Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart: Katalysator-Lebensende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smart: Katalysator-Lebensende

    Guten morgen,

    ich habe da mal eine technische Frage zum geliebten Fahrzeug meiner Frau :

    Smart 42 Cabrio Brabus (Modell 451)
    Zulassung 02.2008
    98 PS-Benziner
    Kilometerstand 256.000

    Ich war heute in der Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte.
    Das Fehlerauslesen ergab 15 x "Katalysator Wirkungsgrad zu gering".

    Die Smartwerkstatt möchte uns einen neuen Katalysator und 2 neue Lambdasonden einbauen. Kostenpunkt brutto mit Einbau: ca. 1.750 €

    Nachdem wir vor 6 Wochen 3.200 € für einen neuen Motor investiert haben ist die Lust erneut Geld in die Hand zu nehmen wenig ausgeprägt .

    Laut Werkstatt muss der Fehler natürlich umgehend behoben werden, weil ein defekter Kat dem Motor schaden könnte.
    Leider konnte mir der Servicemitarbeiter das nicht technisch erklären.

    Dass die Abgaswerte bei einem nicht perfekt arbeitenden Kat wohl schlechter sind ist mir klar.

    Jetzt die Frage an unsere Technik-affinen Freunde:

    Verpesten wir jetzt "einfach" nur die Luft oder kann ein defekter Kat wirklich Schäden verursachen?

    Das das Lebensende erreicht sein könnte verstehe ich übrigens.
    Meines Erachtens ist der Auspuff mit Kat & Co. alles ein Teil und der ist seit Kilometerstand 80.000 unterm Smart.
    Bei 80.000 wurde die "Einheit" unfallbedingt getauscht.

    Ich hole mir heute mittag noch die Preisauskunft einer freien Werkstatt im im Ort. Dem Schrauber vertraue ich einfach mehr als der Smart-Werkstatt.
    Und wenn Ihr sagt "muss umgehend" gemacht werden, dann ist das für mich auch gesetzt .

    Dankeschön.

    Marenator und PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Smart: Katalysator-Lebensende

    Hallo PoWder,

    zu deiner Frage habe ich konkret keine Antwort. Aber wie setzen sich die Kosten deiner Werkstatt zusammen? Ich habe den Kat in Erstausrüsterqualität für unter 500€ gegoogelt, vielleicht ist preislich in einer anderen Werkstatt etwas mehr rauszuholen.

    http://www.kat-1a.de/kat-shop/index....rtPEzdrl7rc%3D
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Smart: Katalysator-Lebensende

      Wenn der Kat dicht ist, also z.B. das Innenleben sich gelöst und verdreht hat oder zerstört ist, kann das Abgas nicht ungehindert ausströmen. Es entsteht also ein zu hoher Abgasdruck vor dem Kat, der negative Auswirkungen auf den Trbolader und den Motor hat, ähnlich einem zugesetzten Partikelfilter. Dann besteht natürlich Handlungsbedarf.
      Aber der ausgeworfene Fehler kann natürlich auch andere Ursachen im Bereich des LMM, der Sensorik, Falschluft, Undichtigkeit im Abgassystem etc. haben. Nicht alle genannten Ursachen hinterlegen einen Eintrag im FS.
      Der ausgeworfene Fehler -Katalysator Wirkungsgrad zu gering- sagt ja nur aus, daß die gemessenen Werte der Lamdasonden vor und/oder nach Kat nicht mit den Sollwerten übereinstimmen.
      Falls möglich sollte mal der Abgasdruck vor Kat ausgelesen werden. Wenn der zu hoch ist ist der Kat wohl nicht durchgängig. Wenn du ran kommst schlag mal mit der Faust gegen den Kat. Wenn der dann massiv klötert kann das ein Anzeichen dafür sein, daß das Innenleben einen weg hat.
      Falls du dich zum Austausch entscheidest denk an den Reparaturauftrag > Beseitigung der Störung (MKL-Leuchte). Es wurden auf Grund der Fehlermeldung schon oft Kats getauscht und der Fehler kam wieder, da die Ursache eine andere war.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Smart: Katalysator-Lebensende

        Hi,
        Ist das denn der Serien-Kat oder hat Brabus einen eigenen Zwecks Leistungssteigerung verbaut?
        Ansonsten ist 1700 ja mal ne stolze Haus Nr.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Smart: Katalysator-Lebensende

          Ich meine beim Brabus ist das alles ein Teil. Also der Kat ist fest in der Auspuffanlage integriert. Daher muß bei defektem Kat die gesamte Abgasanlage erneuert werden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Smart: Katalysator-Lebensende

            Also einfach alles tauschen halte ich jetzt auch für übertrieben.
            Der erste Schritt währe das Fahrzeug an ein AU Tester zu Hängen um zu sehen was wirklich hinten raus kommt, alles andere ist Spekulation.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Smart: Katalysator-Lebensende

              Das ist bei den normalen Smarts meine ich auch so,
              der Brabus könnte halt z.B. ein Sportkat(aus Metall statt Keramik) sein ....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Smart: Katalysator-Lebensende

                Hast recht. Ist beim normalen auch einteilig.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Smart: Katalysator-Lebensende

                  Hallo Leute und Danke für Eure Hilfe!

