Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Das dachte ich mir, dann schau ich mal was ich noch so im Modellbaustecker-Kasten finde für den Schleifring. Habe noch Kontakt zum Verkäufer des beheizten Lenkrades, der kann mir eventuell den alten Stecker vom Spenderfahrzeug abknipsen 🤞🤞

    Hoffe ich komme über die Feiertage dazu das in Angriff zu nehmen, zumindest zum Strippen ziehen. Habe für das Spenderlenkrad das Leder-Reinigungsset stark von Colourlock bestellt, will da einmal ordentlich klar Schiff machen bevor ich das einbaue und im Innenraum damit rumsaue, das hat allerdings ein bisschen Lieferzeit. Bis dahin bekomme ich hoffentlich die meisten Leitungen und Stecker verlegt und versuche unterwegs ein paar Bilder zu machen.

    Lukas

    Sent from my SM-S911B using Tapatalk

    Kommentar


    • #47
      Top! Feedback ist immer erwünscht!

      Timiboy

      Kommentar


      • #48
        Habe nun endlich alles verbaut und bin soweit sehr zufrieden 👍Danke für die vielen Tips im Thread. Hier meine Erfahrungen, falls das nochmal jemand in Angriff nimmt:

        Zur Verlegung des Kabels vom Schleifring bis zum Sicherungskasten: ich bin der Kabelschiene (roter Pfeil) hinter dem Lenkrad gefolgt und dann auf Höhe des Radios nach rechts in Richtung Beifahrerseite abgebogen (blauer Pfeil). Das Kabel natürlich - nicht wie im angehängten Bild - auf der "Rückseite" der Lenkstange verlegt. Meiner Meinung nach der einfachste Weg von der Fahrerseite bis zum Sicherungskasten zu kommen, hinter dem Radio/Klimabedienteil vorbei (da ist schön viel Platz für die Kabel). Im Bild übringens übergangsweise ein JST-Stecker (unscharf) zum im Schleifring einpinnen. Bekomme die Tage noch den original-BMW Stecker aus dem Spenderfahrzeug zugeschickt und werde dann auf diesen umbauen. Habe leider keine Teilenummer finden können, ansonsten hätte man den einfach bei BMW bestellen können.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_27413.jpg Ansichten: 6 Größe: 285,1 KB ID: 438094

        Masse habe ich an einer der Blechhalterungen in der Nähe des Sicherungskastens einfach mit einem Ringkabelschuh befestigt (eher nicht originalgetreu, aber leider war da weit und breit ansonsten kein Masse-Terminal zu sehen).

        Zum Einpinnen im Sicherungskasten habe ich folgenden BMW Stecker verwendet (falls das nochmal jemand nachbasteln möchte, habe mir selbst schwer getan die richtige Teilenummer zu finden): 61138377731 . Diesen Crimp-Kabelschuh einfach auf das + Kabel crimpen und in den passenden Sicherungsslot einpinnen.

        Ich habe mich - leider - für den Sicherungsplatz entschieden, der werksseitig für die Lenkradheizung im Sicherungsplan angegeben ist: Sicherung 66 (10A). Dummerweise blind und ohne vorher mal kurz mit dem Multimeter zu testen ob die Klemme bei Zündung-aus tot ist. Ist sie nämlich offenbar nicht:

        Anscheinend ist hier werksseitig noch irgendwo ein Relais zwischengeschaltet, das bei Zündung aus der Lenkradheizung den Saft abdreht. Die Sicherung 66 hat jedenfalls bei Zündung-aus weiterhin Strom .. habe ich herausgefunden, da mein Lenkrad nach einem Tag im Büro "immernoch" flauschig warm war auch wenn das Auto bei -10º draussen stand. Die LED im Schalter für die Lenkradheizung geht bei Zündung-aus komischerweise aus, nur geheizt wird weiterhin.

        Ich werde mich also die Tage nochmal unters Handschuhfach klemmen und das Kabel umpinnen. Diesmal mit Multimeter im Anschlag und - wie auf Seite 1 beschrieben - an einer Sicherung, die bei Zündung-aus auch ausgeht. Werde als allererstes Sicherung 70 untersuchen, wie von Timiboy empfohlen (falls die bei mir noch frei ist).

        Gruss aus dem Norden,

        Lukas
        Zuletzt geändert von king44king; 05.02.2024, 13:13.

        Kommentar


        • #49
          Kurzes Update: nachdem ich verschiedene Sicherungsplätze ausprobiert habe (u.A. 70) kann ich wirklich jedem empfehlen kurz mit dem Multimeter zu testen bevor man das + Kabel einpinnt. Sicherung 70 war bei mir auch (genau wie 66 und die restliche "untere Reihe" an Sicherungen) Dauerplus, habe dementsprechend einfach die nächstbeste Sicherung in der oberen Reihe genommen (glaube Sicherung Nr. 25, die war bei mir frei). Es hat den Anschein als wäre die obere Reihe mit Zündungsplus geschaltet und die untere Dauerplus .. messt aber lieber einmal zu oft selbst als blind auf meine Empfehlung zu vertrauen. Da gibt es bestimmt Unterschiede zw. LCI/non-LCI und unter den Baujahren.

          Nachdem meine Lenkradheizung nun bei Zündung-aus mit ausgeht und ich die Tage den original BMW-Steckverbinder zur Wickelfederkasette aus dem Spenderfahrzeug bekomme, ist das Kapitel "Lenkradheizung Nachrüsten" für mich abgeschlossen.

          Vielen Dank für die Hilfe hier im Thread und hoffentlich helfen meine Beiträge auch jemand anderem beim Nachrüsten.

          Lukas

          Kommentar

          Lädt...
          X