Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    Moin,

    Also ich hätte gern die DPF Abfrageparameter für den "normalen" 3,0d mit 218 PS und Steuergerätegeneration vor 3/2007 (meiner wurde 12/2006 zusammengebaut.)
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #17
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Jens, wenn du den M57 Motor hast, dann gehen die jetzt schon
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #18
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        Betrifft das auch den M57/T2 - 3,00l (160kW) ? und wie ist das mit kodieren über OBD nur mit Kabel oder auch Bluetooth ?
        Zuletzt geändert von ritterh; 05.03.2014, 17:28.
        MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
        Harald

        Kommentar


        • #19
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          Kodieren geht bei mir gar nicht weder so noch so. Parameter mit geht mit beidem.
          Zuletzt geändert von Hacki; 06.03.2014, 15:33.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #20
            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

            @Harald
            Der M57 Motor ist nur einmal in der App hinterlegt, damit dürfte das auch generell gehen.
            Codieren geht mit Kabel, Parameter Anzeigen geht mit Bluetooth Dongle.
            Bei einigen Fahrzeugen geht Parameter Anzeigen auch mit Kabel.
            Es sind hier laut den Entwicklern unterschiedliche Routinen hinterlegt.

            @Hacki,
            Was sagt deine Anzeige auf dem Home Bildschirm der App ?
            Diag/Param Ja/Ja oder etwas anderes ?
            Hast du das Original BMWhat Kabel oder ein anderes ?
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #21
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              Zitat von ritterh Beitrag anzeigen
              Betrifft das auch den M57/T2 - 3,00l (160kW) ? und wie ist das mit kodieren über OBD nur mit Kabel oder auch Bluetooth ?
              über Bluetooth geht es jedenfalls nicht - Kabel habe ich noch nicht proiert.
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • #22
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                sooo... nach 2 Tagen Autobahn mit permanenter BMWhat-Überwachung ohne Beulen wieder zu Hause.
                In den ca. 900 KM habe ich drei Regenerationen einwandfrei mit den schon weiter vorn beschriebenen Parametern ablesen können. Die Russmasse im DPF ging jetzt dabei auch immer auf Null zurück.
                Lustig waren nur die verschiedenen Anzeigen der REG.-Anforderung und der REG-Aktion.
                Kurz nach Beginn der Fahrt sprang REG-Anforderung auf 1.00. Es dauerte dann aber ca. 100 KM bevor sie über 3.00 auf 6.00 sprang. Zeitgleich ging REG-Aktion von 0.00 auf 6.00 und die Temp am Sensor stieg bis auf 630 C°
                Kühlwasser-Temp blieb konstant bei 82 C°!
                Nach Partikelmasse 0.00 gingen die anderen Anzeige auch auf 0.00 und Temp am Sensor 1 zwischen 270-310 zurück.
                Nach ca. 400 KM zweite REG. Diesmal stand REG-Anforderung auf 3.00 und REG-Aktion auf 1.00. Gleiches bei der dritten REG nach ca. 370 KM (max. Geschwindigkeit weil schönes Wetter).
                Es sieht beinahe so aus, als müssten sich die Anzeigen erst "Einpendeln".

                Was ich jetzt aber festgestellt habe: im Stadverkehr nach der langen Autobahnfahrt ging meine Kühlwassertemp auf weit über 90 C°. Im Stand schwankt sie zwischen 95-97 C°. Der Zeiger im Kombiinstrument steht allerdings wie festgenagelt in der Mitte. Stand er auf der BAB auch schon, wo die Temp konstant bei ca. 82 C° lag (auch bei einer REG!)
                Ich habe den Motor nach dem Abstellen nach ein paar Min. weiter laufen lassen. Die Temp ging dabei nicht runter. Bei etwas über 97C° sank sie leicht auf 94-95C° ab und stieg dan wieder auf über 97°.

                Hat das irgendwas zu bedeuten oder ist das normal? Leider konnte ich nicht feststellen, ob der Kühlerventilator ansprang - ist ja alles so verkapselt...

                Fazit: die Ausgabe für BMWhat hat sich auf jeden Fall gelohnt.
                Was ich mir wünschen würde: eine Individualisierungsmöglichkeit für das Dashboard. Freie Auswahl der Anzahl, Parameter und Größe der dargestellten Instrumente (a la DashCommand)
                Zuletzt geändert von X3Wolle; 06.03.2014, 20:16.
                Grüße aus HH
                Wolle

