Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

    Schon seit Übernahme des Fahrzeugs knackt und knarzt es aus dem Blendenbereich im Bereich der Klimaeinheit / Belegtasten. Je kälter und je größer die Temperaturunterschiede, desto mehr. Es fängt an, mich immer mehr zu stören. Wer hat das noch und wenn es in der Werkstatt abgestellt werden konnte = Wie?
    Oder ist dies Stand der Technik. Dann muß ich damit leben und brauche keinen Reparaturversuch der Werkstatt.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

  • #2
    AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

    Diese Knack-/Knarzgeräusche im Bereich der Mittelkonsole, insbesondere beim Drücken der Belegungstasten, habe ich auch und empfinde es ebenfalls als für dieses Fahrzeugsegment schlicht unwürdig.

    Ich habe am Donnerstag wegen einer anderen Sache einen Werkstatt-Termin; da werde ich auch mal die nervigen Knarz-Knöpfe ansprechen. Bin auf die Reaktion gespannt und rechne eigentlich mit einem Schulterzucken samt "is´Stand der Technik".
    "Wodka-Martini!"
    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

    Kommentar


    • #3
      AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

      Ich wäre dir dankbar, wenn Du im Anschluß hier posten würdest, was die Werkstatt gesagt hat. Danke schon mal im Voraus!
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

        So, zu den Knack-/Knarzgeräuschen im Bereich der Klimaeinheit bzw. der Stationstasten: Mir wurde der Austausch der kompletten Einheit angeboten; nicht ohne den Hinweis, dass dies bedauernswerterweise aller Voraussicht nach keinen Erfolg haben wird, da die Knarzerei bauartbedingt sei.
        So sehe ich das auch.
        Mit anderen Worten: Die Radio/Klima-Einheit samt Tasten ist einfach zu billig produziert und jede neu eingebaute Einheit knarzt genauso wie die jetzige.
        Ich persönlich werde nichts tauschen lassen; solange die Knarzerei nicht zunimmt, werde ich einfach damit leben.
        Ärgerlich bleibt indes, dass BMW derart billige, damit schlechte und für den aufgerufenen Fahrzeugpreis unangemessene Verarbeitung bietet.
        "Wodka-Martini!"
        "Geschüttelt oder gerührt?"
        "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

        Kommentar


        • #5
          AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

          Vielleicht werden einige bekannte Mängel ja im kommenden Facelift abgestellt. Bei einem kostenlosen Tausch der Einheit hätte ich es darauf ankommen lassen. Vielleicht wäre das andere Teil ja tatsächlich etwas geräuschloser gewesen.

          Ich habe kein spezielles Knacken bestimmter Baugruppen. Bei kalter Witterung und Einsetzen der Heizung knackt es hier und da mal ein wenig. Allein die Dekorblenden in der Mittelkonsole sind bei veränderten Temperaturen gut zu hören. Ich mach dann die Musik etwas lauter und versuche mich nicht zu ärgern. Das alles kommt auf die Liste und bei der nächsten Inspektion bekommt die Werkstatt diese Liste einmal zum Abarbeiten. Meist ist der Wagen dann 2-3 Tage in der Werkstatt...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

            Das soll helfen http://www2.dupont.com/Consumer_Lubr..._dry_film.html
            natürlich ohne Garantie.
            Gruss Heiab

            Kommentar


            • #7
              AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

              Ich lasse jetzt kommende Woche erst einmal meine Türdichtung an der Fahrertür wechseln, da die bisherige offensichtlich für die in einem anderen Thread schon monierte nervige Geräuschentwicklung verantwortlich ist.

              Aufgrund früherer oft schlechter Erfahrungen mit diversen Werkstattarbeiten unterschiedlicher Hersteller gehe ich bei Störgeräuschen nur noch in die Werkstatt, wenn diese aufgrund ihrer Auffälligkeit und Penetranz einfach nicht (mehr) zu ignorieren ist.
              Die Mittelkonsolen-/Knopfknarzerei ist für mich im noch tolerierbaren Bereich. Sollte es sich verschlimmern, werde ich vielleicht zum nächsten anstehenden Inspektionstermin auf Abhilfe drängen.
              "Wodka-Martini!"
              "Geschüttelt oder gerührt?"
              "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

