Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle (2) Jahre wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle (2) Jahre wieder

    Heute war es wieder soweit. Die HU und AU standen an. Beides ohne jegliche Beanstandung bestanden. Der Xi wird im März 10 Jahre alt und hat jetzt 102tkm gelaufen und immer noch die ersten Federn. Komischer Xi. Dabei wurde gleich beim der Ölwechsel durchgeführt. Öl (Mobil1 NewLife 0W40) hatte ich mitgebracht. Gekostet hat der Ölwechsel incl. Ölfilter, Kühlwasserspindeln und Vorab-Check zur HU ganze 31,34€ incl. Märchensteuer.
    Luftfilter und Microfilter hatte ich am Montag bei Lee*mann bestellt. Beide Teile waren am Dienstag schon in der Post. Rabatt gab es 21% auf die Teile.
    Das nette ich "Freude am Fahren" oder war es "Freude durch Sparen"?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Alle (2) Jahre wieder

    Na herzlichen Glückwunsch! Ich (der Xi natürlich) bin am 10.12. dran.
    Neue Federn hab ich ja schon. Mal sehen was bei mir so anfällt.

    Gruß
    Timo
    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Alle (2) Jahre wieder

      Anhänger ohne Probleme aber der Xi hatte 'Erhebliche Mängel'. Die Nebelscheinwerfer waren zu niedrig eingestellt. Ein Grund für die Nichtzuteilung der Plakette!!!
      Meine Freie hat sie natürlich eingestellt und damit war alles OK. Keine weiteren Mängel bei Bj 2006 und 138 TKM.
      Na dann, auf weitere störungsfreie zwei Jahre!

      Gruß
      Timo
      Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

      Kommentar


      • #4
        AW: Alle (2) Jahre wieder

        Glückwunsch!
        Seit 01.07.2012 hat sich da einiges, neben der nun vorgeschriebenen Probefahrt durch den Graukittel, bei der HU geändert. Da ist nun nicht nur eine defekte LWR oder zu hoch eingestellte Scheinwerfer ein "erheblicher" Mangel sondern auch zu niedrig eingestellte SW.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alle (2) Jahre wieder

          Vorgeschriebene Probefahrt Wie sieht die denn aus?
          Ich war vor kurzem beim TÜV. "Mein" Graukittel, hat den X3 nur in die Halle gefahren.
          Aber was anderes. Angeblich ist der PKW auch durchgefallen, wenn eine Warnleuchte an ist. Egal welche. Stimmt das?
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Alle (2) Jahre wieder

            Länge der Probefahrt liegt wohl im Ermessen des Graukittels.
            Aufleuchtende Warnlampen sind ja sicherheitsrelevant oder können immer so ausgelegt werden. Airbag, ABS, DSC etc. (sicherheitsrelevant), MKL (abgasrelevant). Selbst die Kontrolllampe für einen leeren Wischwasserbehälter kann als funktionslose Scheibenwaschanlage ausgelegt werden (erheblicher Mangel).
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alle (2) Jahre wieder

              Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
              Angeblich ist der PKW auch durchgefallen, wenn eine Warnleuchte an ist. Egal welche.?
              Stell mir gerade vor wenn die "Benzinmangelleuchte" aufleuchtet, ob man dann
              auch durchfällt !!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Alle (2) Jahre wieder

                Spätestens wenn der Graukittel von der Probefahrt mim Taxi und Reservekanister zurückkommt...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alle (2) Jahre wieder

                  Faährt denn wirklich jemand mit leuchtenden Warnlampen zum TÜV?

                  Kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber scheinbar wohl schon...

                  Ich habe den Smarti vorm TÜV sogar geputzt, damit sich der "TÜV-Onkel" nicht die Jacke einsaut, wenn er unterm Auto rumkriecht.

                  Eine Probefahr wollte er auch nicht machen - bei 2,10m im Smart nachvollziehbar. HiHiHi

                  Meine X3 hatte ich noch nie beim TÜV - ich wechsel lieber vorher. BREITGRINS

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alle (2) Jahre wieder

                    Hey Pewoka ... mein Dicker EZ April 04 hat auch grade erst 103000 gelaufen.
                    Auch ohne Mangel bestanden. allerdings schon im Mai,
                    aber auch nur weil ich um einen Monat überzogen hab. (Geht ja jetzt wieder)
                    Wie kommt es denn, dass Deiner im Dezember dran ist?


                    Gruß vom Andiii

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alle (2) Jahre wieder

                      Meinen habe ich damals im Dezember mit frischen Tüv übernommen.
                      Vorher stand er gut 8 Monate beim Händler. Auf dem Land fahren alle meist Diesel. Da verkauft sich ein 3.0i nicht so schnell.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alle (2) Jahre wieder

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Faährt denn wirklich jemand mit leuchtenden Warnlampen zum TÜV?
                        Doch ich Wenn auf dem Weg zum TÜV aufeinmal die Bremsbelagskontrolllampe angeht. Ich hatte vor einem 1/2 Jahr die Bremsscheiben/-beläge getauscht. Ein Sensor war nicht richtig aufgesteckt und durchgescheuert. Der TÜV-Beamte meinte, kein Problem, er sieht ja das alles in bester Ordnung ist. Er zeigte mir sogar das defekte Kabel. Glück gehabt
                        Grüße aus dem Schwabenland
                        Tatjana

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alle (2) Jahre wieder

                          Die 2 Jahre waren im März rum, BMW sagte mir schon vergangenes Jahr,ich müsste mehr bremsen,da das Tragbild der hinteren Scheiben nicht mehr gut aussah.Die Scheiben sollten erneuert werden. 500 km Autobahnfahrt (Sylt-Kassel) haben das Problem behoben.Der Prüfer meinte nur ich solle eventuell die Beläge wechseln da sie sich der Verschleiß grenze nähern und der Austausch in Kassel wahrscheinlich kostengünstiger ist. Zur Frage nach den Scheiben meinte er, :wenn sie in 2Jahren wiederkommen,möchte ich neue sehen.
                          Alles am Wagen war in Ordnung,auch auf der Rüttelmaschine. X3 3,0d ,118 tkm Bj. 8. 2007
                          Die Gebühren erschienen mir ein wenig hoch. 91 € mit Au ohne Prüfung. das bedeutet AU war nur Fehlerauslesen und fertig.
                          Aber egal, über das Ergebnis habe ich mich trotzdem gefreut.
                          MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                          Harald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alle (2) Jahre wieder

                            Also 91€ finde ich günstig.
                            TÜV kostet bei uns schon 62€
                            Bei der AU handelt es sich um einen pauschal Betrag.
                            Unter gewissen Umständen muss auch bei neuen Fahrzeugen gemessen werden.


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alle (2) Jahre wieder

                              Ich habe spaßeshalber mal die Preislisten verschiedener Prüforganisationen angeschaut. Im Süden scheint es nach der kurzen Stichprobe um 10% günstiger zu sein. Der aufgerufene Preis liegt im Mittelfeld.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X