Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

    Wie versprochen hier jetzt das Ergebnis unserer heutigen Besichtigung:

    Wir hatten uns natürlich telefonisch angemeldet und nach einer Probefahrt gefragt. Alles kein Problem, Telefonat war nett und freundlich.

    Auf den Hof gerollt sah es dann so aus, der Verkäufer teilt sich den Hof mit einem Taxiunternehmer:



    Naja, wenigstens keine Fähnchen. Der X3 stand vorbereitet mit roter Nummer mitten dazwischen .



    Ach nee, das war woanders... :-)

    Ich habe den Verkäufer mobil angerufen, er kam dann auch nach kurzer Zeit, war wirklich sehr nett und hat den Wagen aufgeschlossen.

    Grundsätzlich macht der Wagen für sein Alter einen guten Eindruck, hat natürlich Gebrauchspuren, auf welche ich jetzt nachfolgend eingehe:

    Räder: der Wagen steht derzeit auf 19 Zoll M- Rädern, passend zum M-Paket. Die Felgen sind teilweise vom Bordstein etwas angemackt, die Reifen selbst (Pirelli) sind aus 2010 und haben noch ca. 5mm Profil rundherum.









    Weiter zu Scheiben und Bremsen. Diese sahen rundherum ganz gut aus. Nicht eingelaufen und noch gute Beläge (soweit sichtbar)





    Da der Wagen nicht gewaschen war, kann ich zum Lack kein absolutes Urteil abgeben, aber er sieht im Allgemeinen wirklich ganz gut aus. Vorne ist etwas Steinschlag, speziell an einem PDC Sensor und neben einem Nebelscheinwerfer.





    Weitere Stellen sind an den Türkanten, sowie am Kofferraum.





    Dann haben wir festgestellt, dass der Scheinwerfer vorne links etwas feucht war, genauso wie die Rückleuchte links.





    Den Unterboden sowie die Federn konnten wir mangels Hebebühne nicht prüfen...

    Nun ist der Innenraum dran. Es roch jetzt nicht frisch, aber auf jeden Fall nicht nach Rauch und/oder nassem Hund. Man muss dazu sagen, dass der Wagen nicht aufbereitet war und im Heckabteil ein kompletter Satz Winterräder lag (Dunlop Winter Sport, ca. 4mm Profil, Reifen jedoch aus 2006...).











    Die Lederbestuhlung hat vorne jeweils an den Aussenseiten kleinere und bestimmt behebbare Auflösungserscheinungen, der Rest sieht gut aus.











    Der Schwebehimmel unter dem Schiebedach wurde anhand vorliegender Rechnung erneuert, das Dach selbst funktioniert ganz gut, müsste nur einmal feinjustiert und etwas gefettet werden.


    Weiter geht es im nächsten Beitrag...ich darf bei Tapatalk nur 25 Fotos hochladen... :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

      ... Fortsetzung...

      Die Bedienelemente sind einwandfrei erhalten, kaum/keine Abnutzungserscheinungen. Lediglich die Abdeckung A-Säule wirft unten etwas Falten.













      Der Navi -Motor funktioniert gut, keine Pixelfehler auf dem Bildschirm zu sehen.



      Hinten rechts ist die Klappe vom Ascher defekt, an den Vordersitzlehnen sind ein paar kleine Kratzer.







      Auffällig war, dass alle Einstiegsleisten mit der Zeit angelaufen sind. Eher ein optischer als funktionaler Mangel, aber die Dinger sind im Tausch ja nicht billig.







      Der Wagen hat eine nachträgliche Scheibentönung (ABE liegt bei), diese hat an der Heckscheibe kleine Macken.



      Der Kofferraum sieht sehr gut aus, die Batterie ist erneuert worden.



      Im linken Seitenfach sind die Multimediaelemente alle trocken und sehen gut aus.





      Die Besichtigungstour endet im Motorraum. Keine Motorwäsche, schon mal gut. Bei Lenkeinschlag quietscht die Servolenkung, sollte geprüft werden. Den Motoröldeckel habe ich abgenommen, etwas Ölschlamm war vorhanden:



      Der letzte Service war bei 106.000 KM in der BMW Niederlassung.









      Bei der abschließenden Proberunde konnten wir kein Ruckeln feststellen, die Automatik hat gut und sanft geschaltet, Gasannnahme, Geradauslauf und Bremsen war auch alles normal.

