Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

    Hallöle an die Community.

    Seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen X3 zuzulegen.
    Nach allem, was ich hier nun im Forum gelesen habe graust es mir jedoch davor.
    Da ist die Rede von verkokten Motoren, nicht regenerierenden Partikelfiltern, Drallklappen (was immer das sein mag...) und platzenden Turboladern.

    Liest sich nicht wirklich aufmunternd und schreckt mich daher eher von einem Kauf ab. Andererseits denke ich mir: Wäre das alles wirklich so dramatisch würde von den Dingern wohl kaum noch einer auf der Straße zu finden sein. Also denke ich mal das mein erster, negativer Eindruck (nicht vom Forum wohlgemerkt!) hier wohl etwas verfälscht sein dürfte. Sprich: Wer mit seinem Wagen zufrieden ist meldet sich in den seltendsten Fällen in einem Forum an und schreibt darüber.

    Also, was tun sprach Zeus?
    Aktuell habe ich ein Angebot für einen X3 2.0d. 150 PS, Baujahr 06/2007 mit 175.000 Km auf der Uhr.
    Macht soweit einen ganz fitten Eindruck bis auf die Tatsache, das wohl die Kupplung runter ist. Will der Händler aber machen lassen.

    Hier drehe ich mich also im Kreis. Wenn die Kupplung schon marode ist, was liegt dann wohl noch im argen? Klar könnte ich mal kurz mit dem Wagen zur Dekra. Aber der guckt auch nicht z. B. in das Verteilergetriebe rein.

    Mein Bauch sagt KAUFEN, der Kopf sagt FINGER WEG.
    Und nun kommt Ihr ins Spiel: Vielleicht bekomme ich ja aufgrund Eurer Erfahrungen von Euch ein paar Denkanstöße, die mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können.

    Wäre die Kupplung (um bei diesem Beispiel zu bleiben) überhaupt ein Ausschlußkriterium für den Kauf? Ich fahre derzeit einen Alfa 156 Kombi mit 190.000 km. Auch dort meldet sich jetzt die Kupplung aufgrund ihres Alters mit entsprechenden Verschleißerscheinungen. Also eigentlich normal für das Alter?

    Freue mich bereits jetzt auf Eure Antworten.
    Gruß,
    Dickie

    P.S. Sollte ich hier im falschen Bereich gelandet sein bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu verschieben.
    Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

  • #2
    X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

    Hallo Dickie,

    erstmal willkommen hier im Forum. Das, was dich hier so unsicher macht, wurde schon häufig "durchgekaut" - kommt immer wieder vor.
    Es ist nunmal in allen Foren gleich: wenn jemand ein technisches Problem hat, liest man davon. Die vielen tausend X3 Fahrer, die noch nie ein Problem mit ihrem Fahrzeug hatten haben keinen Grund, dies irgendjemand mitzuteilen - das wird ja auch als normal vorausgesetzt.
    Wenn du mal die Suchfunktion mit den dir wichtigen Schlagworten "fütterst", wirst du zu allem viel Lesestoff finden.
    Wenn du einen Xi fest im Auge hast, kannst du ja mal den link - falls vorhanden - einstellen, und die technikbewanderten User werden schon ihre Meinung dazu sagen.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

      Hat der X3 eine Anhängerkuppkung? Das könnte der Grund für die verschliessene Kupplung sein...ansonsten Kupplung neu und gut ist.

      Verteilergetriebe: Ich würde versuchen beim Kauf ein Tausch des Verteilergetriebeöls rauszuhandeln...tut dem Verteilergetriebe auf jeden Fall gut...

      Kommentar


      • #4
        AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

        Hi und Willkommen,
        die Frage ist was verlangst du bei/mit 175000 km????
        Appropo Kupplung ,es kann auch das ZMS noch betroffen sein....aktueller Thread gerade
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

          Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schwarzmalerei und Gebrauchtwagenkauf passt bei keiner Marke zusammen. In den Foren überwiegen nunmal die Diskussionen zu möglichen Problemen... Lass dich dadurch nicht entmutigen.

          Der Hinweis mit dem Fahrzeuglink wäre auch meine direkte Empfehlung. Außerdem sollte dir der Händler die Wartungs- und Reparaturhistorie mitteilen können. Damit wärst du dann schon mal ne Ecke weiter. Vielleicht hast du dann auch die Möglichkeit dich mit dem Vorbesitzer zu unterhalten.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

            Hallo!
            Zunächstmal danke für die schon recht zahlreichen Antworten.

