Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

    Servus Leute,

    bin neu hier bei Euch und hab mich schon etwas im Forum eingelesen und schon einige Fragen klären können.

    Derzeit gibts bei mir ein Fahrzeug, dass es mir etwas angetan hat und ich würde gern Eure Meinung dazu erfragen:

    http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.d...tails/497702/2

    Ist das Angebot OK? Wo könnte ein "Haken" sein und welche Fragen sollte ich dem Verkäufer auf jeden Fall vor nem Kauf stellen? Ist der Preis OK?

    Vermutlich wirds mit ner Probefahrt schwierig, je nach Wetter soll diese ggf. gar nicht möglich sein(?).

    Über ne ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Danke,

    LG Zorro

  • #2
    AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

    Den X3 finde ich wirklich gut. Ich bin selbst grade auf der suche und finde Motor, Ausstattung, Farbe, Km-Stand und Baujahr gut! Ein sehr schicker X3!!!!! Würde ich glatt so kaufen! Automatik musst nicht sein, passt also Zum Preis: etwas hoch, vielleicht kannst ja noch etwas handeln. Versuch doch eine Wartung, Ölwechsel vom Verteilergetriebe und ggf Winterreifen für den Preis zu bekommen!


    Probefahrt kein Problem. Wenn Sommerreifen auf dem Fahrzeug sind musst halt entspannt fahren....

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

      Danke schon mal für die Antwort, das ging ja fix!

      Die Laufleistung von 80k km sollte ja passen. Mein 1er hat die grade nach 6 Jahren drauf und fährt sich wie neu.

      Ne andere Frage: gibt es Wartungen, die inzwischen erledigt sein sollten (z.B: Bremsen bei vermutlich 60k km?) oder demnächst anstehen werden (Federung?)? Ist der Ölwechsel am Verteilergetriebe zwingend oder nice to have? Und was is mit dem Steuerkettenproblem?

      So viele Fragen...

      Freue mich über jeden Input!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

        Hallo Zorro
        Herzlich Willkommen hier. Ein schickes Autochen hast du dir da ausgesucht,
        mit wenig km auf der Uhr. Wir haben unseren in der gleichen NL gekauft, vor 2 Jahren, der hatte auch nur 32.500 drauf. Mit der Euro-Plus Garantie auf dem Wagen machst du nix falsch, schau dir die Checkliste der zu erfüllenden Kriterien an, das ist schon sehr ok so. Preislich ist die NL sicher höher als kleinere Händler sonstwo und auch nicht sehr flexibel. Aber ein Ölwechsel des VTG kostet unter 100 Euro. Versuche dein Glück mit Winterreifen als Bonus. Schau nach den hinteren Federn, die untere Windung bricht gerne. Das hatten wir bei genau dem km Stand bei beiden Federn (ca 340 Euro) Regelinspektion wäre bei 60 tkm gewesen, schau in das Serviceheft. Die Abläufe von Panoramadach müssen frei sein, teste alle elektrischen Funktionen durch. Wir haben jetzt knapp 80 tkm drauf (EZ 7/07) und keine Probleme (bleibt hoffentlich so) Hoffentlich fährst du ein paar km regelmässig am Stück, sonst suche eher einen Benziner
        Viel Erfolg !
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

          Kurzstrecken werden sich bei mir nicht vermeiden lassen, da ichs nur 5km in die Arbeit hab und meist das Auto benutze. Beim 118d hatte ich bis auf ne platte Batterie nie Probleme und seit ich nicht mehr unnötig die Sitzheizung etc. auf der kurzen Strecke voll aufdrehe und die Start-Stopp-Automatik abgestellt habe, gibts keine Schwierigkeiten mehr.
          Gibts da Probleme mit Motor/Ölfilter oder was spricht sonst noch gegen die Kurzstrecke?

          Andere Frage zu dem konkreten Angebot: der wird vermutlich auf Allwetterreifen stehen, oder? Wie sind da Eure Erfahrungen? Bisher hat sich der Winter hier noch nicht blicken lassen, aber mit dem 1er bin ich manchmal kaum die minimale Steigung bei mir vorm Haus hochgekommen, wenns mal frisch geschneit hat. Das ist neben der Optik und der Vergrößerung mein Hauptgrund fürs Interesse am X3.

          Danke und LG aus dem Oberland

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

            Hi Zorro,
            du solltest definitiv gute Winterreifen verwenden, die Möglichkeiten und Sicherheitsreserven gegenüber den Allwetterreifen sind sehr viel besser.
            Da du einen Dieselpartikelfilter hast, muss der auch ab und an freigebrannt werden (Regeneration). Das geht aber nur bei warmen Motor, Kühlwassertemperatur ab 80 Grad aufwärts, Tank nicht unter 1/4 voll und Kat-Temperatur mehr als 180 Grad wenn ich es noch richtig weiß. Das heißt einfach, du kommst mir nur 5 km nie in den Regenerationsbereich und der Filter verstopft schnell. Daher braucht es halt ab und an auch die längeren Strecken
            (ca 25 - 30 km Minimum) Meine Frau fährt auch viel Kurzstrecke, daher schaue ich mit geeigneter App ab und an mal nach Regeneration.
            Das soll dich natürlich nicht vom Diesel Kauf abhalten, aber man muß über die Nachteile der Kurzstrecke wissen.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung X3 20d E83 gebraucht

              Ich hatte auch mal einen 1er....der war auch mit Winterreifen nicht doll bei Schnee...

              Winterreifen ermöglichen einen kürzeren Bremsweg als Ganzjahresreifen und bieten mehr Grip bei Schnee. Ich würde auf jeden Fall einen Satz Winterreifen und einen Sommerreifen fahren auch mit einem X3!

              Kommentar

              Lädt...
              X