Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß vom Rattenfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruß vom Rattenfänger

    Wie es die Überschrift vermutet lässt... liebe Grüße an alle aus dem schönen Weserbergland in der Nähe von Hameln.

    Mein Name ist Stefan ich bin 47 Jahre alt und nach dem mein solider alter E39 523i sich nach 16 Jahren abgemeldet hat in den Ruhestand bin ich eher zufällig zu einem gebrauchten E83 gekommen den ich jetzt seit einigen Tagen mein nennen darf.

    Ich habe hier jetzt schon ein wenig gelesen da es bei mir einige Unklarheiten gibt bzgl. eines 18" Reifen+Felgensatzes den ich mitbekommen habe mit den Worten darf nicht mehr gefahren werden.
    Eine Motorreparatur (Steuerkette) hat der E83 auch schon hinter sich, was mich zumindest ein wenig zweifeln lässt ob meine Entscheidung so die richtige war und nicht zuletzt suche ich nach Tipps oder Ideen zwecks Hundetransport, Kofferraumschutz usw.

    Aufgefallen ist mir bisher in diesem Forum das der Umgangston sehr freundlich und sachlich ist das habe ich schon ganz anders erlebt und dafür schon mal ein dickes Lob.

    Mit freundlichen Grüßen und bitte um Aufnahme

    Stefan

  • #2
    AW: Gruß vom Rattenfänger

    Hallo Stefan "Tiark" und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das mit dem Umgangston ist Dir richtig aufgefallen .

    Was ist denn mit Deinem 18er Radsatz konkret los?
    Oder gehört der noch zum E39? Da gibts auch eine Lösung, wenn Tragfähigkeit & Co. passen.

    Zu Hundetransport und Kofferaumschutz findest Du mit der Suche ordentlich Input.

    Was dann an Fragen offenbleibt schreibst Du nieder und dann wird Dir geholfen...

    Gruß

    PoWder ...der mal für Hameln in der Niedersachsenliga gebowlt hat...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Gruß vom Rattenfänger

      Der Wagen hat das Sportpaket und steht zur Zeit auf 17" Winterreifen.
      Dazu habe ich einen Satz 18" Zoll bekommen auf original BMW Felge. Conti 2x 235/ 50 7mm Profil, 2x 255/45 5 - 5mm Profil.

      Ist ein bisschen kompliziert aber ich versuche es mit wenigen Worten zu erklären.
      Mein Verkäufer des E83 ist ein Händler der den Wagen direkt von BMW übernommen hat. Der Werkstattleiter von BMW hat die Reifen nur mitgegeben als Beigabe mit den Worten dürfen mit diesen Decken nicht mehr gefahren werden. Begründung eher schwammig (Mischbereifung, ungleiches Profil) Da ich selber seit 30 Jahren schraube, zwar an Baumaschinen und Nutzfahrzeugen, aber dennoch nicht ganz dumm im KFZ Bereich habe ich mir die Pellen selbst mal beguckt. Laufbild absolut gut einzig eine leichte Besachädigung an einer Seitenwand des Vorderreifens ist zu erahnen. Denke mal heftiger Bordsteinrempler. Kann somit nicht ausschließen das der Gürtel beschädigt ist. Dies ist aber meine Diagnose die wäre auch für mich verständlich aber nicht das was BMW da gesagt hat. Nachdem ich hier aber Unmengen an Beiträgen Reifen und Verteilergetriebe betreffend finde befürchte ich da langsam etwas ganz anderes.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gruß vom Rattenfänger

        ....und noch ein Niedersachse. Herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3.
        Das Reifenproblem ist damit begründet, daß die Reifen der HA im Vergleich zu den Reifen der VA 2mm geringeres Profil haben. Das verkleinert den Abrollumfang der Räder der HA. Bei Mischbereifung VA 235iger HA 255iger ist der Abrollumfang der Reifen der HA eh schon geringer. Bei gleicher Profilstärke vorn wie hinten wird das von den Regelsystemen für das XDrive noch toleriert. Wenn jetzt noch 2mm Profilunterschied Va zu HA dazukommt ist die Toleranzgrenze meist überschritten. Dies äußert sich durch Rucken im Antriebsstrang, da der unterschiedliche Abrollumfang durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden muß. Dies ist sehr verschleißfördernd nicht nur für die Lamellenkupplung sondern auch für den Stellmotor des VTG, der dann permanent versuchen muß das Sperrmoment an der Lamellenkupplung neu einzustellen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gruß vom Rattenfänger

          Hallo Stefan,

          auch von mir ein herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt.

          Mit dem 3,0d hast du dir ein Sahnestückchen zugelegt. Ich vemute, er wird dich nicht enttäuschen.

          Das mit den Reifen ist ja geklärt. Die Reifengröße hatte ich auch auf dem E83. Fährt sich sehr gut. Die unterschiedliche Felgengröße verlangt auch diese beiden Reifengrößen wieder. Bei der Neuanschaffung zum Sommer hin musst du dich dann entscheiden, ob du die BMW-empfohlenen Reifen mit * kaufst oder ohne - beide sind zulässig, aber die Meinungen gehen da auseinander. Es gibt viele Befürworter für die *Reifen, insbesondere für das sensible VTG sind die erste Wahl. Ich fuhr problemlos ohne *.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Gruß vom Rattenfänger

            Ich muss ehrlich sagen mich beunruhigt diese Diskussion bei so einem Premiumfahrzeug schon ein wenig. Habe dazu schon einige Diskussionen hier nachgelesen.
            Wie ich sagte schraube ich selbst schon ziemlich lange beruflich an den unterschiedlichsten Antriebstechniken. Besonders was Allradantriebe betrifft ist mir da schon so ziemlich alles untergekommen was es auf den Markt so gibt.
            Ich finde es sehr bedenklich und nicht wirklich alltagstauglich, wenn 2mm Profilunterschied bei einer empfohlenen Reifenkombination das Ende selbiger bedeuten. Wo arbeitet der Ingenieur heute der das erfunden hat?^^
            Wobei sich mir auch noch die Frage stellt warum sind die VR schon so viel schlechter. Auf zügige Fahrweise deuten die Reifen nicht hin dann müssten die Seiten der Laufflächen mehr abgenutzt sein.
            Aber sorry ich will hier eigentlich nicht im Vorstellungsbereich gleich eine Diskussion auslösen. Ich lasse den Reifensatz jetzt erstmal zum Reifenfachmann gehen die sollen die Felgen mal auf die Maschine nehmen ob die noch rund laufen dann lasse ich mir für den Sommer Reifen mit Stern anbieten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gruß vom Rattenfänger

              Moin Tiark,

              nur mal so am Rande: bei den Premium Allrad Fahrzeugen von Audi müssen sogar alle 4 Reifen das gleiche Profil haben, um negative Auswirkungen auf den Allrad zu vermeiden...

              Die moderne Fahrzeugtechnik lässt mit ihrer ganzen Elektronik eben wenig Toleranzen zu, aber da wir dies wissen, können wir entsprechend handeln.

              Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, gönn dem Wagen im nächsten Jahr Stern Pneus aus aktueller Produktion. Dann wird schon alles gut bleiben :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Gruß vom Rattenfänger

                Hallo Tiark,

                wir sind ja fast Nachbarn.
                Viel Spass mit deinem X3.

                Heini

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gruß vom Rattenfänger

                  Ein herzliches Willkommen aus dem schönen Rheinhessen!
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X