Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 m-paket ahk nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

    Habe im F25 und davor im E83 die Westfalia verbaut. Einbindung erfolgt über das Steuergerät von Jäger, keine Codierung nötig. Anhänger ESP habe ich beim Service codieren lassen, ebenfalls für 50€.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

      Hallo
      Ich kann Dir nur empfehlen diesen kompletten Satz zu kaufen: http://www.leebmann24.de/anhangerkup...eile-2205.html
      Dieser Preis ist unschlagbar und der Service bei Leebmann 1a!
      Wenn Du die AHK selbst verbauen möchtest, sind einige Anleitungen hier im Forum hinterlegt. Bei diesem Einbausatz sind alle nötigen Teile enthalten, die dann auch tatsächlich zu 100% kompatibel und von BMW programierbar sind. Vorteil beim originalen Einbausatz sind die Freigabe von BMW und das die farbliche Zuordnung identisch mit den im Fahrzeug verbauten Kabelfarben ist. Ein weiterer Vorteil, die originale Abschleppöse für eine Abschleppstange bleibt durch ein Gewinde unter der Abdeckung nach wie vor nutzbar. Die Anleitung ist reichlich bebildert und die Anschlüsse an die Steuergeräte genau beschrieben. Das erleichtert den Einbau um einiges. Von Leebmann wird Dir noch eine aktuelle, original Einbauanleitung zur Verfügung gestellt. Zudem ist auch eine Halterung mit Klettband für den Kugelkopf, ein Stützlastschild und das Hinweisschild für den abnehmbaren Kugelkopf mit dabei. Das passt alles genau in die dafür vorgesehene Aussparung unter der Abdeckung im Kofferraum. Das einzige was Du noch für Dein Modell brauchst, sind die Teile die Peter "Pewoka" schon aufgelistet hast. Von Vorteil ist es, wenn Du einwenig Ahnung hast, oder jemanden kennst, der schon einmal eine AHK verbaut hat. Die Montage ist doch schon recht aufwändig. Es müssen sehr viele Verkleidungsteile im Kofferraum, im Heckbereich und an den Einstiegsleisten demontiert werden. Auch das Handschuhfach muß demontiert werden, damit man an den Sicherungsblock dran kommt. Dort müssen 3 Kabel angeschlossen werden. Dazu ist es erforderlich den Sicherunsblock teilweise zu zerlegen. Das ist nicht ganz ohne. Am Besten einige Fotos machen wie das Ding vor dem Zerlegen aussieht und aufschreiben welche Sicherung genau an welchem Steckplatz sitzt. Ein weiteres Kabel (A5) muss dann zum Lichtmodul auf die linke Seite im Fußraum gelegt werden. Dort wird es in den Lichtmodulstecker, der zerlegt werden muß, eingepinnt. Es geht dort sehr eng zu und der Kabelbaum (ca. 2-3cm Durchmesser) ist recht starr. Es muß beachtet werden welches Baujahr das Fahrzeug hat, denn ab 08/06 haben sich die Pin-Nummern geändert !!! Dabei ist Vorsicht geboten, denn es gab schon Fälle, wo Pins vom Lichtmodul beim Anschließen beschädigt und für viel Geld repariert werden mussten. Die Heckschürze muss komplett ab. Alleine ist das praktisch nicht zu machen, ohne das die Lackierung beschädigt wird. Wenn Du Dich jetzt noch traust, ein Selbsteinbau ist durchaus zu schaffen. Du solltest aber schon einen ganzen Tag Zeit dazu einplanen und vor allem auch ein trockenes Plätzchen haben um zu schrauben. Nichts ist übler, wie wenn Du alles zerlegt hast und es beginnt zu tröpfeln
      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einbau. Rückfragen werden Dir hier sicher gerne beantwortet. Es gab ja schon einige Kollegen, die diese Nachrüstung selbst erfolgreich gemacht haben.

      Viele Grüße, Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wölfchen; 31.01.2014, 17:21.
      Grüße vom Wölfchen
      aus dem wilden Süd-Westen

      __________________________________________________

      Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

      Hubraum statt Spoiler !

