Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schöne Grüße vom Niederrhein

    Hallo,

    ich heiße Christian und grüße euch alle herzlich vom schönen Niederrhein.

    Da ich mir in der nächsten Zeit einen X3 zulegen möchte, habe ich mich hier angemeldet. Derzeit fahre ich noch einen VW Passat Variant, davor hatte ich 3 Jahre einen BMW 120d.

    Ich bin leider nie sehr erfolgreich mit der SuFu und hoffe auf euer Verständnis, falls ich mal Fragen stelle, die an anderer Stelle bereits erörtert wurden.

    Bevor ich einen neuen Thread starte, frage ich erstmal hier:

    Worauf muss / soll ich beim Kauf eines gebrauchten X3 achten?
    Schwachstellen? Bekannte Probleme?

    Achja, was suche ich eigentlich:

    BMW X3 Diesel (2 Liter wegen der geringeren Kosten gegenüber 3 Liter)
    Max. 12.000€
    Möglichst Facelift mit 177PS
    Laufleistung max 250tkm (denke ich)
    AHK ist Pflicht.

    Hoffe auf viel Hilfe,

    vielen Dank vorab,

    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • #2
    AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

    Hallo und willkommen, Nachbar
    Die vorgehensweise ist schon mal richtig. Erst schlau machen ( Forum ), dann entscheiden ( Fahrprofil usw. )
    Viel Spaß mit den neuen gebrauchten xi, welcher auch immer
    Heinz

    Kommentar


    • #3
      AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

      Hallo zusammen,

      genau so habe ich es auch gemacht, Erst Informieren und dann suchen und kaufen.
      Wünsche dir viel Glück beim suchen, 12 Mille das wird eng.
      Könnten ja mal nen X3 Stammtisch Niederrhein machen.

      Ich habe auf das Serviceheft geachtet,
      Alle Inspektionen. Unfallfrei. Ich habe einen ohne AHK gesucht, dann war er kein Zugfahrzeug.
      Federn prüfen, am besten frisch Tüv . der 3,0 D und der SD machen aber Spaß

      Appropo, AHK Habe ich noch eine orig, BMW X3 von Oris.
      Zuletzt geändert von motorecky; 11.01.2014, 21:53.
      .

      Es kann nur einen geben,
      aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

        Hallo Christian,
        viele Grüße aus dem Bereich Mittelrhein an den Niederrhein!
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

          Moin Christian,

          herzlich Willkommen bei uns im Forum. Die hiesigen Verkaufsplattformen bieten hier bestimmt einiges für dich, aber 12K für den 177 PSer und dann bestenfalls mit Automatik wird echt nicht einfach.

          Du kannst die Fahrzeuge, die für dich in Frage kommen gern hier verlinken und entsprechende Fragen stellen, wir werden sie dann entsprechend unter die Lupe nehmen :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

            Hi,

            das ist wirklich nett. Niederrhein-Treffen wäre schön, wenn ich fündig geworden bin.

            Automatik brauche ich nicht, ich schalte gerne selber.

            Soll ich die Links direkt hier im Thread posten oder einen neuen eröffnen?

            Mit freundlichen Grüßen Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

              Hallo Christian,

              herzlich Willkommen im Forum.

              Gruß Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                Hallo Christian,

                wie du möchtest. Grundsätzlich ist dies der Vorstellungsthread für neue User. Kannst natürlich einen neuen Thread hierzu aufmachen. Hauptsache es bleibt alles etwas übersichtlich und gibt keine Doppelpostings, das würde nur für Verwirrung sorgen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                  Hallo Christian.
                  Willkommen hier im Forum.
                  Bevor Du Dir einen X3 Diesel in der von Dir angesprochenen Preiskategorie kaufst, solltest Du einige wichtige Punkte beachten.
                  Wer hat der Wagen vorher, wie gefahren (Fahrprofil)? Am besten versuchst Du vorab Kontakt zum Vorbesitzer auf zu nehmen und fragst mal nach.
                  Diesel mit geschlossenem DPF, egal von welchem Hersteller, neigen nach einer gewissen Laufleistung und dem Fahrzeug nicht angepassten Fahrweise zur "Verkokung"! Um diese zu beseitigen muss der komplette Zylinderkopf, sowie die Anbauteile gereinigt werden. Lies Dich hier im Forum zu diesem Thema mal ein.
                  Leuchtet die MKL, oder hat schon mal "sporadisch" geleuchtet, lass die Finger davon!
                  Kauf nur in einen seriösem Autohaus und lass Dir eine Garantie dazu geben!
                  Viele Punkte habe ich bei Kauf meines X3 leider nicht beachtet!
                  Würde ich mir nochmal einen anderen zulegen, ließe ich den Wagen auf Herz und Nieren untersuchen. Dazu zählt das AGR Ventil zu demontieren und die Ansaugbrücke zu begutachten! Ist sie stark verkokt, sieht`s im Zylinderkopf nicht anders aus!
                  Vielleicht ist ein Benziner auch die bessere Wahl!?
                  Ansonsten ist der X3 ein wirklich tolles Auto und ich bin froh (trotz langer Leidenszeit), dass wir ihn besitzen.
                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                    Zitat von Iceman80 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Achja, was suche ich eigentlich:

                    BMW X3 Diesel (2 Liter wegen der geringeren Kosten gegenüber 3 Liter)
                    Max. 12.000€
                    Möglichst Facelift mit 177PS
                    Laufleistung max 250tkm (denke ich)
                    AHK ist Pflicht.
                    Vergesse es!!!!!!!!!! Für 12.000eur bekommst du einen scheintoten X3 mit dem du keine Freude haben wirst!
                    bei höheren Laufleistungen kannst du gleich ein paar tausender für ein neues Verteilergetriebe, neue Ansaugbrücke, Zylinderkopf und Turbo zur Seite legen. Ein X3 mit AHK und über 200tkm ist ein Fass ohne Boden
                    Werden beim X3 nicht spezielle von BMW frei gegebene Reifen verwendet stirbt das VTG! hier im Forum gibts Leute die 60tkm im Jahr fahren (bei 2oooU/min Autobahn) und dem verkokt der Motor. Turbos .......

