Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

    N'abend !

    Wollte den lenkradheizungs thread aus der Versenkung heben,doch leider bekomme ich dort immer die Meldung das ich nicht angemeldet wäre ¿

    Nun muss ich leider einen neuen aufmachen

    Könnte an ein lenkrad mit Heizung kommen vom LCI.

    Soweit ich gelesen habe passt dieses trotzdem plug&play.

    Aber Verkäufer meinte ich müsste ein Relais verbauen.. Nur finde ich im ETK weder dieses Relais noch weiß ich nicht wo dieses zu verbauen wäre

    Das nächste was ich so lesen konnte bräuchte ich einen neuen schleifring da mein alter keinen Anschluss für die Heizung hätte und die neue alle diesen Anschluss,klingt logisch da es im ETK nur eine teilenummer gibt !

    Ich hoffe mir kann jemand bezüglich wegen der blöden Verkabelung helfen

    Danke und Gruß

  • #2
    AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

    Hallo Justen,
    Ich habe auch seit kurzem ein Lenkrad mit Heizung rumliegen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1385577664.457864.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 385454
    Leider fehlt mir auch noch Schleifring und Airbag.
    Von einem Relais weis ich nicht's, aber ich habe den Schaltplan auch nicht zur Hand.
    Oder ist es keine original Lenkradheizung?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

      Hi Werner, hat das denn einen anderen Schleifring als das normale M-Lenkrad? Willst du es selbst verbauen, oder weiter veräußern?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

        Hallo Werner,
        Doch ist das originale

        Schleifring kann einfach ein neuer verwendet werden,im ETK ist nur einer aufgeführt.

        http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=130569 außer dein X hat diesen evtl. schon verbaut was bei den jüngeren der fall sein kann. einfach Airbag raus und Guggen ob oben drei steckplätze sind.

        Airbag habe ich zum Glück schon den vom sportlenkrad verbaut. Allerdings gibt es dort eine andere teilenummer ab 08/06... Aber angeblich laut Internet aussagen passt dieser auch,ich hoffe

        das Problem ist halt auch das man glaub ich auch ein Kabel vom schleifring zum sicherungskasten legen muss,da dort (steckplatz 66) eine Sicherung verbaut werden müsste laut Belegung.

        Also leider viele viele unbeantwortete Fragen
        Zuletzt geändert von Justen; 27.11.2013, 22:50.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

          Hi Leute,

          ist es denn sicher, daß das LCI Lenkrad in einem nicht LCI X3 passt? Airbag, MF Tasten und Abdeckung passen wohl, die LCI Abdeckung hat aber eine andere Farbe.

          Wie weit seid Ihr mit Eurem Projekt!

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 03.01.2014, 18:46.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

            Moin Timiboy,

            damit die Sache überschaubar bleibt, solltest du nicht mehrere Threads mit dem gleichen Inhalt füttern. 😉
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

              Hi Frank,

              hab den Inhalt editiert. So ist es denke ich klarer. Mein Gedanke war, daß manche Leute ja nur das Lenkrad getauscht haben ohne Heizung und/oder MFL - deswegen die separate Frage nach dem Airbag.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                @Lion

                Hi Werner,

                kannst Du mal die MF-Abdeckung vom Lenkrad schrauben und mir sagen von wo der Lila und der weisse Stecker kommen?? Der schwarze in der Mitte ist ja der Airbag. Die MF Tasten haben aber nur 2 Anschlüsse IMHO - einen an den Heizungsanschluss im Lenkrad und einen...tja wohin nur!? Ist vielleicht noch irgendeine Elektronik zwischen MF Tasten und Schleifring?

                Wäre für Deine Hilfe dankbar!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                  Grrrr,

                  laut Schaltplan ist im Lenkrad ein Steuergerät Lenkradheizung, nur gibt es das wohl nicht separat zu erwerben Jetzt wird's lustig Ich versuche zu klären ob dieses Steuergerät verschieden ist bei 4 Speichenlenkrad und Sportlenkrad. Da wäre ein Bild von Lion sehr hilfreich

                  Timiboy
                  Zuletzt geändert von timiboy; 09.01.2014, 10:15. Grund: Erweiterung der Fragestellung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                    Ich schau das ich heute Abend mal dazu komme.
                    Wenn nicht einfach per PN erinnern.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                      Hier Bilder von dem Steuergerät:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1389307394.032905.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 385565
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1389307405.282002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,0 KB
ID: 385566
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1389307415.083880.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 385567
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                        Besten Dank....

                        jetzt bin ich aber noch verwirrter als zuvor! Auf Deinen Bildern ist doch klar zu sehen, daß vom Steuergerät Kabel sowohl nach unten ins Lenkrad als auch nach links reingehen - ich meine jetzt die 4 Adern welche am Stecker liegen. Bei mir schaut es so aus -> LINK

                        So weit so gut, vielleicht wurde die Kabelführung der Heizdrähte verändert. Die Haltepunkte für die weisse Abdeckung sehe ich auf meinem Lenkrad auch -> LINK

                        Wo geht den bei Dir das gelb/grüne Kabel hin? In den einen Stecker des MF-Tastenblocks nehme ich mal an?

                        Auf jeden Fall scheint es als wäre dieses Steuergerät "Teil" des Lenkrades obwohl es einfachst zu tauschen wäre Das finde ich mal zum K... Ich habe jetzt alles dabei außer diesem blöden Kästchen Dabei steht sogar eine TN drauf...


                        Jetzt verstehe ich auch warum BMW bei einem Fehler in der LR-Heizung das komplette Lenkrad tauscht Wohl deswegen weil es die Steuerung separat gar nicht gibt! Kopfschüttel....

                        Gruss
                        Timiboy

                        P.S. Das Steuergerät ist vollkommen anders als im 4-Speichenlenkrad!!!
                        Zuletzt geändert von timiboy; 10.01.2014, 01:19.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                          Hi,
                          die Lenkradheizung wird über das Steuergerät eingeschaltet.
                          Heizung selber hängt an 1+4 mit 0,75mm² Kabelfarbe schwarz,
                          Temperatursensor an 3+4 mit 0,5mm² Kabelfarbe schwarz+schwarz/weiß
                          Steuergerät selber bekommt von Klemme 15 +12V 0,75mm² KF rot,
                          3 Kabel -0,5mm² gelb ,blau , grün kommen von der Lenkkradelelektronik rechts.

                          Sagt zumindest WDS
                          Gruß Hartmut
                          Zuletzt geändert von verso1702; 10.01.2014, 09:57.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                            Das stimmt auch wirklich! Ich werde mal versuchen ein Statement von BMW zu bekommen ob dieses SG zu bekommen wäre?

                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 11.01.2014, 11:38.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenkradheizung ! Frage bezüglich Anschluss

                              So, konnte jetzt einen kompletten Satz ergattern MF-Blende, Tasten, Steuergerät und alle Kabel. Morgen wird eingebaut!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X