Deine Wahl ist schick, wäre mir aber etwas zu teuer.

    Gruß Michel
    Zuletzt geändert von Michel78; 25.11.2013, 12:08.

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

      Hi,
      bin zwar kein Dieselfahrer aber ein paar Info von mir....wie Michel sagt
      zu 1. mit etwas Pflege und Wartung sollten es keine Probleme mit dem Dach geben...
      2.Sommer mit Panodach ist super,Winterbetrieb mit Heizung außer etwas längerer Heizwartezeit(beim Diesel) vollkommen ausreichend - ich meine allerdings das ich hinten Luftausströmer habe und bei Leder ist eher das Polster kalt wenn keine SHzung vorhanden ist.
      4.Kofferraum nicht riesig aber für ein Kinderwagen allemal gut.
      7.schaue mal unter Tipps ,ich meine da steht was zu Felgen und Reifen.
      Die KM -Laufleistung wäre mir persönlich etwas zu hoch -allerdings ist der X3 vom Vorbesitzer wenigstens nicht nur auf Kurzstrecke geeiert worden....
      Zuletzt geändert von verso1702; 25.11.2013, 12:25.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

        Hi,

        zu 1. einmal im Jahr fetten, sollte obligatorisch sein. Außerdem nutze ich die Kippfunktion nicht (Anweisung von meinen Söhnen, die beide BMW arbeiten).
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

          Ich stand vor ca. einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. 2.0d oder 3.0d. Beide mit Automatik ... was sonst. Ich bin beide ausgiebig zur Probe gefahren. Was absolut ratsam ist um sich ein Bild zu machen. Der 2.0d ist von der Leistung in fast jeder Situation eigentlich voll ausreichend. Ich empfand ihn aber in der Kombination mit der Automatik ein wenig unharmonisch und habe mich für den 6-Ender entschieden.

          Ich habe selber zwei Kinder im Alter von 0,5 und 2,5 Jahren und Platzprobleme haben wir keine. Genug Wärme ist auch auf den hinteren Plätzen vorhanden.

          Vieles anderes ist hier schon gesagt worden.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

            Also er steht in meiner Garage, hab ihn bis morgen mitbekommen und ich muß sagen, ich bin erst mal begeistert. Also die Automatik harmoniert um einiges besser als die gleiche Automatik in meinem 525xi, wo er oft bei hoher Drehzahl hängen bleibt und viel zu spät weiterschaltet. Klar wär mir der 3.0d lieber, aber der Unterhalt ist doch um einiges höher, Leistung geht so, von unten raus gut aber dann wo mein 5er erst richtig loslegt ist da halt schon schluß, bin noch nie ein Diesel Auto gefahren, besser gesagt eines besessen, auser einen alten Fiat Ducato Wohnmobil mit Steinzeitdiesel. Verwundert war ich über das Geräuschniveau, das selbst bei 160 auf der Autobahn sehr ruhig war, hab rein von sämtlichen Test's die ich so gelesen habe was anderes erwartet. Oder wenn ich an die Mitfahrt in einem VW Touran mit Pumpe Düse Diesel denke, da müßte man normalerweise bei 160
            Gehörschutz tragen, so laut war der. Wie 2 Vorbesitzer bei den
            Kilometern einen Wagen nach 5 Jahren noch wie einen Neuwagen
            aussehen lassen können, ist mir fast ein Rätsel, er steht sowas von gut
            da, das der Kilometerstand kaum zu glauben ist, auch unter der
            Motorhaube und nichtmal eine einzige Steinschlag-Macke im
            Frontbereich. Er ist durchweg bei BMW gewartet worden, zuletzt in 08.2013.
            Fragen habe ich noch zur Heckklappe und zum Telefon. Also von meinen zwei 5 Touring's E39 und E61 zieht ein Motor die Heckklappe ins Schloß, hier war das nicht der Fall und jedesmal nach dem schließen hat die Innenraumbeleuchtung gebrannt, bin dann nochmal ausgestiegen, die Klappe heftiger zugeschmissen und das Licht ging aus, hatte aber beim öffnen das Gefühl dass da auch ein Motor surrt. Zum Telefon, er hat ja kein Telefon od. Bluetoohs, jedoch unter der Armauflage diese Schale, wo man den passenden Handy-Adapter einklipsen kann und auch der Verbindungsanschluß ist zu sehen, kann ich da also doch Telefon nachrüsten? Wer weis was dazu.
            Bin morgen mal gespannt, was er preislich machen kann und ich überlege sogar meinen 525xi ebenfalls zu behalten und meinen alten 523i auszumustern. Vom Verbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden, steht nach ca. 100km gemischte Strecke bei 9, 5 Liter, zugegeben man will auch erst mal testen was so geht.

            Gruß Nüssi

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

              Hallo Nüssi,

              wir konnten unseren E83 2.0d Schalter mit 7,5 Litern fahren. Ich denke vom Verbrauch her sollte er noch etwas nach unten gehen. Schau mal bei Spritmonitor.de rein, da siehst du was die Motoren im Schnitt so verbrauchen.

