Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Elektrotechniker u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle Elektrotechniker u.a.

    Schönen guten Abend in die Runde,

    ich brauche Hilfe in Sachen Elektronik bzw Schaltungsaufbau.
    Ich behaupte auch mal, dass es ganz einfach ist, was ich brauch, aber ich habe eben mal davon keine Ahnung.

    Es geht darum: ich habe Geräte von Bo*** mit der 18V Akku Serie. Und da ich ein Kleinunternehmen angemeldet habe, baue ich (nur für mich) auch Akkubetriebene LED-Lampen...und welche Akkus eignen sich da besser als die von Bo***, weil ich sie ja sowieso schon habe.
    Nun ist das Problem, dass ich keinen Unterspannungsschutz habe und die meisten im Internet nur für 12 bzw 24 Volt ausgelegt sind. Für eine bestehende Lampe habe ich mir etwas gebastelt, allerdings schaltet diese Schaltung nicht ab, sondern lässt das Relais kurz abfallen, was entsprechend zu einem Blinken der LEDs führt. Das ist aber ja alles nichts richtiges und ein weitere Gerät der Firma kaufen, nur um den Unterspannungsschutz auszubauen ist mir zu teuer!

    Kann mir da jemand helfen und sich sowas ausdenken? Sollte es wirklich viel Arbeit sein, würde ich mich auch ein wenig erkenntlich zeigen
    Die Spannung bei vollem Akku ist meine ich um die 20-21V und wenn er leer ist, also vom passenden Gerät ausgeschaltet wird, meine ich so um die 15-16V. Eine einstellbare Version wäre mir natürlich am liebsten. Stromtechnisch muss es nicht mehr als 3A leisten können, sofern nicht sowieso ein Relais eingesetzt wird.

    Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, kann gerne Antworten oder mit ne PN schreiben


    Bis dahin wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Tage!
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: An alle Elektrotechniker u.a.

    Ich bin zwar (u.a.) gelernter Elektroniker, aber so ganz komm ich mit deiner Beschreibung nicht klar.

    Mit Unterspannungsschutz meinst du, du willst die LEDs "abschalten" in dem du die Spannungsversorgung trennst sobald die Akkus ~15V erreicht haben. Richtig?

    Du erwähnst ein Relais - für was?

    Hast du einen Stromlaufplan dazu?
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: An alle Elektrotechniker u.a.

      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      Mit Unterspannungsschutz meinst du, du willst die LEDs "abschalten" in dem du die Spannungsversorgung trennst sobald die Akkus ~15V erreicht haben. Richtig?
      Gaaaanz genau!

      Das Relais dachte ich als Trennglied, sofern man kein Transistor benutzt.
      Stromlaufplan gibts keinen bzw ist ganz einfach
      Akku -> Schalter -> Unterspannungsschutz -> Lampe
      Oder meintest du ein Plan zu meinem aktuellen Unterspannungsschutz? Den müsste ich erst rausfinden und der wäre bestimmt auch nicht für die Öffentlichkeit
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: An alle Elektrotechniker u.a.

        Hi,
        vielleicht hilft dir das weiter:http://www.elv.de/elv-gleichstromzae...ttbausatz.html
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: An alle Elektrotechniker u.a.

          Hi!
          Grundsätzlich ist das Teil bestimmt cool und informativ, auch für mich, aber schaltet leider nicht ab.
          Wenn ich immer bei der Lampe dabei wäre oder sie im Blick hätte, wäre das eine Idee, aber habe ich ja vllt nicht immer und daher ist's eher schlecht geeignet.
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: An alle Elektrotechniker u.a.

            Wie sieht es denn hiermit aus? > Klick
            Ansonsten irgendwas in der Art Akkuwächter/Tiefenentladeschutzmodul? Da ist ja teilweise die Schaltschwelle einstellbar. > HIER
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: An alle Elektrotechniker u.a.

              mit einer Diode und Transistor hatte ich letztens schon versucht, aber funktioniert bei mir iwie nicht :-|

              Aber das PDF hört sich mal ganz nützlich an
              wo ist das her bzw wo gibt es das Modul zum Erwerb?
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                MIt einer Z-Diode hätte ich dir auch vorgeschlagen. Das geht am Schnellsten und du brauchst nur drei Bauteile für schmales Geld und etwas Lötzinn
                Ist allerdings statisch, je nach dem welche Z-Diode man nimmt.

