Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    Hi, danke für die Begrüßung.

    Den Thread mit der Drosselklappenerkennung hab ich schon durch. Ich arbeite beruflich viel mit Messsystemen, die ich auch selbst entwickle - unsere Philosophie dabei ist, bietet ein System bereits eine Messgröße, sollte man dies nicht versuchen nochmal zu messen (Drosselklappe), sondern den Wert weiter reichen (K-Diagnoseleitung).

    Wenn das mittels BMWhat App und Diagnosedongle funktioniert, dann kann das auch ein Mikrokontroller. Nichts anderes ist z.B. in ODB2 LCD Anzeigen drin (auch in ScanGauge). Will man nur einen oder zwei Werte auslesen, dann kann man dies auch sehr einfach und schnell machen. Voraussetzung dafür ist, dass man die Kommunikation mal mitschneidet, entschlüsselt oder Zugriff auf die Abfragestrings und Kommunikationschlüssel hat - das werden die Entwickler von BMWhat haben.

    Die Hardware eines solchen Bauteiles ist sehr simpel, ein ATTiny Automotive, Spannungsreglung, eine LED und ein mini Gehäuse. Das Schwierige wird dann die Software. Für meinen Golf hab ich da mal was gebaut, aber von BMW hab ich (noch) keine Ahnung.

    BMWhat App und was hier bisher geschrieben wurde finde ich aber auch ist für die allermeisten völlig ausreichend / genau das richtige! Noch habe ich ein iPhone und keinen Bock auf einen Wlan ODB2 Dongle, aber mal sehen, ich würd mir die App auch zulegen.

    Kommentar


    • #32
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Hi Wolf82,
      stimmt, völlig vergessen - Herzlich Willkommen hier bei uns.
      Eine von Dir angesprochene Lösung mit K-Bus Auswertung wäre ebenfalls sehr elegant und nach m.E. noch besser geeignet, da man diese Schaltung einfach
      einschleifen könnte.
      Ansonsten benutze ich zur Kontrolle ein "altes" Android Handy, diese Teile gibt es ja gebraucht für wenig Geld. Die App funktioniert ja schon ab Version 2.1
      Was noch fehlt ist eine Aktivierung, d.h. Anstossen der Regenerierung, nach Info der Entwickler soll das auch noch angegangen werden.
      Übrigens habe ich genau so wenig etwas mit den Jungs zu tun, wie X3Wolle, ich bin auch nur ein sehr zufriedener User. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut die auf Anforderungen reagieren - ein paar Infos hin und her und die DPF Anzeigen waren programmiert.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #33
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        Hallo,
        benutzt jemand die App mit einem E83 LCI mit 150PS 2,0 D M47 Motor und bluetooth OBD Adapter?
        Mich würde interesieren welche Funktionen der App nutzbar sind und welche nicht, bevor ich sie kaufe. Vor allem mit Bluetooth Dongel, da ich ein Tablet fest eingebaut habe und nachträglich kein Kabel eingebaut werden kann. Die Testversion habe ich schon getestet und das Logfile zum App Anbieter geschickt. Er hat mir geschrieben, dass evtl. für einige Funktionen eine kabelgebundener OBD Anschluss nötig ist...

        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #34
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          Hallo,
          das mit dem 2,0 d 150 PS würde mich auch interessieren.

          gruss
          MikelXIII

          Kommentar


          • #35
            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

            Me too....!

            Wobei ich beim Einbau und Installation wahrscheinlich auf etwas Forumsunterstützung angewiesen wäre.

            Kommentar


            • #36
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              mittlerweile gibt es ja schon die Version 10.06.
              Angeblich soll es ein graphische Parameteranzeige im Dashboard geben. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie die eingeschaltet wird.
              Ansonsten bin ich bei meinen M57 30d sehr zufrieden.
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • #37
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                Wolle,
                du stellst die gewünschten Parameter ein (die 6 Werte) und gehst dann über das Menü auf "Dashboard", dann hast du die Werte in grafischer Zeigerinstrument-Form
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  aber das ist doch nicht neu. Das gibt es schon seit 10.0. Warum wird in der jetzigen Version extra als "neu" beim Start darauf hingewiesen? Ich hätte eher gedacht, das graphische Balkenanzeigen wählbar wären. Aber na ja, solange sie sich weiter so viel Mühe geben, nehme ich das gerne in Kauf. Ich nutz das Dashboard sowieso nicht, weil mir die Anzeigen zu klein sind.
                  Grüße aus HH
                  Wolle