            @brummi: Link zum Angebot? Nun, ich wüsste nicht, was daraus ersichtlich sein sollte aber bitteschön: http://home.mobile.de/DAS-AUTOHAUS#des_188992575

            @Kielerjung612: Ja, er hat eine Anhängerkupplung. mag also damit zusammenhängen. Gut möglich, das der Hottemax des Töchterchens damit durch die Gegend gekarrt wurde
            Aber wie gesagt (auch wenn der Vergleich hinken mag): mein Alfa hat jetzt 190.000 km und dort verabschiedet sich die Kupplung auch langsam - ohne AHK.

            @verso1702: Was ich verlange? Nichts. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren, das ich keinen Neuwagen kaufe. Deshalb mache ich mir über die 175.000 Km auch keine Gedanken (sehe ich für einen Diesel nicht wirklich als hoch an).
            ZMS? Sorry, aber die Abkürzung sagt mir nicht viel. Einen aktuellen Thread kann ich dazu über die Suchfunktion nicht finden.

            Gruß,
            Dickie
            Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

              ZMS= Zweimassenschwungrad
              -------------------------------------------------------------------------
              Grüße aus dem Rheinland
              Angelo


              Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                Aktueller Thread:

                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11256
                E83 3.0d (218 PS)
                02.03.2006
                Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                  Hallo Dickie.
                  Die Kupplung unseres X3 war beim Kauf auch in Ordnung
                  Ich hatte vorher keine AHK.
                  Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Laufleistung gehen Autos schon mal kaputt.
                  Mein Tipp, nimm Dir jemanden zur Besichtigung mit, der Ahnung vom X3 hat und Dir die rosarote Brille abnehmen kann.
                  Mindestens aber einen Check beim Tüv, Dekra oä.
                  Versuche eine Gebrauchtwagen-Garantie beim Kauf dazu zu bekommen.
                  Wenn Du bei einem seriösem Händler kaufst (wie ich es nicht getan habe) hast Du eine 6 monatige Sachmängelhaftung.
                  Sprich, geht was kaputt, muss der Verkäufer dafür aufkommen.
                  Bei mir regelt das grade der Anwalt!
                  Viel Glück beim Kauf.
                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                    Die meisten Reparatur - Grantie - Versicherungen sind KM bezogen. Bei 175.000KM übernimmt die sicher nicht mehr viel von den Kosten...

                    Grundsätzlich sollte der finanzielle Puffer je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs angepasst sein. Zumal man nie wirklich weiß, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AKüFi

                      Danke erneut.
                      Immer dieser AKüFi (Abkürzungsfimmel)...

                      Bin mittlerweile auch über den Thread Kupplung oder Ausrücklager Defekt? darauf gestoßen:

                      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Weitere Versuche zeigen, wenn ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor im Stand halb trete, habe ich das Kratzen bzw. Schleifen. Vom Klang her ähnelt es zwei Zahnrädern, die nicht komplett ineinander greifen bzw. nicht komplett trennen und daher durchrutschen.
                      Bei Loslassen des Kupplungspedals ist nichts zu hören, ebenso bei voll durchgetretener Kupplung.
                      Bei ausgeschaltetem Motor ebenfalls keinerlei Geräusche beim Kuppeln.
                      (...)
                      Ist exakt wie dort beschrieben. Reparatur würde bei meinem Hinterhofschrauber 1.180,- € incl. Kupplung kosten. Wenn ich es selbst übernehmen würde (um sicher zu sein, das es auch wirklich und vollständig repariert wurde ).

                      @KaiHawaii
                      Nichts für ungut aber ich halte nichts von einer Gebrauchtwagen-Garantie. Ist in meinen Augen nur Geldschneiderei. Ein Händler muß für mindestens 12 Monate die Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen. Die lässt sich vertraglich auch nicht einschränken. Ist aber wohl in deinem Fall dumm gelaufen.

                      Gruß,
                      Dickie
                      Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                        Nur mal so am Rande, die 12-monatige Gewährleistung schliesst Verschleissteile aus. Also, fährst du so mit dem Wagen vom Hof, ist danach Ebbe mit Reparatur auf Kosten des Händlers. nurmalsosag
                        -------------------------------------------------------------------------
                        Grüße aus dem Rheinland
                        Angelo


                        Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wohl wahr.
                          Das der Händler mir nach drei Monaten keinen Partikelfilter tauscht weil der "plötzlich" zusitzt ist klar. Aber Verschleißteil ist noch lange nicht Verschleißteil (und wird auch von Gerichten immer unterschiedlich interpretiert).
                          Ist wohl immer eine Frage des Einzelfalles. Ob nun mit oder ohne Händler"garantie".

