Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0d Startproblem bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0d Startproblem bei Kälte

    Guten Abend.
    Mein X3, 3.0d, 2004 , springt bei unter 3°C nur nach langem Leiern an. Wenn er dann läuft, dann sofort einwandfrei.
    Unser Freundliche tippte auf den Treibstofffilter. Nach dessen Wechsel (des Filters, nicht des Freundlichen ) keine Besserung.
    (Batterie ist ok, sie macht das Geleier mit).
    Was kann das noch sein?
    Gruß
    Helle

  • #2
    AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

    Glühkerzen und/oder Glühsteuergerät?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

      Danke, Kerzen wurden vor einem Jahr schon gewechselt, auch ohne Erfolg.
      Wie prüft man Steuergerät?
      Zuletzt geändert von hheck; 02.01.2014, 14:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

        Auslesen des Fehlerspeichers Motorsteuergerät.
        Ich meine, daß die Glühanlage auch noch Sicherungen hinter dem Handschuhkasten hat.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

          Danke Peter, werd ich morgen prüfen,
          Helle

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

            Nachdem ich mich jetzt 4 Jahre vor dem Tausch des Glühzeit-Steuergeräts gedrückt habe, hab ich das jetzt endlich mal gemacht.
            Und siehe da, es funzt! Das Ding wars.
            Aber die schikanöse Konstruktion vermiest einem schon diese Karre!!
            Gruß
            Helle

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

              Eigentlich tauscht man beim Kerzentausch, das Steuergerät mitIst fast immer die richtige Wahl, alleine schon wegen der Arbeit!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

                Es geht weiter,
                obwohl das Glühsteuergerät tatsächlich defekt war, und der Motor nach dem Wechsel sofort gut angesprungen ist, stellt sich langsam der alte Mangel wieder ein:
                Immer längeres Geleier bis zum Zünden und bei starker Kälte nur unter Hilfe einer zweiten Batterie.
                Also neue Batterie!
                Nach 2 Tagen: wieder wie oben.
                Netzspannung beim Startversuch runter auf ca. 7 Volt, sowohl an der neuen Batterie als auch im Motorraum. Drehzahl viel zu gering zum Starten.
                Langsam dreht er schneller und dann.....plötzlich läuft er als wäre nix gewesen.
                Also:
                Anlasser auch kaputt oder doch Kontaktproblem?
                In den Anfängen soll der X3 ja ein Anlasserproblem gehabt haben, was war damals die Ursache?

                Gruß
                Helle

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

                  Hallo,
                  ob die Batterie richtig geladen wird oder der Anlasser defekt läßt sich doch ganz gut einkreisen/testen.Da interessieren die Anfänge doch nicht,oder?
                  Zumal dein Auto ja auch mittlerweile betagt ist kann es vieles sein.....
                  Wird auch genug mit dem Auto gefahren?
                  Zuletzt geändert von verso1702; 27.02.2018, 09:15.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0d wie Anlasser austauschen (Startproblem bei Kälte) ?

                    So, kaum ist es kalt, schon wieder das alte Problem.
                    Hab jetzt mal alle Kabel von Batterie bis zum Anlasser überbrückt ( mit dickem Überbrückungskabel),
                    ohne Erfolg.
                    Jetzt hab ich einen Anlasserwechsel beschlossen.
                    Schon hab ich's nächste Problem:

                    Wie kommt man am Besten an die Befestigungsschrauben?
                    Torx-Nuß mit 1/2 Zoll Verlängerungen?
                    Die Ratsche kann ich nicht mehr bewegen, es ist zu eng!
                    Gibts eine andere Idee?
                    Wer hat das schon mal gemacht?