      Kommentar


      • #18
        AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

        Meine AHK Kombi hat 410.- Euro gekostet. ( Westfalia / Jäger 13 pol. )
        Sogar ein Adapter von 13 auf 7 Pole war dabei. Es mußte lediglich eine gelbe Ader in den Fahrerfußraum Fahrer ( Lichtmodul / Bus ) gezogen werden. ( rechte Seite Handschuhfach tabu ) 660 -410= 250.- Das ist schon fast der Einbau bei der Freien.
        P.S. Ich habe alles unter der Ablage im Kofferraum verstaut.
        Der Kugelkopf ist wohl nicht blank sondern schwarz mit schwarzer Kappe.
        Mach Dich schlau.
        Heinz

        Kommentar


        • #19
          AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

          Ich habe bei Aukup 413,50 Euro für Westfalia mit E-Satz Jäger mit Lieferung bezahlt.
          Einbau bei BMW zum Freundschaftspreis von 200,00 Euro, weil sie bei BMW bei der Schiebedachreparatur irgendein Teil falsch bestellt hatten und die Reparatur dadurch 4 Tage gedauert hat.
          Ob Sie die bei BMW Codiert haben weiß ich nicht.

          Tschüß Heini

          Kommentar


          • #20
            AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

            hallo,
            danke für die Tipps. hab jetzt ne Westfalia mit Westfalia E-Satz gekauft.
            bei meinem Teilelieferant glatt 500.
            Morgen hole ich den sd erstmal ab und am Montag kommt er auf meine Hebebühne.
            Gut das ich das zuhaus in meiner Werkstatt habe. Ich verkaufe Reifen und Autoteile.
            Da darf ich das Teil auch privat nutzen
            gruß
            Herbert
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #21
              AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

              Zitat von Hyacinth Beitrag anzeigen
              Es mußte lediglich eine gelbe Ader in den Fahrerfußraum Fahrer ( Lichtmodul / Bus ) gezogen werden. ( rechte Seite Handschuhfach tabu )
              Mach Dich schlau.
              Tja, diese Info stimmt so leider nicht. Selbst beim Jäger E-Satz ist es laut Einbauanleitung erforderlich, das Handschuhfach auszubauen. Es muß ein Kabel mit Sicherungshalter an Klemme 30 angeschraubt, ein Kabel bei Pin 44 angeschlossen und zusätzlich das Kabel für das Rückfahrsingnal hinten am Sicherungsblock eingepinnt werden. Die Installation ist somit fast identisch wie beim BMW E-Satz, bis auf den zusätzlichen Sicherungshalter, den gibt es beim BMW-E-Satz nicht...
              Auf der Jäger Infoseite kann man sich die sehr gut bebilderte Einbauanleitung ansehen...
              und sich schlau machen...

              Gruß Wolfgang
              Grüße vom Wölfchen
              aus dem wilden Süd-Westen

              __________________________________________________

              Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

              Hubraum statt Spoiler !

              Kommentar


              • #22
                AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                @Wolfgang, ich werde sehr wohl wissen, ob ich vor knapp 2 Jahren mein Handschuhfach demontiert habe. ( Ich weiß nämlich garnicht, wie es geht ) Ich habe zu Unrecht mitgeteilt, das die Einzelader gelb ist. Sie ist Weiß/Grün.( 1.Grafik Bild 16 ) Vor meiner Nase liegt der Jäger- Einbauplan. Ich könnte mir Vorstellen, das es bei einen anderen Produktionsdatum anders ist, bei meinen E83; 3.0 sd; PD:03/07 nicht. Auf Wunsch maile ich den kompletten Plan.
                Guckst Du Bilder.
                Heinz

                Edit: sorry, ich habe die Anhänge gelöscht, da diese einem Copyright unterliegen und damit nicht ohne Zustimmung des Copyright-Inhabers veröffentlicht werden dürfen. Ronny