                  im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    Im AppStore für die Apfelgeräte ist noch die Version 9.51 - Ich sehe da noch nichts von X3 Support der App.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      Zitat von Sascha B Beitrag anzeigen
                      (...) benutzt jemand die App mit einem E83 LCI mit 150PS 2,0 D M47 Motor und bluetooth OBD Adapter? (...)
                      Hallo!
                      Ja und nein...
                      App und Motor ja, aber Bluetooth-Adapter nein.
                      hier die Übersicht: E83 geht nur mit unserem USB-OBD Kabel.
                      http://www.ivini-apps.de/apps_detail...t_android.html
                      Quelle: Schriftwechsel mit Parvis/Arian von iVINI-Apps vom 26.02.2014

                      Was mit USB-Kabeladapter und App kodiert werden kann siehst du hier:
                      http://www.ivini-apps.de/apps_detail...t_android.html

                      Mein Mann steht seit rund drei Wochen mit Parvis/Arian in eMail-Kontakt. Bei unserem M47/T2-Motor ist es derzeit so, das Fehlercodes ausgelesen/gelöscht werden können sowie die Kodierungen funktionieren.
                      Parameterabfragen (Drehzahl, KAT-Temperatur, Rußmenge etc.) funktionieren NOCH nicht.

                      Noch nicht weil
                      der Motor ist nun bereits im App – aber noch kann das App nicht alle Motoren über USB auslesen.
                      Das muss ich nur noch machen, dann würden auch bei dir die Parameter gehen…
                      Ich bin dabei die neuen Motoren und auch die USB-Motorverbindung zu bearbeiten – dauert noch einige Wochen max…
                      Quelle: Schriftwechsel mit Parvis/Arian von iVINI-Apps vom 18.03.2014

                      Also abwarten, die Jungs arbeiten dran
                      Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        Hallo zusammen,

                        weiß jemand ob die App mit dem n47D20A Motor ( 177PS ab BJ 9/2007 ) funktioniert und wenn ja mit Blauzahn oder Kabel/Usb ?

                        Danke für Eure Antworten.

                        Gruß sonic
                        " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
                        wenn man nicht ab und an
                        eine Ausfahrt nimmt und anhält,
                        verpasst man das Beste "

                        - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
                        ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          ich hab jetzt noch mal ein Erfahrungsupdate:

                          gestern zeigte BMWhat nach ca. 360 KM eine Reg.-Anforderung an. Partikelmasse lag bei ca. 30 Gramm
                          Kein Problem dachte ich, kam gerade aus der Wäsche und bin dann auf die Bahn. Nach ca. 70 KM mit gleichbleibender Geschwindigkeit und immer über 2000 U/min nix mit der Regneration! Sie sprang einfach nicht an. Partikelmasse erhöhte sich zwar leicht sonst passierte nichts.
                          Heute auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit auch nichts. Mittlerweile bin ich jetzt ungefähr 100 KM nach Reg.-Anforderung gefahren, angesprungen ist sie aber immer noch nicht.
                          Ich hatte das auch schon weiter vorne im trhread beschrieben, dass es selbst auf der BAB sehr lange dauerte, bis der DPF freigepustet wurde.
                          Jetzt frage ich mich: ist das normal?
                          Grüße aus HH
                          Wolle

                          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                            Hallo Wolle,
                            hattest du dir in den Anzeigen auch die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen ?
                            Nicht das ggf. deine Thermostaten kaputt sind. Ich werde am Wochenende auch nochmal testen, ob eine Reg angefordert ist. Wobei in den letzten 6 Wochen auch viel Langstrecke dabei war.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              Kühlwasser lag um die 80°

                              edit - hier meine Parameter:

                              Kühlwassertemperatur
                              Abgastemperatur vor DPF
                              Oberflächentemperatur DPF
                              Regeneration angefordert
                              Regeneration aktiv
                              Partikelmasse im DPF
                              Zuletzt geändert von X3Wolle; 31.03.2014, 19:25.
                              Grüße aus HH
                              Wolle

                              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                                Ok, noch ein Ausschlusskriterium: wie viel war im Tank ?
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X