Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

    Hallo an alle,

    ich freue mich ein neues Mitglied im Forum zu sein und auch dass ich seit einer Woche Besitzer eines X3 2.0d (E83 BJ2007) bin

    Ich habe das Auto letzte Woche bei einem Ford-Vertragshändler gekauft. Das Auto ist optisch in einem super Zustand und technisch, soweit ich das beurteilen kann, genauso.

    Nun beschäftigt mich seit 1 Woche nur ein Problem und zwar, dass in der Anzeige nur 1 Vorbesitzer stand und als ich dann die Papiere bekommen habe standen dort 4 Vorbesitzer. Der Verkäufer wusste angeblich davon nichts, weil die Papiere bei der Bank waren.




    Das Auto hat 130.000km und hat folgende Service Historie:
    • 15.000 Service BMW Autohaus 1 (2008)
    • 77.000 Service BMW Autohaus 2 (2011)
    • 100.000 Service BMW Autohaus 2 (2012)
    • 120.000 Service BMW Autohaus 2 (2013)
    Die Namen der Vorbesitzer habe ich leider nicht und ich habe keine Ahnung, wem das Auto gehört hat, da ich einen neuen Fahrzeugschein bekommen habe.

    Was mich stört sind die vielen Vorbesitzer. Es sieht so aus, als hätte der letzte Vorbesitzer das Auto mit 77.000 km gekauft und bis 130.000km gefahren.
    Merkwürdig ist, dass das Auto im Jahr 2009 nicht bei BMW gewartet worden ist, das Auto hatte dort eigentlich noch Garantie.
    Ebenso merkwürdig ist, dass zwischen 15.000 und 77.000 nichts gemacht worden ist.
    Ich würde niemals ein teures Auto kaufen und dann in einer freien Werkstatt warten lassen, das mache ich evtl., wenn das Auto 5 oder 6 Jahre alt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer die Vorbesitzer waren? Bekommt man das irgendwie raus?

    Ich habe bei der Dekra nachgefragt, aber sie hat auch keinen Prüfbericht über dieses Auto.

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei BMW, aber sie werden wahrscheinlich auch nichts finden können, ob das Auto manipuliert worden ist.

    Das Auto hat den neuesten Softwarestand (2008) und die Anzeige "Gurtwarnung" wurde auch deaktiviert. Soweit ich gelesen habe, geht das auch nur über Programmierung.

  • #2
    AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Es gibt doch noch den Fahrzeugbrief (wie heißt das jetzt, Zulassungsbescheinigung Teil 1?). Da müssten doch mindestens 2 Vorbesitzer eingetragen sein. Hast Du den etwa nicht bekommen
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

      Moin aus Hamburg,

      vorab herzlich Willkommen hier im Forum.

      Also grundsätzlich ist es mehr als komisch, dass 4! Vorbesitzer nicht bekannt waren. Für mich wäre es ein Grund gewesen den Wagen nicht zu kaufen. Weiterhin gibt die Wartungsvorgabe ein Wartungsintervall von ca. 30.000 KM (je nach Fahrweise und Profil), bzw. alle 2 Jahre an. Auch das passt nicht wirklich.

      BMW kann die Reparatur- und Wartungshistorie aus dem Schlüssel auslesen, aber nur wenn diese Arbeiten bei BMW erledigt worden sind. Eine Weitergabe - gar in schriftlicher Form - ist aufgrund datenschutztechnischer Auflagen "schwierig".

      @Tatjana: wenn er den Wagen bezahlt hat, bekommt er den Brief, ansonsten ist der beim Vertragsprartner, hier dann der Ford - Vertragshändler.

      Ich würde auch zu BMW fahren und den Wagen checken lassen. Vielleicht erfährst du ja, was du wissen willst/musst, ansonsten finde ich die "unbekannten" Vorbesitzer schon recht merkwürdig...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

        Ja genau, den Fahrzeugbrief habe ich erst gesehen, als ich das Auto abgeholt habe. Da war es schon zu spät.
        Das AH nimmt das Auto zurück, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Nur habe ich kaum eine Chance etwas über die Laufbahn des Auto rauszufinden…


        Ich habe gerade bei dem TÜV angerufen und sie haben auch keinen Prüfbericht von diesem Auto.
        Nur eine Eintragung aus dem Jahr 2011, aber die Mitarbeiterin durfte mir nicht sagen, was und wer das gemacht hat.
        Sie hat mir empfohlen zu der Zulassungsstelle zu gehen, eventuell erfahre ich mehr von denen.

        Wenn DEKRA und TÜV nichts haben, wer hat HU und AU für dieses Auto gemacht?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

          Zitat von pechochina Beitrag anzeigen

          Nun beschäftigt mich seit 1 Woche nur ein Problem und zwar, dass in der Anzeige nur 1 Vorbesitzer stand und als ich dann die Papiere bekommen habe standen dort 4 Vorbesitzer. Der Verkäufer wusste angeblich davon nichts, weil die Papiere bei der Bank waren.
          Warum waren die Papiere bei der Bank? Ist der Verkäufer nicht Eigentümer gewesen? Hat er das Auto nur in Kommission verkauft?!

