Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Hallo Gemeinde,

    wie im Fred vom ScanGauge erwähnt schwankt meine Kühlmitteltemperatur seitdem es draußen unter 10 Grad kalt ist. Dabei bewegt sich der Zeiger aus der Mittelstellung um maximal 1,5 Striche nach unten.

    Bereits direkt nach dem Kaltstart klettert die Anzeige aber im blauen Bereich, die Heizung wird auch warm. Dem Tipp bezueglich der Schläuche vom und zum Kühler werde ich diese Woche noch nachgehen.

    Meine Frage ab euch: Liegt ein Defekt vor, oder sind die Diesel eventuell so effizient und haben Probleme die Temperatur zu halten. Die ganze Geschichte habe ich überwiegend im Teillastbereich.
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 03.12.2013, 09:22.

  • #2
    AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Hallo Dennis,

    Du hast doch den sD Motor, also hast Du auch ein AGR Thermostat. Bei meinem E46 320d hatte ich auch schwankende Kühlmitteltemperaturen und die Ursache war bei dem das AGR Thermostat.

    Mein 3 Liter braucht auch ewig lange bis die Nadel mittig steht, selbst bei den jetzigen Temperaturen von etwa -3 Grad stand die Nadel heute morgen nach 20km nicht in der Mitte. Das Scangauge zeigte eine Wassertemperatur von ca. 74°C an. Vermutlich ist mein Thermostat nicht mehr in Ordnung, das lass ich nächste Woche tauschen. Bin dann mal gespannt ob der Motor dann schneller warm wird. Eine AGR Thermostat hat der normal 3 Liter Diesel mir 218PS nicht mehr sondern einen AGR Bypass mit einer Unterdruckdose. Die hatte ich letzten Winter getauscht, jedoch ohne Verbesserung.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

      Wie aufwändig war dieser Tausch denn? Und wie kostspielig?

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

        Also das AGR Thermostat (auch für Deinen sD) selbst kostet um die 40 Euro, der Tausch war auch nicht aufwändig, ich meinte ich habe damals komplett um die 100 Euro bezahlt (bei BMW).
        Beim sD sollte es ähnlich sein, da das AGR Thermostat von vorn sehr leicht zugänglich und zu wechseln ist. Frag sonst mal Heinz (Hyacinth) der hat es bei seinem selbst gewechselt.
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlmitteltemperatur 3.sd schwankt bei geringer Außentemperatur

          Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
          ..... Eine AGR Thermostat hat der normal 3 Liter Diesel mir 218PS nicht mehr sondern einen AGR Bypass mit einer Unterdruckdose..
          Gut zu wissen. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Bypasslösung erst beim 3.0d mit dem N57-Motor im F25 kam und beim E83 nur beim 2.0d mit N47-Motor verbaut ist.
          Man lernt nie aus.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

            Helfen kann ich dir nicht, aber bestätigen, dass es bei mir auch so ist.
            Morgens auf der Autobahn, bei Reisegeschwindigkeit von 130km/h ist der Zeiger ziemlich in der Mitte.
            Aber dann gibts es Baustellen, den Berg runter, da geht der Zeiger bei 80-90km/h auch schonmal 1-1,5 Striche runter, wenns lange den Berg runter geht.

            Wobei ich sagen muss, bei meinem E46 war das Ventil kaputt und bei -10gradC und 130 auf der Autobahn und Zuheizer, würde es auch nach über 1h nicht warm! :-(
            Daher könnte es ja auch kaputt sein. Ich warte mal ab, wie es sich verhält, wenn es vielleicht mal kälter als 0gradC wird bei uns.
            Zuletzt geändert von michi946; 03.12.2013, 11:05. Grund: Erganzung
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

              @Michi,

              was für ein Ventil war denn bei Dir am E46 kaputt oder meintest Du das Thermostat?
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                Ok! Das Thermostat.
                Denke nur immer an Ventil, weil es ja zwischen zwei Kreisläufen regelt.
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                  Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Das habe ich dann bei der Inspektion meinem 😀 kund getan. Der hat das Kühlwasser Thermostat getauscht, und seit dem ist die Nadel angenagelt und mein Eierphone sagt mir eine Temperatur zwischen 89 bis 93 C.
                  Heute Morgen bin ich bei 0C ca 15 min Kölner Autobahn ( ca 80 bis 100km/h) gefahren da war er schon bei 90C angekommen.
                  Ach so das ganze bei einem 3.0l SD
                  Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
                  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                    Meine Erfahrung deckt sich mit denen vom" Kölsche Jung".
                    @ Dennis: Wechsel das AGR THermostat ( kostet in der Bucht keine 25 Eu's von der Firma Be*hr, beim ist es der gleiche Hersteller ) Zeitaufwand 15 Min. mit zwei gebrochenen Fingern. Parallel dazu besorge Dir ein Teil zum Auslesen der Kühlwassertemperatur. Es gibt reichlich davon, es wurde schon genug geschrieben. Wenn man damit noch eine Reg. erkennt, umso besser.
                    Sinnvoller kannst Du Dein Geld nicht anlegen.
                    Das Kühlwasserthermostat zu wechseln ist auch nicht so das Problem.
                    Beim kostet das Teil um die 40 Eu's, Arbeitszeit ca. 2 Std, eine Hand am Rücken.
                    Dein sd wird es Dir danken.
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                      In meinem fall stört es mich noch nicht. Warte erst mal ab, wie es sich bei noch tieferen Temperaturen verhält, wenn wir sie überhaupt bekommen!!
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                        Auch wenn es primär noch nicht stört solltest du bedenken, daß die Höhe der Kühlmitteltemperatur ausschlaggebend ist für eine vernüftige Regeneration des DPF ohne Abbrüche etc.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                          Man könnte meinen, wir machen Werbung für die Teile.
                          Dabei fühle ich nur mit der schönen 3Liter - Maschine.
                          Die wird sooo gerne warm. Dann hält sie länger.
                          Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                            Achsooo!! Ok!
                            Aktuell ist denke ich mein Fahrprofil in Ordnung, für die Regeneration, mit zweimal wöchentlich mind. 120km Autobahn. :-)
                            Aber werde es natürlich beobachten!
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                              Wenn die Kühlwassertemperatur 75°C nicht erreicht oder wieder unter 75°C sinkt wird die Regeneration garnicht erst eingeleitet oder evtl. wieder abgebrochen. Da ist das Fahrprofil nebensächlich. Da kannst du von Alaska nach Timbuktu fahren, wenn die KWT nicht stimmt regeneriert da nix.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X