                Kommentar


                • #23
                  AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                  Hallo Heinz,
                  ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten. Mag schon sein, das Du einen anderen, älteren E-Satz verbaut hast. Der aktuelle Jäger Einbausatz ist nun mal wie er ist und zwar mit Ausbau des Handschuhfaches Wie es es den Anschein hat, gibt es in der Tat verschiedene Varianten. Der aktuelle jedenfalls hat auch Dauerplaus und geschaltetes Dauerplus an der AHK-Steckdose anliegen. Das ist besonders für Wohnanhänger interessant. Vielleicht liegt darin der Unterschied zwischen den beiden Modellen.
                  Guckst Du meine Bilder
                  Die aktuelle PDF liegt vor.

                  Gruß Wolfgang

                  Edit: Anhänge gelöscht wegen Copyright-Verstoß! Bitte achtet darauf, besonders wenn im direkt vorhergehenden Beitrag schon dasselbe passiert ist, sonst bringt ihr das Forum unnötig in Schwierigkeiten! Ronny
                  Grüße vom Wölfchen
                  aus dem wilden Süd-Westen

                  __________________________________________________

                  Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                  Hubraum statt Spoiler !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                    Zitat von Wölfchen Beitrag anzeigen

                    Edit: Anhänge gelöscht wegen Copyright-Verstoß! Bitte achtet darauf, besonders wenn im direkt vorhergehenden Beitrag schon dasselbe passiert ist, sonst bringt ihr das Forum unnötig in Schwierigkeiten! Ronny
                    Ups, das sollte natürlich nicht sein. Das hat sich dann überschnitten. Sorry. Ich gelobe Besserung
                    Grüße vom Wölfchen
                    aus dem wilden Süd-Westen

                    __________________________________________________

                    Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                    Hubraum statt Spoiler !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                      Sorry, kommt nicht nochmal vor.
                      Heinz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                        Zitat von Hyacinth Beitrag anzeigen
                        660 -410= 250.- Das ist schon fast der Einbau bei der Freien.
                        P.S. Ich habe alles unter der Ablage im Kofferraum verstaut.
                        Ich würde auch immer die original BMW AHK vorziehen,..
                        da ist dann auch normalerweise das Ablagefach mit dabei,..

                        und was das ESP aktivieren angeht, würde ich bei solch einer "Sicherheitsfunktion" nicht wegen 150 Euro sparen,..

                        und wenn das ganze nur 3 Minuten gedauert hat,.. dann hat man vielleicht die "12Volt" nachgemessen, aber beim E83 dauert das ganz definitiv länger.. (ansonsten ist dann nix aktiviert),..


                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 01.02.2014, 23:31.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                          Bei der Nachrüstung der AHK an meinen 2010er ex E83 (Westfalia AHK und Jaeger E-Satz) musste nur ein grün-weißes Kabel vom Jaeger AHK-Modul nach vorne zum Lichtmodul ( links über dem Fußhebelwerk) gezogen werden. Es wurde dort in Schacht 14 eingesteckt. Dauerplus war ebenfalls in der 13poligen Steckdose vorhanden.

                          Die Codierung der AHK und Anti-Schlinger Funktion war möglich.

                          Den von mir verbauten Jaeger E-Satz (Teilenummer 21020512) gibt es aktuell immer noch. Ein Ausbau des Handschuhfachs ist dafür nicht erforderlich.
                          Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2014, 19:14.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                            Ich habe mir damals auch das Paket geholt, allerdings den e-Satz wieder verkauft und mir dafür de BMW e-Satz gekauft.
                            Was die Elektrik anging, war es mir auch wichtig OEM zu haben.
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                              und das Ablagefach gibts auch einzeln....Aufnahme Kugelkopf 51473403734
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                                Der abnehmbare Westfalia Kugelkopf der AKH passt auch ohne spezielles Ablagefach in das freie Ablagefeld hinten links.

                                So sah das bei mir aus.
                                Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2014, 19:15.
                                ------------------------------------------------
                                Beste Grüße aus Essen

                                Socata

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X