          Wenn das Auto 4 anstatt 1 ausgewiesenen Vorbesitzer hatte, fehlt dem Auto eine zugesicherte Eigenschaft. Er muß es also auch zurücknehmen ohne das etwas (technisches) nicht in Ordnung wäre.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

            Habe gerade meinen Brief herausgesucht. Es steht tatsächlich kein Vorbesitzer mehr drin, nur noch die Anzahl. Sorry
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

              Wenn DEKRA und TÜV nichts haben, wer hat HU und AU für dieses Auto gemacht?
              Vermutlich ist es so wie die fehlenden Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht worden.

              Wenn das Auto 4 anstatt 1 ausgewiesenen Vorbesitzer hatte, fehlt dem Auto eine zugesicherte Eigenschaft. Er muß es also auch zurücknehmen ohne das etwas (technisches) nicht in Ordnung wäre.
              Zumindest ist es eine Wertminderung...

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Warum waren die Papiere bei der Bank? Ist der Verkäufer nicht Eigentümer gewesen? Hat er das Auto nur in Kommission verkauft?!
                Das Auto habe ich bei einem Ford-Autohaus gekauft und die meisten arbeiten auf Kommission. Die Papiere waren bei der BMW Bank. Ich denke so arbeiten viele Autohäuser.

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Wenn das Auto 4 anstatt 1 ausgewiesenen Vorbesitzer hatte, fehlt dem Auto eine zugesicherte Eigenschaft. Er muß es also auch zurücknehmen ohne das etwas (technisches) nicht in Ordnung wäre.
                Ich kann das Auto zurückgeben, aber in der Anzeige steht auch ganz klein „Irrtümer vorbehalten“. Nur weil sie 1 statt 4 geschrieben haben...damit komme ich nicht durch. Das Auto an sich hat eigentlich nichts, es ist nur dieser komische Beigeschmack, den ich jetzt habe….

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                  Zitat von pechochina Beitrag anzeigen
                  Das Auto habe ich bei einem Ford-Autohaus gekauft und die meisten arbeiten auf Kommission. Die Papiere waren bei der BMW Bank. Ich denke so arbeiten viele Autohäuser.
                  Damit umgeht der gewerbliche Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung, da nicht er sondern der private Vorbesitzer auftritt.
                  Seriös ist was anderes...

                  Freilich darf man sich irren, aber als Autohaus nicht bei der Anzahl der Vorbesitze da sie ein Kaufargument sind.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                    Hallo,

                    4 statt 1 Vorbesitzer ist ein Wandlungsgrund.
                    Unwissenheit schützt vor Schaden nicht - egal ob Kommission oder nicht.

                    Geh zu BMW und laß Dir aufgrund der Fahrgestellnummer die Werkstatthistorie geben.

                    Du solltest hier jedoch nichts von Betrugsverdacht o.ä. erzählen - da geht die Auskunftfreudigkeit auf 0 zurück - Datenschutz...

                    Du willst doch sicherlich nur wissen was alles gemacht wurde, damit Du dann entscheiden kannst, was noch offen ist, oder?
                    Ölwechsel Getriebe, Ölwechsel Verteilergetriebe usw.

                    Zulassungsstelle ist eine Chance, aber ich denke wenn Du da niemanden kennst wird das nicht von Erfolg gekrönt sein.

                    Vielleicht sagen Sie Dir wenigstens den Vorbesitzer, damit Du ihm seinen gefunden Füller zurückgeben kannst...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                      Off Topic

                      @ Thomas....du Schlitzohr

                      On Topic

                      Bei vier Vorbesitzern hätte ich den Wagen auch nicht gekauft, bei einem natürlich !

                      Siehst du pechochina......deshalb würde ich ihn wandeln und dem Händler einiges erzählen

                      So denken mir Sicherheit 90% der Forenmitglieder, deshalb wandle ihn wenn du auch nur eine klein wenig Bedenken hast.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                        Stimmt, als ich erwähnt hatte, dass ich einen Verdacht auf Betrug habe, haben die vom TÜV sofort blockiert... Bei diesem System haben Betrüger leichtes Spiel....

                        Nächste Woche bin ich bei und lasse das Auto überprüfen und dann erzähle ich Euch hier was dabei rauskam.

                        Ich versuche parallel dazu den Vorbesitzer ausfindig zu machen, vielleicht bekomme ich noch mehr Infos von ihm.

                        Das Auto sieht wirklich wie neu aus, kaum Gebrauchsspuren im Innenraum. Vielleicht wurde das Auto zwischendurch auch stillgelegt und dann wieder angemeldet oder geleast, aber ich kann mir nicht erklären, warum das Auto zwischen 15.000 und 77.000 nicht bei BMW war... Das Auto war in diesem Zeitraum nicht älter als 2/3 Jahre.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                          Zitat von pechochina Beitrag anzeigen
                          ......aber ich kann mir nicht erklären, warum das Auto zwischen 15.000 und 77.000 nicht bei BMW war... Das Auto war in diesem Zeitraum nicht älter als 2/3 Jahre.
                          ...und genau das kann ich mir auch nicht erklären. Es sei denn der Zweitbesitzer hat den "Service" selbst durchgeführt. Eine freie Werkstatt stempelt in der Regel auch Wartungen im Serviceheft.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                            Kann eventuell jemand hier aus dem Forum mit der ID Nummer vom Fzg. in der BMW-Datenbank nachschauen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie kann man Tacho-Manipulation erkennen?

                              Naja es gibt ja noch GTÜ, KÜS, VKS....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X