                    Die oben genannten Teile sind signifikante Schwachstellen am X3 (E83) die bei Falschbehandlung definitiv fällig werden. Gerade bei Modellen mit höherer Fahrleistung und mehreren Vorbesitzern. Suche mal in google nach VTG Probleme oder Verkokung oder MKL oder Ölvermehrung oder Turbo E83

                    Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche für 12000eur. Kannst ja hier dann berichten
                    Zuletzt geändert von mantu; 13.01.2014, 14:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                      Hallo,
                      willst du wirklich 12000€ für ein so altes Auto ausgeben??
                      Investiere die lieber in eine andere Marke und du bekommst mehr / jüngeres fürs Geld.
                      Auch wegen der Folgekosten!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                        Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                        Werden beim X3 nicht spezielle von BMW frei gegebene Reifen verwendet stirbt das VTG! hier im Forum gibts Leute die 60tkm im Jahr fahren (bei 2oooU/min Autobahn) und dem verkokt der Motor. Turbos .......
                        Nana, also ganz so stimmt das ja nun nicht. Wer hat denn hier im Forum mit einer solchen Jahreslaufleistung Probleme?
                        Vielleicht ist die Thematik noch nicht ganz bei allen angekommen. Der DPF ist ein Verschleißteil, welches je nach Fahrweise, Fahrprofil usw. zwischen 100 - 180TKM fällig ist, da sich der Partikelfilter irgendwann so zugesetzt hat, dass keine Regenieration mehr stattfinden kann. Leider wird den Dieselfahrern dies nicht explizit beim Kauf mitgeteilt. Dies gilt übrigens für die meisten Marken... Auch der Turbo ist ein markenübergreifendes Problem.

                        Über Folgekosten sollte man sich bei einem Fahrzeug dieser Laufleistung im klaren sein, aber ich gehe davon aus, dass der Threadersteller sich hierüber bescheid weiß.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                          Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          willst du wirklich 12000€ für ein so altes Auto ausgeben??
                          Investiere die lieber in eine andere Marke und du bekommst mehr / jüngeres fürs Geld.
                          Auch wegen der Folgekosten!
                          Alt würde ich nicht sagen, aber ziemlich gebraucht!
                          Die heutigen Fahrzeuge sind von der Laufleistung nicht mit "älteren (bj 19xx-2000)" vergleichbar. Die zusätzlichen Bauteile zur Schadstoffreduktion wie AGR, DPF, Drallklappen.... verkürzen ziemlich die max. Laufzeit

                          Würde ich in Afrika leben , würde ich sofort das AGR stillegen, DPF und Drallklappen rausschmeißen und damit die max. Motorlaufleistung ziemlich steigern. Unsere europäischen Fahrzeuge mit solch hoher Fahrleistung sind heute aufgrund der Folgekosten recht unwirtschaftlich. Daher landen diese Fahrzeuge per Export im tiefen Osteuropa oder Afrika....

                          VG
                          Zuletzt geändert von mantu; 13.01.2014, 18:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                            Wobei es gäbe schon den einen oder anderen X3 mit 177 PS unter 200tkm mit akzeptabler Ausstattung.
                            Kennst du nen guten Freundlichen? Der könnte Anhand der Fahrgestellnummer in der Historie des Fahrzeuges rumstöbern und Inspektionen TÜV und Kilometerstände nachprüfen.

                            Mein 525d E 39 habe ich mit 84tkm gekauft und mit 305tkm wieder verkauft, hat in den 6 Jahren nur den KlimaIgel neu bekommen. Ansonsten nur Inspektionen und Diesel. selbst bei über 300tkm (mit erstem Turbo) zwischen den Inspektionen keinen Ölverbrauch.
                            Also ich würde einen 4 Jahre altem Bimmer nen Op.., Fo.. v. oder sk.. Jahreswagen vorziehen.
                            Mann darf bei dieser Kalkulation auch den Wertverlust nicht aus den Augen lassen, den größten Wertverlust haben 4 und mehr Jahre alte Bimmer schon hinter sich.
                            Zuletzt geändert von motorecky; 13.01.2014, 19:58.
                            .

                            Es kann nur einen geben,
                            aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schöne Grüße vom Niederrhein

                              Muss aber nicht immer so sein.
                              Habe mir 2011 nen E83 3.0d Baujahr 1.2004 mit 180000 km gekauft kostete damals 15000 €.
                              Trotz 2 Vorbesitzer und 180000 km war das Auto Top gepflegt, man sah dem Auto die 180000 km nicht an.
                              Auch von den reperaturen hielt er sich bis jetzt in Grenzen. Der Turbolader der Krümmer und der Anlasser waren die einzigen größeren Reperaturen bis jetzt.

                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X