                          Gruß,
                          Dickie
                          Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                            Nach 6 Monaten tritt aber bei der Sachmangelhaftung die Beweislastumkehr ein. Da wird es schwierig für den Käufer dem Händler nachzuweisen das der Sachmangel schon bei Fahrzeugübernahme vorlag.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3-Kauf: Horrorscenario oder "alles halb so wild"?

                              Nabend Dickie,

                              die einzig wahre Antwort auf deine Überschrift kann dir hier wohl niemand geben.

                              Ich habe im ersten Jahr nach Kauf noch einmal schlanke 6.000,-€ in meinen X gepumpt (bei Kauf 7 1/2 Jahre alt, ca. 123.000km Laufleistung, in dem Jahr bin ich "nur" etwa 17.000km gefahren).
                              In den Ausgaben enthalten waren allerdings auch eine starre Anhängerkupplung und anteilig der nachgerüstete Rußpartikelfilter.
                              Bleiben leider immer noch gute 4.500,-€ reine Reparatur- (und natürlich Ersatzteil-)kosten.
                              Auch von der Qualität und Haltbarkeit der Innenausstattung oder z.B. der Lackqualität der Dachreling bin ich ein wenig enttäuscht.
                              Der X ist mein erster BMW, ich hatte da gelinde gesagt "etwas mehr" erwartet.
                              Ob ich persönlich das Auto mit diesem Hintergrundwissen noch einmal kaufen würde?
                              Mit ziemlicher Sicherheit nicht!

                              Ich muss allerdings der Fairness halber zugeben, wenn der Bolide denn mal fährt, macht er schon richtig Spass.
                              Seit knapp 3 Monaten habe ich auch keinen neuen Defekt feststellen können *schnellaufHolzklopf*.
                              Fahrverhalten, Leistung aber auch Verbrauch sind wirklich klasse.
                              Und auch optisch finde ich den X3 nach wie vor sehr gelungen.

                              Meine Werkstatt ist schon ganz verzweifelt, wenn ich mal wieder anrufe oder auf den Hof rolle.
                              Laut Aussage der Schrauber sind in der weiteren Kundschaft viele Kunden, die mit ihrem X ausschließlich zur Inspektion vorfahren.
                              Und auch hier im Forum gibt es zwar einige Fzg. mit Problemen, aber auch eine Menge zufriedener X-Treiber.
                              Offensichtlich gibt es also auch bei BMW "Montagsautos". Leider habe ich wohl genau so ein Fzg. erwischt.

                              Aber wie hier von vielen Seiten immer mal wieder vorgebracht wird, auch die anderen Hersteller haben so ihre Probleme.
                              Egal, wo du hinschaust, man kann anscheinend immer die A*karte ziehen.
                              Ich hatte mich vor dem BMW für einen LandRover Freelander 2 interessiert.
                              Im Blacklandy-Forum hatte ich einen damals gut 192 Seiten starken und über ein gutes Jahr andauernden Problemthread zu dem Rußpartikelfilter gefunden. Demnach waren zwar nicht alle Fzg. betroffen. Hat sich der Fehlerteufel aber erst einmal eingeschlichen, waren die Betroffenen dafür im Schnitt 1x im Monat mit Problemen in der Werkstatt...
                              LR soll übrigens reagiert haben, indem der Partikelfilter als "Stand der Technik" aus der Garantie genommen worden ist. Ob das wirklich stimmt?
                              Das hat mich auf jeden Fall vom Kauf abgehalten, obwohl ich den Freelander nach wie vor ziemlich *geil* finde.
                              Zum Suzuki Grand Vitara findet man in den Weiten des WWW ebenfalls einige Problemchen (zudem ist der 1.9l Dieselmotor einfach nur öde, trotz 129PS eine echte Schlaftablette). Dafür hat dieses SUV als ziemliche Alleinstellung eine Untersetzung.
                              Auch der RAV4 von Toyota soll vereinzelt Probleme bereiten...
                              Über Mercedes wurde hier im Forum auch immer mal wieder Negatives berichtet.
                              Also, was soll man kaufen?

                              Ich kann dir letztlich nur den Rat meines Vorredners noch einmal ans Herz legen. Nimm einen Spezi mit, der sich mit dem X3 und insbesondere dessen Schwächen auskennt. Wenn möglich, ruf den Vorbesitzer an und frag ihn nach möglichen Problemen, die das Fzg. hatte.
                              Sollte nichts gegen das ausgewählte Fzg. sprechen, warum nicht einfach mal ins kalte Wasser springen und dem X eine Chance geben?

                              Gruß, Olli.
                              Zuletzt geändert von vampyr; 28.01.2014, 19:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X