                Du kannst dir auch einen "Komperator" mittels Operationsverstärker bauen. Dann kannst du am Minus-Eingang (des OPs) ein Poti (als belasteten Spannungsteiler) anschließen und die Spannung wann das Relais trennen soll ist frei wählbar.
                Sobald die Spannung am Pluseingang die Referenzspannung am Minuseingang unterschreitet, schaltet der Ausgang des OPs auf das Potential das am Minusanschluß des OPs anliegt (zB Massepotential).

                http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_(Analogtechnik)

                An diesem Ausgang des OPs kommt dein Relais und gut.
                Zuletzt geändert von Housil; 23.12.2013, 12:16.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                  Genau sowas mit einer Z-Diode wäre super! Es muss ja nur eine Spannung sein, da lediglich verschiedene Kapazitäten in Frage kommen.

                  Kannst du mir da sagen was ich brauch und in welcher Reihenfolge es angeschlossen wird? Ne genaue Ausschaltspannung kann ich dir noch verraten, wenn du es brauchst (also muss es wieder rausfinden, aber ist ja kein Problem!)
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                    Das mit der Z-Diode schaut (ungefähr) so aus:


                    Welche (Bauteile)Typen du aber genau brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe im Service gelernt, da mußten wir nicht dimensionieren sondern die SChaltungen waren ja "fertig" (kleines Wortspiel)

                    Ich persönlich würde das mit dem OP machen. Dann brauchst du nur zwei Bauteile und ist frei einstellbar:

                    Das Poti sollte sehr hochohmig sein da du ja nur eine Referenzspannung erzeugen willst und keinen hohen Strom brauchst.

                    Bei der Sache mit der Z-Diode könnte es sogar sein, das du noch eine Freilaufdiode am Relais brauchst das es dir nicht den Transistor zerschießt (Prinzip "Zündspule").
                    Aber bei mir ist das ja auch schon 20 Jahre her...
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                      Da ich null Ahnung hab!! Liefert der Operationsverstärker genung Strom um ein Relais zu schalten oder gibt es da auch wiederum verschiedene?

                      Aber jetzt schonmal vielen Dank!
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                        Hi,
                        also es gibt OPV´s mit Leistungsstufe (Darlington) was mit Sicherheit nötig ist.Momentan fällt mir aber auch kein Typ ein....das komplett basteln ist bei mir auch schon etwas her.
                        Eine Freilaufdiode wenn du ein Relais nimmst ist auf jeden Fall nötig ,sonst lebt der Schaltransitor,FET oder OPV nicht lange.
                        so habe etwas gefunden ,das 12 S.-Bild mit einem LM 358....mußt nur die Werte anders auslegen.
                        http://www.google.de/imgres?sa=N&biw...01&tx=60&ty=85
                        Zuletzt geändert von verso1702; 23.12.2013, 15:48.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                          Ich würde das mit einem klassischen MOSFET lösen
                          Ein BUZ11 und eine 16V Z-Diode
                          ImageUploadedByTapatalk1387811718.515470.jpg

                          Der zweite Wiederstand schafft eine Hysterese, das es nicht zum Blinken kommt.
                          Der wieder stand am FET liegt bei gerade mal 0,04Ohm und der "Leckstrom" unter 5mikroAmp.
                          Ich hoffe mir ist kein Leichtsinnsfehler unterlaufen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                            UPS noch eine Diode zwischen den Wiederständen und dem FET vergessen.
                            Wird später noch nachgereicht.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: An alle Elektrotechniker u.a.

                              Hi,
                              ähm das Runde Symbol soll der Akkupack sein,
                              S1 ein Hauptschalter und die Leuchdiode macht was - wenn die Akkuspannung zu niedrig wird?
                              Ach so ,
                              und Widerstand heißt es
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X