Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Ja...aber jeweils 30min mit 130 müssten doch reichen.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #17
      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

      Das reicht sicherlich......... bei intakten Thermostaten.
      Heinz

      Kommentar


      • #18
        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

        Wie bekomme ich denn heraus welches der beiden Thermostate es eher ist?
        Oder sollte ich für 65 Euro einfach beide auf Verdacht wechseln.
        Heute war er auf der Rückfahrt nach 10 km übrigens in der Mitte - allerdings geht es dort mehr bergauf. Die Hinfahrt bewegt sich aber meist deutlich unter 2.000U/min.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

          Ich würde erst das Thermostat wechseln welches leichter zu wechseln ist, dies wird bei dir das AGR Thermostat sein. Wenn es dann immer noch nicht wärmer wird muss eben das Kühlwasserthermostat auch noch gewechselt werden.

          Ich bin bei meinem X3 nach diesem Plan vorgegangen, bei mir war es dann das
          Kühlwasserthermostat.

          Aber ich habe auch einen 2,0d, wahrscheinlich kommt man da leichter überall hin.

          Ich würde es aber bald reparieren, denn dein Xi läuft ansonsten immer im
          "Motorkaltmodus"
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

            Hallo,

            klemme mit einer Schelle oder was anderes einfach mal den kleinen Schlauch am AGR Ventil zusammen, sodas kein Wasser mehr durchkommt. Wenn er dann warm wird wars das AGR. Wenn nicht, das Thermostat. Habe ich auch so rausbekommen.
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #21
              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

              @Dennis,

              auch wenn die Nadel des Kühlwasserthermometers in der Mitte steht heisst das noch lange nicht das die Temperatur auch richtig ist (Solltemperatur). Bei mir z.B. steht die Nadel nach knapp 17km auch mittig, jedoch sagt Scangauge da aber nur 76°C und die Temperatur steigt bei Weiterfahrt nicht viel mehr an! Darum lass ich nächste Woche das Kühlwasserthermostat wechseln und hoffe dann auch wieder Temperaturen oberhalb 85°C zu erreichen im Normalbetrieb.
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #22
                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                Danke Tori, der Trick hoert sich praktikabel an. Morgen habe ich frei, da nehme ich das in Angriff. Hat dazu zufaellig jemand eine Anleitung - optimaler Weise mit Bildern?!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                  Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
                  Bei mir z.B. steht die Nadel nach knapp 17km auch mittig, jedoch sagt Scangauge da aber nur 76°C .

                  Die Abweichung von der Anzeige zum echtem Wert ist aber generell erst einmal normal,..


                  => ich zitiere mal meine "alten Bilder", aus Beitrag: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...708#post134708


                  ==============================================
                  Was die Temperaturanzeige beim E83 angeht sagen Bilder meist mehr als tausend Worte

                  Da ich ja für meine DPF Überwachung den Scangauge ECO eingebaut habe,
                  bekomme ich ja auch immer digital die Wassertemperatur vom OBD Signal...
                  Ich habe bei einer normalen Stadtfahr einfach mit dem Handy Bilder
                  von Zeiger und parallel von der digitalen Anzeige gemacht,.
                  (man sieht,.. gerade bei 75-90 grad,.. kann man durch hingucken,.. die 1-2mm je nach Blickwinkel kaum unterscheiden).
                  (Der Zeiger zeigt von ca. 75-90 IMMER die Mitte!!)

                  Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.12.2013, 07:23.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                    Also ist der Bereich, den der Zeiger anzeigt bzw in dem er sich am meisten bewegt, gerade mal maximal 30gradC??

                    Da kommt man sich doch etwas vera***** vor! Aber wenn man es weiß, ist schon nur noch halb so schlimm.
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                      @michi : wieso 30°C?
                      bis zur Mitte sind etwa 70°C ,
                      dann Kommt eine Betriebs -Temperatur-Hysterese von 25°C ,
                      bis ca 95°C
                      dann gehts weiter bis Motortod...
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                        Ja weil sich der Zeiger bei ca. 40grad anfängt zu bewegen und ab 70grad keine großartige Bewegung mehr macht. Also ist der Anzeigebereich, in dem er sich am meisten bewegt doch nur 30grad oder?
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                          dann nehme doch einfach einen digitale Anzeige ,dann hast du kontinuierlich den gesamten Bereich
                          bei vielen neuen Kleinwagen hast du nur noch eine Lampe die blau für kalt und rot für warm anzeigt....wozu den normalen User unnötig belasten
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                            Mein Vater hat in seinem 3er E90 noch nicht mal das
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                              Unser F25 zeigt auch nur die Öltemperatur an, Kühlwasser lasse ich mir über die App anzeigen.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                                Echt, nur Öltemperatur wird angezeigt?
                                wobei das ja sinnvoller für die Einschätzung der Betriebstemp. ist.
                                Auch wenn die Zündung /Anlasser betätigt wird- kommt keine Kontrolllampe?
                                Der E83 (Benziner) hat leider kein Motöröltempsensor...
                                Zuletzt geändert von verso1702; 04.12.2013, 09:11.
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X