                im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                Kommentar


                • #23
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  Hi Wolle,
                  na ist doch ok so, nach Info von BMWHat liest die App einfach die Werte aus dem Steuergerät aus. Ich gehe also davon aus, das die 0 bis 6 Werte wirklich so übergeben werden. Wichtig ist für uns ja nur, daß wir es sehen, > 0 ist eben
                  Anforderung bzw. Reg.Lauf.
                  Ansonsten kann ich deine Werte so bestätigen, war bei mir auch so.
                  Meine Kühlwassertemperatur habe ich aber noch nie bei 90 Grad gesehen, max. Wert war 88 Grad.
                  Ich finde es am Besten, auf einfachem Weg zu sehen, dass eine Regeneration angefordert ist im Steuergerät. Dann kann man die paar km ja fahren und gut ist es. Zumindest wesentlich bequemer als mit anderen Programmen und Laptop auf dem Beifahrersitz mit querliegenden Kabeln usw.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    Hi, die Zahlen 0, 1, 3 und 6 deuten doch sehr darauf hin, dass hier im Steuergerät einige Zustände Binär gespeichert werden. Sieht man so auch oft bei anderen Herstellern. Zum Beispiel die erste Stelle für die Dieseleinspritzung (aus/an), die zweite für Betriebstemperatur erreicht (aus/an) und die dritte für erhöhte Luftmasse (durchblasen und abkühlen).

                    8 4 2 1 Dezimal
                    0 0 0 0 Binär

                    0 0 0 0 = 0 Aus
                    0 0 0 1 = 1 Regeneration startet
                    0 0 1 1 = 3 Regeneration / Temperatur erreicht
                    0 1 1 0 = 6 Regenerationsphase abgeschlossen, Kühlphase eingeleitet

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      @wolle: da du ein 88°C Grad Thermostat verbaut hast sollte es eigentlich nicht so hoch gehen.Wie Creiko sagt so max 90°C .d.h. irgendwann muß auch mal der Lüfter laufen....
                      Vielleicht ist auch nur dein Kühlmitteltempsensor etwas ungenau....ansonsten hat die Analoganzeige einen Hysteresebereich von 75°C - 95°C in etwa Anzeigenmitte.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        jo, verstanden. Der Analogzeiger steht wie angenagelt genau in der Mitte. Ich werde das mal weiter beobachten. In der Stadt wird er meist nicht so warm.
                        Grüße aus HH
                        Wolle

                        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          Das hat jetzt mit dem nichts zu tun aber
                          Ich hatte bei Opel in der Service Werkstatt gearbeitet und dort sind die Leute mit ihren Dieselfahrzeugen desöfteren gekommen als eine gelbe Warnlichter aufgeleuchtet hatte diese Leuchte dient dazu dem Fahrer mitzuteilen das der DPF sich regeneriert .
                          Die meisten sind dann doch in die Werkstatt gefahren weil sie glaubten einen Fehler im System zu haben, wir haben daraufhin mit dem Tech 2 die Regeneration ausgelöst . Dies wurde solange bei uns ausgeführt bis eines Tages die Teerdecke auf dem Werkstatt Gelände mal gebrannt hatte, seitdem fahren wir die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen bis der DPF freigebrannt ist.
                          So eine Warnzeichen vermisse ich allerdings bei meinem BMW X3 (leider) da weiß man wenigstens was gerade los ist.
                          Jetzt muss man bei mangelnder Leistung zum freundlichem fahren ...


                          Sent from my iPhone using Tapatalk

                          Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                            Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                            Das hat jetzt mit dem nichts zu tun aber
                            So eine Warnzeichen vermisse ich allerdings bei meinem BMW X3 (leider) da weiß man wenigstens was gerade los ist.
                            ja, deshalb gibt es ja auch diesen thread (und andere)
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              Wenn man weiß, welcher Abrufstring den Messwertblock zurück gibt, könnte man auch eine kleine Schaltung mit Mikrokontroller an die K-Leitung hängen. Der Mikrokontroller würde dann bei 1,3 und 6 eine LED (oder Mehrere) ansteuern, die man sich irgendwo hin verbauen kann. (die Old-School Lösung )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                                hallo Wolf82.
                                Habe ich dich schon in diesem Forum begrüßt? Ich glaube noch nicht. Also herzlich willkommen im weltbesten X3-Forum!

                                Zum Thema DPF-Regeneration gibt es hier diverse threads. Ich habe mich da auch erst einmal durchwurschtelt müssen. U.a. gibt es da einen user, der mit einer Schaltung und Anzeige schon sehr weit gekommen ist. Es gibt da aber nicht nur technische, sondern auch patenrechtliche, vermarktungstechnische usw.-Probleme. Such mal nach "DPF-Regeneration über Drosselklappe erkennen".
                                Fakt ist jedenfalls, dass die hier diskutierte App. ihren Zweck mehr als erfüllt und deshalb ein klare Kaufempfehlung ist. Nein, ich bin nicht beteiligt und ich war zu Anfang auch sehr skeptisch und habe mir die Anschaffung lange überlegt! Aber es funktioniert und das ist für mich die Hauptsache.
                                Grüße aus HH
                                Wolle

                                im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X