      Ich durfte weiterhin Brief, Schein und Inspektionsheft fotografieren, das stelle ich hier jetzt mal nicht ein. Der Verkäufer hat hier mit offenen Karten gespielt und hat auch kein Problem den Wagen vom Käufer vorher checken zu lassen. Fakt ist, dass der Wagen regelmäßig bei BMW gewartet wurde, Reparaturen waren ihm soweit nicht bekannt, aber die können man ja bei BMW erfragen.

      Resümee: der Wagen wurde von einem Privatmann gefahren und hat insgesamt 2 Vorbesitzer. Ich würde nach Inaugenscheinnahme den Gesamtzustand als gut bezeichnen, mit kleineren Mängeln. Aber dafür ist es ja auch ein 7 Jahre altes Auto...

      Falls mir noch etwas einfällt, werde ich die Beiträge entsprechend ergänzen.

      @Dirk: ich schicke dir alle Fotos einmal per Mail ok?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

        Danke Frank für die ausführliche Berichterstattung.
        Ich denke mal das sieht alles gut aus. Wenn der aufbereitet ist, ist von den kleinen "Macken" seien sie im Kunststoff oder auch am Leder, nichts mehr zu sehen. Die Einstiegsleisten gibt es für 90€ komplett neu.
        Der "Ölschlamm" am Einfülldeckel zeugt von Kurzstreckenverkehr, der dem Benziner eigentlich nicht schadet. Wenn der Wagen eine längere Autobahnstrecke hinter sich hat und richtig durchgewärmt ist verschwindet das Kondenswasser auch wieder aus dem Öl. Der Motor ist eigentlich unkaputtbar und das GM-Getriebe macht bei den Benzinern eigentlich auch keine Probleme. Ich kann so nichts negatives an dem Fahrzeug finden. Spass macht der 3.0iA allemal, so jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

        OT ein:
        Der zwischengemogelte DeLorean DMC-12 hat im Übrigen nur einen Klarlacküberzug über dem rostfreien Karosseriestahl.
        OT aus.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

          Komischerweise kann ich den potenziellen Ankäufer nicht erreichen. Ich hoffe die Aktion war nicht für dumme Nüsse...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

            Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe heute das Telefon einfach überhört, da wir hier gerade etwas renovieren. Die Bilder sehen viel versprechend aus. Ich habe dir eine PN wegen meiner Mailadresse gesendet.
            Ich denke das ich mich dort melde um einen Termin zur Besichtigng zu vereinbaren und wer weiss vielleicht ist es tatsächlich unser neues Auto.

            Auch hier möchte ich dir und auch den anderen noch einmal für deine/eure Mühe (die nicht selbstverständlich ist) danken.

            Kommentar


            • #36
              AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

              Keine Ursache. Mail mit Fotos ist raus. Halt uns bitte auf dem Laufenden :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                Frank,

                ich bin begeistert wie professionell du den Xi begutachtet hast, nicht zu vergessen den bebilderten Bericht !

                So etwas ist nicht selbstverständlich
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                  Das sehe ich auch so: Ein Bienchen fürs Muttiheft!

                  Du hast Dir für Besichtigung und Bericht echt Mühe gegeben.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                    Wenn Zeit dafür da ist, mache ich das gerne.
                    Der X3 ist mein Hobby und wenn man sich untereinander unterstützt, geht so einiges einfacher von der Hand...

                    Frauchen war auch mit, so war es dann ein
                    3-Stündiger Ausflug. Hatten den Verkehr an Hamburgs ersten Adventssamstag etwas unterschätzt. :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                      ...Frauchen war auch mit, so war es dann ein
                      3-Stündiger Ausflug...
                      Wow ich kann hier echt nur noch meinen Hut ziehen. Meinen Respekt hast du, das hier ist nicht wirklich selbstverständlich. Danke auch ans Frauchen für die Gedult

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                        He Frank, das habe ich eben erst gesehen: Chapeau!
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                          He Frank, das habe ich eben erst gesehen: Chapeau!
                          ...aber hallo!
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                            @Dirk: Also auf mobile ist der Wagen nicht mehr verfügbar. Warst du erfolgreich? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//d...l?id=186903046
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Einschätzung zum X3 (ankauf geplant)

                              Nein leider nicht, es ist nicht mehr zu einem Besichtigungstermin gekommen und zu allem Übel ist uns noch so ein däm.... Taxifahrer in unseren kleinen Colt gerauscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X