                    Gruß
                    Helle
                    Zuletzt geändert von hheck; 14.01.2019, 12:48. Grund: Aktualisierung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

                      Hallo Helle,

                      den Anlassertausch habe ich im August 2018 gemacht, auch E83 3.0D. Wir haben zu zweit auf einer Hebebühne von unten gearbeitet. Haben so viele Verlängerungen genutzt, dass wir mit der Ratsche hinter dem Getriebe rauskamen. Dann konnten wir die Schrauben rausdrehen. Eine zweite Person mit nicht allzu großen Händen, die vorne am Anlasser die Nuss führt und stützt, ist Gold wert.

                      Den alten Anlasser habe ich damals behalten und ihn günstig wieder instandsetzen lassen. Man hat Diesel im Anlasser gefunden. Das war wohl der Grund für sein Versagen. Und der Grund für den Diesel im Anlasser war vermutlich ein Problem, dass ich ca. zwei Jahre zuvor hatte. Damals hat die Rücklaufleitung des Injektors am 5. Zylinder geleckt und es hatte sich soviel Diesel in der Vertiefung um das Ölabscheidergehäuse zwischen Zylindern 5 und 6 gesammelt, dass ich irgendwann während der Fahrt anhalten musste, da es vorne aus den Nieren heraus ordentlich geraucht hat. Gottseidank ist es ein Diesel, nicht auszumalen, was beim Benziner passiert wäre.

                      Viele Grüße
                      Venzi
                      Zuletzt geändert von Venzi; 14.01.2019, 16:45.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

                        Zitat von Venzi Beitrag anzeigen
                        Hallo Helle,

                        den Anlassertausch habe ich im August 2018 gemacht, auch E83 3.0D. Wir haben zu zweit auf einer Hebebühne von unten gearbeitet. Haben so viele Verlängerungen genutzt, dass wir mit der Ratsche hinter dem Getriebe rauskamen. Dann konnten wir die Schrauben rausdrehen. Eine zweite Person mit nicht allzu großen Händen, die vorne am Anlasser die Nuss führt und stützt, ist Gold wert.

                        Den alten Anlasser habe ich damals behalten und ihn günstig wieder instandsetzen lassen. Man hat Diesel im Anlasser gefunden. Das war wohl der Grund für sein Versagen. Und der Grund für den Diesel im Anlasser war vermutlich ein Problem, dass ich ca. zwei Jahre zuvor hatte. Damals hat die Rücklaufleitung des Injektors am 5. Zylinder geleckt und es hatte sich soviel Diesel in der Vertiefung um das Ölabscheidergehäuse zwischen Zylindern 5 und 6 gesammelt, dass ich irgendwann während der Fahrt anhalten musste, da es vorne aus den Nieren heraus ordentlich geraucht hat. Gottseidank ist es ein Diesel, nicht auszumalen, was beim Benziner passiert wäre.

                        Viele Grüße
                        Venzi
                        Na, bei einem Benziner da wär dir ja kein Diesel ausgelaufen!
                        (Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen )

                        Danke dir, hab ich auch versucht, aber alleine ohne Bühne krieg ich das nicht hin.
                        Hast du auch Gelenkstücke gebraucht?
                        Ich glaub, ich bau mir eine 1m lange Verlängerung in einem Stück.
                        Was hältst du davon?

                        Gruß
                        Helle

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3.0d Startproblem bei Kälte

                          Hallo Helle,

                          Ja, du hast recht. Bei einem Benziner hätte ich alle Probleme auf einmal "gelöst". Der wäre mir sicher weggebrannt. Aber zurück zum Thema: ich habe ein Gelenkstück verwendet und auch ein Reduzierstück, da ich nicht genug Verlängerungen in 1/2 Größe hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Gelenkstück ganz vorne an der Nuss oder vor einer kurzen Verlängerung. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wenn die Schrauben dann gelöst sind, kann der Anlasser seitlich am Getriebe rausgenommen werden. Ich glaube links in Fahrtrichtung war es. Kann sein, dass noch eine Wärmeschutzverkleidung runter musste. Erinnere mich nicht mehr genau.

                          Viele Grüße
                          Venzi
                          Zuletzt geändert von Venzi; 15.01.2019, 15:28.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X