Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

    Dann mal viel Erfolg!
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

      @Timiboy
      Bilder machen, nicht vergessen
      Wäre für mich auch interessant. Mein Auto vor dem xi war ein 750 iL
      mit Lenkradheizung. ( die L.-Heizung vermisse ich schon )
      Heinz

      P.S. Wenn ich an der Tanke stehe, vermisse ich gar nichts mehr und freue mich

      Kommentar


      • #18
        AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

        @ Hyacinth

        Was genau soll ich dokumentieren?

        Ich hatte mal einen 850-er ich weiß also was Du meinst

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

          @ Hyacinth

          Was genau soll ich dokumentieren?

          Er meinte bestimmt du sollst den Umbau Fototechnisch dokumentieren damit wir alle was davon haben.
          Evtl. zum Einstellen der Anleitung in Tipps und Tricks!

          Gutes gelingen

          Gruss Martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

            Ich mach mal Bilder Ist aber nicht wirklich aufregend

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

              Bilder sagen mehr als 1000 Worte oder so ähnlich.
              Spass beiseite. Wäre schön, wenn Du mal so viel wie möglich dokumentierst.
              Vorher nachher, Arbeitsschritt für Arbeitsschritt. Am besten wäre eine Anleitung für Blöde, mal salopp ausgedrückt. Handyfoto's kosten nichts.
              Heinz

              P.S. Allzuoft nimmt man ja kein Lenkrad mit Airbag auseinander.

              Kommentar


              • #22
                AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                Mission beendet

                Später folgt der Bericht mit Bildern. Wen man weiß, was man macht ist es eigentlich kiderleicht

                Timiboy

                Kommentar


                • #23
                  Anleitung Umbau X3 & X5 auf M Sportlenkrad mit Lenkradheizung

                  So,

                  hier mein Bericht

                  Ursprünglich hatte ich das 4-Speichenlenkrad mit Heizung. Das war für mich insofern gut als ich sicher war, daß ich den richtigen Schleifring für Lenkradheizung habe. Aus irgendwelchen irrationalen Gründen gibt es als Ersatzteil zwar immer einen vollbelegten Schleifring, ab Werk jedoch haben Autos ohne Lenkradheizung oder Schaltwippen einen Schleifring welcher in der kleinen linken Kammer nicht belegt ist

                  Als sich mir die Möglichkeit bot habe ich gegen ein Sportlederlenkrad aus 2004 gewechselt um dann später den richtigen Airbag zu haben. Ich wusste ja nun, daß es in späteren Baujahren sowohl das Sportlenkrad als auch ab LCI das M Sportlenkrad mit Heizung gab und die Recherchen ergaben, daß der Airbag gleich geblieben ist.

                  So sah es heute Morgen vor dem Umtausch aus:



                  Also ab in die Garage zum Arbeiten Als aller erstes die Batterie abklemmen und den abgeklemmten Minuspol "sichern:



                  Dann den Airbag aus dem Lenkrad rausklipsen. Für die jenigen, die nicht wissen wie es geht ein Bild:



                  Auf beiden Seiten des Lenkrads gibt es solche Öffnungen. Mit einem passenden Schraubenzieher ( am besten mit TOAX Kopf) reinfahren und wenn man eine federnde Gegenwirkung spürt drücken und gleichzeitig den Airbag auf dieser Seite rausklippsen. Den Airbag zur Seite ziehen um den Zugriff auf die Anschlüsse des Schleifrings freizugeben:



                  Zuerst den großen mittleren Stecker ziehen (an der Oberkante zusammendrücken und rausziehen). Dann den rechten Stecker ziehen. Dafür die obere Kante des Steckgehäuses am Schleifring mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher nach oben drücken und den Stecker ziehen (wer Spezialwerkzeug hat - es sei ihm gegönnt)

                  Nun den Airbag lösen. Dafür braucht Ihr wieder den dünnen Schraubenzieher und hebelt die beiden Steckerhauben der Airbagstecker raus. Es ist selbst erklärend wo man rann muß:



                  Einfach vorsichtig zu sich hebeln und der jeweilige Stecker geht auf und löst sich vom Airbag.

