Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Elektrotechniker u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: An alle Elektrotechniker u.a.

    Ja...nein
    Der hat nichts großartiges eingebaut, weil dafür ist ja das ladegerät verantwortlich und ich bezweifele iwie, dass da was passendes drin ist, weil die entsprechende Technik ja in den Geräten sitzt.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #32
      AW: An alle Elektrotechniker u.a.

      Evtl. Kannst Du damit was anfangen http://www.ctek.com/de/de/chargers/LITHIUM%20XS

      Gruss Heiab

      Kommentar


      • #33
        AW: An alle Elektrotechniker u.a.

        Hallo Michi,

        schau mal hier:

        Hier die Beschreibung
        http://www.pollin.de/shop/downloads/D810045B.PDF

        und hier das Produkt
        http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OTg...adeschutz.html

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #34
          AW: An alle Elektrotechniker u.a.

          Danke heiab und wingleader für die links!

          @ heiab: das sind ja ladegeräte, ich brauche ja aber einen Tiefentladeschutz wie wingleader ihn gepostet hat. @wingleader: allerdings ist dieser nur bis 15V. Ich brauche ja aber bis mind 22V.

          Ich habe ja grundsätzlich auch schon gesucht und sogar einen gefunden (Eigenbau in einem Forum) für 18V (15x1,2V) aber da hat die Diskussion über ein Bauteil einfach mittendrin aufgehört. Kann auch mal den Link suchen, vllt kann Lion ja damit auch was anfangen oder hat es sogar selbst schon gefunden
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #35
            AW: An alle Elektrotechniker u.a.

            Unter Lipo-Saver solltest du vieles im Netz finden ,
            auch fertige Schaltungen....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #36
              AW: An alle Elektrotechniker u.a.

              Hier ist zuerst mal noch der Link zu dem anderen Forum wegen der Diskussion.

              http://www.mikrocontroller.net/topic/261213


              Lipo-Saver ist ein gutes Stichwort, aber die meisten wollen einen Balancer Anschluss oder es gibt keine oder wenig für 18V bzw 5S. Weiterhin haben lipos 3,7V Nennspannung und die li-Ion nur 3,6V, daher sollte die Entladenschlussspannung auch nicht zusammenpassen.
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #37
                AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                Schau da http://www.modellbau-regler.de/shop/...products_id=74

                Gruss Heiab

                Kommentar


                • #38
                  AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                  Mir einem AVR ist das ja wirklich kein Kunststück... Aber ist das nicht etwas übertrieben.?
                  Hat der Accu einen Balancer Anschluss?
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Hat der Accu einen Balancer Anschluss?
                    Das wollte ich gerade schreiben. Der Akku hat natürlich kein Balanceranschluss.
                    2 Pole für plus und minus und 2 für einen Temperaturfühler, mehr nicht.
                    Zudem ist es ja, wie vorher schon erwähnt, ein Li-Ion Akku und kein Li-Polymer, die haben ja 0,1V Nennspannungsunterschied.

                    Grundsätzlich würde das Modul von Heiab funktionieren, auch mit der einstellbaren Spannung, aber der brauch auch einen Balanceranschluss und wäre vllt etwas teuer.

                    @Lion: kannst du was mit dem Link anfangen? Scheinst da ja voll die Ahnung zu haben
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                      Lion-Akkus brauchen kein Balancer und haben übrigens eine Entladespannung von 2,5 V pro Zelle also ca 12,5 V.
                      Ansonsten ist die Schaltung von Lion doch o.k. bzw. eine Testschaltung muß man halt erstmal aufbauen und dimensionieren.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                        Trotzdem sollte man Akkus im allgemeinen ja nicht bis dorthin entladen, weil das wiederum auf die Lebensdauer geht.
                        Daher wären die 15V schon besser.

                        Bin mal gespannt, was Lion sagt, wenn er die Schaltung getestet hat!
                        Hierfür schonmal ein großes
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                          Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit ...
                          Warum nicht einfach einen fertigen LED-Akku-Strahler kaufen, so um 50€ rum
                          http://www.amazon.de/Brilliant-Baust...u+led+strahler

                          und juck ist.
                          Wenn Lion dann die Schaltung durch gerechnet hat kommen die nächsten Fragen:
                          Wo bekomme ich den BUZ11 her?
                          Der MOSFET Buz11 hat drei Beinchen was ist nun source, drain oder gate?

                          Nix für ungut Michi946 aber kauf was Fertiges zumal du ja elektronisch ziemlich unbeleckt bist.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                            Die erste Frage gilt dem Ersteller


                            BUZ 11 ist wie das Lenkrad beim Auto, ein Standartteil in vielen Varianten erhältlich:

                            BUZ 11 bei Reichelt

                            Die Pins habe ich im Kopf mit einer kleinen Eselsbrüche:
                            Geht Das So?

                            Und weil man bei einer Frage immer ins Gesicht schaut, von vorne (Bedruckteseite)
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                              Lion,
                              das Du und ich dies wissen steht außer Frage☺☺

                              Mal sehen wie diese Bastelaktion endet.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                                Ich muss mich jetzt leider leicht bis mittelstark aufregen, auch wenn es vllt gut gemeint ist, aber der Kommentar geht mir gerade mal gar nicht ab!

                                1. mal müsstest du mitbekommen haben, dass ich nicht ganz unbeleckt bin in sachen elektronik, lediglich in schaltungen bauen. ich bin eben kunststofftechnikstudent und kein elektroniker oder mechatroniker!

                                2. baue ich selbst led-lampen und beleuchtungen als teilweise studienfinanzierung

                                3. will ich nichts von der stange, was 50€ kostet und so wirklich 0% meinen vorstellungen und wünschen entspricht, sondern baue es mir selbst für höchstens die hälfte und es passt für genau das, was ich es brauch.

                                4. habe ich auch schon andere Schaltungen zusammengebaut (gut, nach plan) und alle funktionieren. Diese hier wäre nichts anderes!

                                Schöne Grüße
                                michi946

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X