              Kommentar


              • #8
                AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich sehe das ebenfalls so, eine neue Einheit wird nicht oder nicht sehr viel bringen. Ich habe das beim E39 schon mitgemacht.
                Ich habe noch Gewährleistung bis Oktober 2014. Also warte ich erstmal ab und werde ab und an im BMW Autohaus mal bei den ausgestellten Fahrzeugen die "Druckprobe" machen.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                  Hallo zusammen,
                  ich leide mit euch und auch unter diversen Geräuschen. Mein 35d war insgesamt 6 Arbeitstage in der Werkstatt! Ergebnis, es knarzt und rubbelt noch immer an der Fahrertüre (trotz irgendeinem Teflonband), die Strebe des Schiebedaches knarzt bei Kälte und Wärme, die Armaturentafel knistert ebenfalls lustig vor sich hin - so laut kann ich die Musik gar nicht machen... Beim nächsten Service in wenigen Wochen dürfen die "Experten" dann noch einmal ran. Wirklich schade, das Auto selbst fährt sich klasse und der Motor zieht wie zehn Büffel.
                  Grüße
                  xanthin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                    Ich kann euch nur sagen, Hart bleiben!

                    Woher sollen die den wissen das sie XXX gebaut haben wenn sich jeder mit abfindet.

                    Was spricht gegen einen Tausch? ist es danach nicht weg -> auf ein neues.

                    Ich habe schon Geräusche gesucht, die weniger Nervig sind.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                      Hallo zusammen,

                      hat noch irgendwer diese Knack-/Knarzgeräusche? Ich stelle bei meinem F25 (Facelift) schon seit einer Weile fest, dass aus dem oberen Bereich des Armaturenbrettes (Mitte bis Beifahrerseite) sehr unschöne und lästige Geräusche kommen.
                      Da ich viele Bücher höre sind die Geräusche noch besser zu hören, werden ja von keiner Musik übertönt.

                      Es wurden auch schon zwei Versuche unternommen, mit unterbauen, etc. diesen "Krach" in den Griff zu bekommen. Leider erfolglos...
                      Einmal wurde sogar danach geschaut, als die Frontscheibe getauscht wurde. Seit der Zeit meine ich es ist schlimmer...

                      Erst hatte ich es hauptsächlich im kalten Zustand, aber mittlerweile höre ich es andauernd. Wenn man mal darauf sensibilisiert ist, wird es sowieso schlimmer...

                      Ich wollte mal hören, ob ich damit beim letzten Modell alleine bin, oder ob das doch weiter verbreitet ist...

                      Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Besuch beim wieder ansprechen.

                      In diesem Sinne...
                      Viele Grüße,
                      Thomas.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                        Moin,

                        bei meinem Facelift knarrt nichts. Hast du den Center Lautsprecher im Dashboard? Wenn ja, ist da alles knarzfest?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                          Hallo,

                          ja, der Lautsprecher ist verbaut. Ich werde den bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen...

                          Ich kann leider als "Viel-Alleine-Fahrer" nicht 100% orten woher das Knarzen kommt. Von meinem Gefühl her aus Mitte-Rechts - könnte also auch vom Lautsprecher kommen.

                          Danke für den Tipp!
                          Viele Grüße,
                          Thomas.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                            Grüß dich,

                            ich meine das ist ein allgemeines Problem bei einigen BMW's. Hatte das gleiche Problem in meinem 1er, auch viele Bekannte von mir haben das, und haben es mit Filzeinlagen lösen können.
                            Ich merke, dass in meinem F25 10/2011 auch der Mittellautsprecher im Dashboard und die Plastikabdeckung des Panoramadaches im Winter knarzt. Das Dachproblem habe ich mit Filzklebeknöpfen (Flauschteil von Klettverschlüssen) und Gumminippeln lösen können. Im Sommer knarzt nichts. Nervt zwar etwas mit dem Lautsprecher aber es könnte schlimmer sein, und wie du sagst, mit Musik ist es nicht mehr wahrnehmbar.

                            Wenn es so krass ist bei dir, hast du schon mal an eine Domstrebe gedacht? Vllt zahlt der Händler auf Kulanz da was dazu, dadurch könnte die Steifigkeit gestärkt werden, somit sollten auch die Knarzgeräusche gemindert werden?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knack- und Knarzgeräusche Mittelkonsole/Klimaeinheit

                              Hallo,

                              danke für die Tipps mit den Filzeinlagen und den Klebern. Leider bin ich kein Auto-Bastler und lege eigentlich nicht selbst Hand an...

                              Die Idee mit der Domstrebe ist auch nicht übel. Aber geht das nicht zu Lasten des Komforts? Mit der sprotlichen Abstimmung und den Run Flat Reifen ist der gute sowieso schon recht straff...
                              Gut die Verwindungen nehmen sicher ab!
                              Viele Grüße,
                              Thomas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X