Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl am Reinluftrohr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Öl am Reinluftrohr?

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier aber schon jetzt von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum begeistert. Ich habe meinen X3 nun seit 2 Wochen und bereits einige Stunden mit Lesen hier verbracht. Ich habe gefühlt alle Threads zum Thema Öl/Ölverlust etc. gelesen und mache mir nun auch um meinen X3 ein wenig Sorgen... Leider bin ich was Motoren angeht nicht ganz fit und wollte deshalb bei den Experten hier zwei Fragen stellen.
    Vlt. zunächst die Daten:
    X3 1,8d (E83) - BJ: 06.2010 - 44.000 km

    • Ich habe meinen X3 vor 2 Wochen bei der örtlichen BWM Niederlassung gekauft. Diese hat vor Auslieferung noch eine Inspektion durchgeführt. Ist das Wechseln des Ölabscheiders als Standard in der Inspektion enthalten und sollte der Ölabscheider bei der Laufleistung bereits gewechselt werden?
    • Ich habe nach dem Lesen der Threads meinen Motorraum auch direkt nach Öl/Ölverlust abgesucht und habe festgestellt, dass mein X3 am Reinluftrohr(?) Öl "schwitzt" (Bilder anbei). Nun die Frage: Ist das normal oder sollte ich nochmal bei BMW vorbei und das abklären lassen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Öl am Reinluftrohr?

    Hallo,
    erstmal herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Der Ölabscheider in dem bei deinem Xi verbauten N47-Motor ist wartungsfrei und fest in der Zylinderkopfhaube verbaut. Da kann man so nichts tauschen, außer der kompletten Zylinderkopfhaube.
    Die abgebildete ölfeuchte Stelle ist der Übergang vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Reinluftrohr. Über diesen Schlauch werden die Blow-By-Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft zugeführt. Etwas Öl ist immer in den BlowBy-Gasen enthalten, was sich dann auch im Frischlufttrakt ablegt. Viel Stadtverkehr und untertouriger Motorbetrieb führen auch auf Grund der dabei herrschenden Druckverhälnisse im Motor und an der Druckregelmembran in der Kurbelgehäuseentlüftung zu einem leichten Ölverlust über die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Ich denke die Abdichtung im Bereich des Schlauches an das Reinluftrohr ist nicht richtig dicht und daher bläst es da etwas raus.
    Laß es von deinem prüfen. Der Schlauch kostet ca. 9€. Ein Blick in das Reinluftrohr bzw. in die Ladeluftrohre kann Aufschluß darüber geben wieviel Öl im Ansaugtrakt ist. Ich denke aber das alles im normalen Bereich sein wird und die KGE funktioniert, es also lediglich ein Dichtungsproblem ist.
    HIER siehst du den Schlauch Pos.4.
    HIER sieht man unter der eingekreisten 4 die Druckregelmembran der KGE. Bei Nummer 9 geht der Schlauch aus der Zylinderkopfhaube zum Reinluftrohr. Der Ölabscheider ist fest in die Unterseite der Zylinderkopfhaube integriert.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Öl am Reinluftrohr?

      Hallo und herzlich willkommen.

      Bist du dir sicher, dass dein Motor einen separaten Ölabscheider hat?
      Nach dem was ich hier schon vernehmen konnte ist die Aussage der hiesigen Profis, dass die FL einen im Zylinderkopf verbauten Ölabscheider haben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
      Warte kurz ab und die Profis hier werden dir bestimmt besser helfen können.

      Das mit dem Ölverlust sieht schon anders aus, das würde ich beim bemängeln und abwarten was der dazu sagt. Kann natürlich nur ein so genanntes "schwitzen" sein.
      -------------------------------------------------------------------------
      Grüße aus dem Rheinland
      Angelo


      Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Öl am Reinluftrohr?

        Der N47-Motor kam erst ein Jahr nach dem FL am September 2007. Bis dahin wurde der M47-Motor über das FL hinaus verbaut.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Öl am Reinluftrohr?

          5 Minuten später und ich hätte mir mein Kommentar sparen können.

          Der hilfsbereite und kompetente pewoka war schneller.
          -------------------------------------------------------------------------
          Grüße aus dem Rheinland
          Angelo


          Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Öl am Reinluftrohr?

            Der N47-Motor kam erst ein Jahr nach dem FL am September 2007. Bis dahin wurde der M47-Motor über das FL hinaus verbaut.

            Du hast vollkommen recht.
            -------------------------------------------------------------------------
            Grüße aus dem Rheinland
            Angelo


            Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Öl am Reinluftrohr?

              Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal beim einen Termin abmachen und hier berichten was dabei herausgekommen ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Öl am Reinluftrohr?

                Ein Feedback wäre schön.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Öl am Reinluftrohr?

                  Hallo zusammen,

                  sorry für das verzögerte/verspätete Feedback. Ich war ca. 4-5 Wochen nach dem Post in der Werkstatt (eigentlich zum Reifenwechsel). Direkt nach euren Antworten hatte ich die betroffene Stelle gereinigt um beurteilen zu können ob noch mehr Öl austritt. Bei regelmäßigen Kontrollen habe ich jedoch kein weiteren Ölaustritt festgestellt.
                  Vermutung war nun, dass bei der Inspektion etwas zu viel Öl eingefüllt wurde und durch eine (wie schon von pewoka beschrieben) untertourige Fahrweise Öl ausgetreten ist.

                  Falls wieder Öl austritt werde ich die Sache grundlich beim untersuchen lassen und dann auch ein detailliertes Feedback geben können.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Öl am Reinluftrohr?

                    Hallo zusammen,

                    wenige Tage nach meinem letzten Post war es wieder soweit. Öl am Reinluftrohr/am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
                    Heute hatte ich meinen Termin beim . Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wurde getauscht. Laut dem sollte das Problem jetzt behoben sein. Ich werde weiterhin ein Auge drauf haben und ggf. nochmals Rückmeldung geben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Öl am Reinluftrohr?

                      Dank für das Feedback.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X