              Thematik mit der Heckklappe hatten wir auch. Das Auto ist so dicht, da muss man die Heckklappe schon etwas fester zumachen.

              Vielleicht hast du für unsere optische Bewertung noch ein paar Fotos oder den Link (der unten ist für mobile Endgeräte).

              Hast du mal bei mobi*e.de verglichen, was vergleichbare Fahrzeuge kosten? Vielleicht kann dich dies etwas zur Preisgestaltung aufklären.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                Das mit der Heckklappe nervt mich auch. Muss jedesmal 2 mal zuhauen.

                Mein Corsa D buetet dagegen Oberklassefeeling.

                Jammern auf hohem Niveau halt

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                  Hab jetzt nur mein Tablet zur Hand, dachte der Link funzt überall. Bei Mobile Bj. 08 eingeben, 17.490 €, Alpinweis is er. Kann morgen mal Bilder einstellen. Preislich liegt er ganz gut, gibt billigere mit weniger Kilometer, dafür schlechtere Ausstattung, aber Xenon, AHK, Panoramadach, Sportsitze sind halt sachen auf die ich auf keinen Fall verzichte.

                  Gruß Nüssi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                    Das sollte der passende Link sein:

                    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000

                    Sieht in Summe wirklich gut aus. Nur die KM würden mich stören.

                    Kannst du mal ein Foto von der Telefongeschichte machen? Vielleicht hat er ja doch ne Freisprecheinrichtung. Mit der Fahrgestellnummer lässt sich dies auf BMW.de leicht rauskriegen. Die Heckklappe hat eine elektronische Verriegelung, aber keine Zuziehhilfe o.ä..

                    Wie sehen die Verschleißteile wie reifen, Bremsen und Co. aus? Wurde das Verteilergetriebeöl ebenfalls gewechselt? Die Profiltiefe der Reifen sollte gleichmäßig sein...

                    Wie gesagt, ich würde den Wagen nach Absprache bei BMW checken lassen (auch Fehlerspeicher auslesen), dann weißt du sicher mehr...
                    Zuletzt geändert von X3 No.1; 28.11.2013, 00:06.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                      Genau der ist es. Ein BMW Händler in der Nähe hat einen vergleichbaren stehen, sogar die gleiche Farbe, erst knapp 70t km runter, dafür 10t € mehr und das bin ich nicht bereit für ein Auto mit der Inneneinrichtung wie in den 90ern auszugeben. Mal schaun, noch ist nicht's unterschrieben, dürfte aber schwer sein, noch einen in dem Zustand zu finden.

                      Gruß Nüssi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                        Ich fahr jetzt gleich nochmal zu meinem BMW Händler und lass den mal seine Meinung abgeben, Verschleißteile sind alle OK, das mit dem Verteilergetriebeöl weis ich nicht, wann soll das gewechselt werden. Der Chef vom Volvo Autohaus ist ja wie gesagt Schwagers bester Kumpel und würde mir sicher nichts schlechtes verkaufen. Sie haben den X3 sogar selbst bei BMW in Würzburg zum checken gehabt und im August war er auch erst bei BMW zum großen Kundendienst.
                        Er hat eine Oris AHK dran ist das Original oder Zubehör, wenn Zubehör, muß dann beim 2.0d was am Kühler bzw. Lüfter geändert werden und was hat er für eine Anhängelast.

                        Gruß Nüssi
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Nüssi; 28.11.2013, 09:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                          Hi,

                          das meiste wurde schon beantwortet, daher noch kurz zum Wohndosenziehen.

                          Von der Sicherheit her ist der X3 schon gut vorgerüstet. Er hat ein sehr gutes Gewichtsverhältnis zum Hänger. Dazu ist bei der Serien-AHK ein Anhänger-ESP aktiviert.

                          Ich selbst habe mit dem 150PS-2,0d sogar einen 1600kg-Hänger gezogen, das ging problemlos. Der 177PS-Motor mit Automatik macht das "mit links". Du wirst begeistert sein - auch vom Verbrauch.

                          Die Oris sollte das Original sein.

                          Wünsche dir gutes Gelingen.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                            Was das Wohnwagenziehen angeht, bin ich halt vom 5er mit Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung und 100 kg Stützlast schon verwöhnt.

                            Gruß Nüssi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 Facelift 2.0d bzw. 3.0d

                              Und ich glaube schon, dass der Wagen eine Freisprecheinrichtung hat. Schau mal hinter der Kofferraumverkleidung hinten links, da müsste ein Bluetooth Modul verbaut sein.

                              Die Oris Kupplung ist die von BMW verbaute, kann natürlich trotzdem nachgerüstet sein. An der Anhängelast ändert sich dadurch nichts. Findest du, wie schon beschrieben, anhang der Fahrgestellnummer heraus.

                              Achte auf die Federn der Hinterachse. Die sind manchmal gebrochen (merkt man beim Fahren nicht).
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X