                  Ich war heute Mittag in einer freien Werkstatt (Kunde bei mir - geniesst mein vollstes Vertrauen).

                  Der Familienbetrieb Vater und Sohn hat mir genau das erklärt was Ihr geschrieben habt. Wenn der Kat zu sein sollte, dann kann der Motor nicht mehr atmen...

                  Die Vorgehensweise der beiden sieht allerdings völlig anders als bei Mercedes aus:

                  1.) Er hängt das Baby an den Tester und checkt ob die Lambdasonden (jetzt weiß ich auch warum es 2 Stück davon gibt) "sinnvolle" Werte liefern.
                  Seine Vermutung ist nämlich ein Defekt der L-Sonden.

                  2.) Der Kat wird auf Durchfluss gemessen (das ist wahrscheinlich das mit dem Abgasdruck) und dann wird entschieden wie es weitergeht.

                  Über die 1700 Glocken hat er müde gelächelt.

                  Bei ihm brauche ich übrigens keinen Auftrag. Er macht das was notwendig ist - nicht mehr und nicht weniger. (Er weiß dass sonst seine Beiträge steigen könnte )

                  Termin ist nächste Woche Mittwoch/Donnerstag.

                  Ich werde berichten.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Smart: Katalysator-Lebensende

                    Hallo Thomas,

                    na das hört sich nicht gut an. Habe schon einen Schrecken beim Lesen der Überschrift bekommen.

                    Wenn ich den Vergleich zwischen MB und deiner Freien richtig deute, würde sich ja auch bei einem technischen Defekt der Weg aus Barsinghausen lohnen.(Obwohl, wenn er nicht mehr fahrbereit ist?).

                    Mein Smart hat zwar erst "40TKM" gelaufen, aber man steckt ja nicht drin!

                    Bin auf das Ergebnis gespannt.

                    Alles wird gut!

                    Gruß
                    Timo
                    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Smart: Katalysator-Lebensende

                      Guten Abend,

                      hier der finale Stand:

                      Die Bremsscheiben und Bremssteine vorn waren deutlich unter dem Mindestwert - ich habe selbst gemerkt dass die Bremse "nicht das gelbe vom Ei" ist und zusätzlich zum Kat um Kontrolle gebeten.
                      Ergebnis Bremssteine und Bremsscheiben neu, BRemssattel komplett gereinigt. Die Altteile konnte ich sogar als Laie mit dem Prädikat "im Eimer" beurteilen.

                      Warum lässt mich die Firma Mercedes mit diesen abgefahrenen Teilen überhaupt vom Hof fahren?

                      Die Lambdasonden waren beide ohne Funktion, der Kat ist im Eimer.
                      Er vermutet sogar den Grund für den Turbo-/Motortod im Kat gefunden zu haben.
                      Ganz klasse daß die Firma Mercedes damit den Tod des nagelneuen Motors riskiert hat.

                      Der bestellte Zubehör-Auspuff sah optisch nicht gut aus - die Endrohre "hingen" zu weit unten.

                      Heute morgen wurde deshalb ein Brabus-Topf bei Mercedes besorgt. Nur dieser schlug mit 1.058 Euronen zu Buche.

                      Dazu 2 neue Lampdasonden und der Smarti kann wieder "frei atmen" und ordentlich bremsen...

                      Das Ganze hat jetzt 1.900 gekostet.

                      Wir tragen es mit Fassung - JETZT ist alles neu, bis auf die Federn wurde quasi alles getauscht. Die nächsten 250.000 km sollten problemfrei sein. Schaun mer mal...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Smart: Katalysator-Lebensende

                        Hallo,

                        erst einmal gut, dass ihr euren Smarti wieder habt - und auch wieder fit wie "Turnschuh"!
                        Gut! - 1900 Euronen sind kein Pappenstiel, aber bei der Laufleistung und den Arbeiten i. O., obwohl ich deinen Groll auf die ""-Werkstatt nachvollziehen kann. Dort ist der vorzeitige Tod des neuen Motors vorzeitig in Kauf genommen worden. Denn bei Tod innerhalb der Sachmängelhaftung hätten die bei einer Reklamation und anschließender Reparatur das Geld von MB bekommen.

                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X