                  Nun braucht man eine 16-er Nuss (vorsicht, die normalen Sätze beinhalten oft NICHT die 16!!) mit einer ordentlichen Ratsche und löst das Lenkrad vom Wagen. Nun hat man folgenden Anblick:



                  Wer keinen Schleifring mit 3 Kammern hat muß auf jeden Fall noch die Lenksäulenverkleidung abbauen und den Schleifring tauschen auf die TN 61318379091. Angeblich ist auch noch ein Kabel zu legen in den Sicherungskasten (zu lesen hier), dieses Problem hatte ich jedoch nicht und deswegen habe ich die Infos diesbezüglich nicht ganz verfolgt. Auf jeden Fall schaut der richtige Schleifring dann so aus:



                  Wie Ihr seht ist die linke Kammer belegt. Beim X3 und X5 wird diese Kammer für die Lenkradheizung benützt. Beim e46 braucht man diesen Schleifring um das SMG Wippen Lenkrad einbauen zu können

                  Hier die Ansicht vom neuen M Sportlenkrad mit eingebautem Steuergerät für die Lenkradheizung. Bitte beachtet bei eBay Käufen, daß dieses Steuergerät dabei sein muss. Es ist bei BMW nicht einzeln zu bestellen!!



                  So schaut es dann aus, wenn die Blende mit den MF-Tasten schon drauf ist:



                  Achtet auf jeden Fall auf die korrekte Kabelführung und solltet Ihr die Adapterleitung Airbag (TN 32306766855) umgebaut oder nachgekauft haben, dann ist zu beachten, daß die noch mit einer kleinen TORX Schraube im Lenkrad fixiert wird:



                  Nun das neue Lenkrad einbauen und dabei auf den korrekten Sitz achten. Auf 6 Uhr ist so ein Schlitz und eine Markierung. Einfach ohne Gewalt das Lenkrad draufschieben und auf die Markierung achten.



                  Die Stecker in die jeweiligen Kammern reinstecken:



                  Danach die 16-er Schraube wieder festziehen, Airbagmodul anschliessen und ins Lenkrad einrasten.

                  Jetzt noch die Batterie wieder anklemmen und schön festziehen:



                  Nun hat man das schöne neue Lenkrad drinnen



                  und wenn man alles richtig gemacht hat, folgt nach dem Druck auf den Knopf das Aufleuchten der kleinen grünen LED und wollige Wärme im Lenkradkranz



                  That's all folks

                  Timiboy
                  Zuletzt geändert von timiboy; 19.01.2014, 15:26. Grund: Bilder eingefügt, Fehler korrigiert, Zusatzinfos

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                    Hallo Timiboy,


                    Tolle Anleitung, gute Arbeit, viel Spaß mit den Warmen Pfoten

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                      Hi timiboy
                      Eine nette Fotosafari. Für mich heißt das wohl: Lenkrad mit Steuergerät und Heizung, außerdem Schleifring besorgen. Leitung vom Sicherungskasten zum Lenkrad ziehen. Mal sehen, ob ich mir das antue.
                      Ich habe das Lenkrad verbaut. Guckst Du.
                      Heinz
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                        Hallo Heinz,

                        na ja die MF Tasten brauchst Du auch noch. Kuck mal in Deine PN Ich werde in den nächsten Wochen den Umbau in einem anderen X3 machen, der kein Heizung hat.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                          Alles klar Timo. Wäre schön, wenn Du mich am laufenden hälst.
                          ( Nach den Umbau )
                          Heinz

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                            Ich gucke mal ins WDS mit meiner FgStNr. und einer FgStNr. ohne Heizung. Mal sehen was der Schaltplan auswirft zu der Verkabelung der linken Kammer des Schleifrings.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                              So Leute,

                              habs mal überprüft. Es ist wirklich so, daß bei E83 ohne Lenkradheizung ab Werk die Verkabelung vom Schleifring bis in den Sicherungskasten fehlt Wenn man also umbauen möchte ist diese Leitung nachzuziehen und die Sicherung 70 einzusetzen! ISt keine Hexerei aber wohl knapp 30 Minuten Arbeit und man muss die passenden Kabelpins besorgen!

                              Timiboy

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                                Hallo Zusammen,

                                ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, da mein Lenkrad mittlerweile relativ abgenutzt ist und ich überlege bei dieser Gelegenheit gleich auf eines mit Lenkradheizung umzurüsten.

                                Ich habe aktuell das 4-Speichenlenkrad mit MFL aber ohne Heizung eingebaut. Ich würde gerne auf das Sport- bzw. M-Sportlenkrad mit MFL und Heizung umrüsten.

                                Habe jetzt einiges zum Thema gelesen (einsch. diesen Thread), eine Frage blieb aber bisher offen: hat das Sport- bzw. M-Sportlenkrad mit Heizung eine eigene
                                Teilenummer bzw. wie unterscheide ich es von den Lenkrädern ohne Heizung? D.h. wie kann ich im Netz eindeutig danach suchen? Bei Leebmann finde ich z.b. kein Lenkrad mit Heizung? Aber vllt suche ich auch nur falsch.

                                Danke im voraus für eure Hilfe.

                                Gruß
                                Venzi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X