Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Ich habe auch gerade beide Thermostate gewechselt..meine Temperaturschwankungen kamen vom AGR Thermostat....im kalten Zustand sollte das geschlossen sein, war bei mir immer geöffnet. Meine Schwankungen waren: abwärts Autobahn bei 120 gegen blau, und bei ebener Fahrbahn schön Mitte...das Thermostat kostet bei BMW ca. 45.- Euro
    xDrive 2.0 D BJ2008

    Kommentar


    • AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

      So,heute war er fällig. Beide Thermostate sind gewechselt. Temperatur wieder tutto.
      Langsam kriegt man Routine.
      Heinz

      Kommentar


      • AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

        Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
        Bin dann mal gespannt ob der Motor dann schneller warm wird. Eine AGR Thermostat hat der normal 3 Liter Diesel mir 218PS nicht mehr sondern einen AGR Bypass mit einer Unterdruckdose. Die hatte ich letzten Winter getauscht, jedoch ohne Verbesserung.
        Ich klinke mich hier mal ein, und da bei mir jetzt auch das Thermostat defekt sein dürfte hätt ich 2 fragen hierzu.
        1: Hat der 30d Lci jetzt ein AGR Thermostat oder nicht?
        2: Habe bei Leebmann nach dem normalen Thetmostat geschaut , und da es mehr für den LCI gibt wollt ich mal fragen ob die Artikelnummer 11537549476 das richtige ist für den mit der Vin WH72789?
        Danke vorab
        Gruß Hans



        Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

        Kommentar


        • AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

          Für deinen Xi bei der genannten VIN :
          Kühlmittelthermostat Teilenummer :
          11517805811 KLICK Pos. 4
          AGR-Thermostat hat er keines. KLICK
          Kannst ja zur Not mal unter die Haube schauen. Das Thermostat, wenn denn eines verbaut ist, sitzt oben auf dem AGR-Kühler, rechts wo auf dem Schaubild der Stopfen ist.

          Die von Dir genannte Teilenummer
          11537549476
          gehört zum Kennfeldthermostaten der N52-Benzinmotoren.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

            Vielen Dank Peter!
            Gruß Hans



            Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

            Kommentar


            • AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

              Immer gerne Hans.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • So ich grab das hier mal aus. Meine Temperatur manzeige brauchte ewig bis in die Mittelstellung. Also Thermostat getauscht. Der Erfolg blieb aus. Wenn ich in Elbtunnel fahre macht die Anzeige nen richtigen Satz nach unten. Wenn ich die Heizung anmache auch.
                Motor ist ein 3.0D ohne AGR Thermostat. Kann das mit dem Heizungsventil und oder dem Vorheizer zusammen hängen?

                Kommentar


                • Hallo zusammen,

                  Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer des Hauptthermostaten sind?

                  Hintergrund der Frage ist, dass mein 30d (M57N2) aktuell (bei minus 5 Grad) sehr lange braucht, um die 75 Grad zu erreichen und dass er dann die 75-79 Grad nicht übersteigt, obwohl das Thermostat erst im Februar dieses Jahres getauscht wurde und ein OEM-Teil gekauft bei Leebmann verbaut wurde.

                  Sind bei dem Modell evtl. andere relevante Bauteile wie der Wärmetauscher des Automatikgetriebes oder der elektr. Zuheizer so anfällig, dass ich mir die angucken sollte oder sind die Thermostate in letzter Zeit tatsächlich so schlecht, dass sie gerade mal ein Jahr halten? Was denkt ihr?

                  Danke für eure Rückmeldungen...

                  Kommentar


                  • Im e83 hab ich erst einmal getauscht naaaach...13-14 Jahren. Seit dem sind einige Jahre vorbei und alles ist im Lot. Das Thermostat im F25 ist glaube ich noch Original (BJ 2014). Beim E61 hab ich nach 10 oder 11 Jahren gewechselt und passt auch seit dem. IMHO sollte das Teil viele Jahre halten!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                      Ja, das erste Thermostat habe ich in meinem auch nach vielen Jahren getauscht, aber jetzt habe ich den Fall, dass ich im Februar ein OEM-Teil verbaut habe und jetzt wieder Probleme habe. Muss ich mal schauen die Tage, wenn ich etwas Zeit habe, was denn nun ist mit dem Wagen.

                      Danke für deine Rückmeldung.
                      Zuletzt geändert von WaX3; 20.12.2022, 05:29.

                      Kommentar


                      • Venzi,
                        hat dein 3.0d auch das AGR-Thermostat verbaut?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X