Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

    Hallo Gemeinde,
    nach etlichen E-Mails mit den Entwicklern kam heute eine neue Version 10.0
    Natürlich gleich runtergeladen und ab in die Garage zum Testen.
    Testobjekt der 3.0d Motor (SD)
    Ab sofort gehen in der App folgende DPF betreffende Anzeigen zumindest für den 3.0 Dieselmotor
    NEU:
    Regeneration gesperrt / blockiert
    Regeneration angefordert (ja = 1.00 nein = 0.00) springt auch mal auf 3
    Regeneration läuft (ja 1.00 springt auch mal auf 6.0)
    KM seit letzter Regeneration in m (geht perfekt - wird nach Reg. auch wieder resetet)
    Anzahl angeforderte Regenerationen

    Es sind noch einige neue Werte mehr dabei - ich hab mir die aber leider nicht gemerkt und muß mit dem Auto verbunden sein, damit man die alle sieht.

    In Verbindung mit den Anzeigen
    DPF Temperatur und Kühlwassertemperatur, sowie Partikelmasse im DPF
    hatte ich gerade eine wundervolle Überwachungsfahrt mit Regeneration
    (die war zufällig gerade angefordert)

    Die Jungs arbeiten noch am Anfordern der Regeneration - spätestens dann ist das perfekt.
    Ich benutze die App mit dem BMWhat Bluetooth Dongle.
    Die Dashboard Anzeige (Rundinstrumente) kann in min und max Werten konfiguriert werden, da sieht man auch während der Fahrt sofort sehr übersichtlich alle Werte.
    Ok, die App ist nicht billig - aber wurde seit meinem Kauf sehr sehr weiterentwickelt - Kodieren kann man sogar auch einige Funktionen.

    Na denn - wer möchte - testet mal schön !
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    na das liest sich ja superg...
    Vielleicht sollte ich die Ausgabe doch wagen.
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

    Kommentar


    • #3
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Hi Wolle,
      die Informationen entsprechen jetzt weitestgehend den Infos die man aus anderen Tools rauslesen kann, du wirst wissen, was ich meine. Daher ja mein E-Mail Verkehr mit den Jungs.
      Aber nicht nur wegen den DPF Anzeigen ist es das Geld wert, auch alle anderen Anzeigen sind schon sehr schön, gerade in der Anzeigenvariante mit den Rundinstrumenten. Funktioniert dann eben wie ein erweiterter Bordcomputer.
      Ich werde demnächst die App auch an einem E82 Coupe testen können. (auch Diesel)
      Schwägerin hat sich jetzt auch zu BMW überreden lassen
      Wenn ich es rauskriege wie mein Handy Screenshots macht (Samsung S3) mache ich eine Serie davon und stelle die ein.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        so... ich hab's getan.
        War gerade in der Garage und zunächst einmal über die vielen Werte verwirrt.
        Regeneration angefordert steht bei mir auf 1.00. Also muss ich heute Abend noch mal auf die Bahn? Oder reicht es auch morgen nach einer Kurzstrecke zur Arbeit?
        Partikelmasse im DPF: 42,1 g
        Strecke seit letzter Regeneration:10544855,00??
        Regenaration abgebrochen: 65,00? Kann das angehen?
        Keine Drosselklappenanzeige, keine Kodierung ohne Kabel (benutze BT ELM 327 Billigversion)
        Dashboardanzeige bei mir zu klein - da sehe ich auch nichts drauf, wenn ich die Min/Max Werte ändere. Ich kann nicht erkennen, welche Anzeige welchen Wert anzeigt, da die Beschriftung bei mir zu klein ist. Dafür ist die Parametereinstellung ganz gut.
        Hilfe, Cornelius! Was muss ich überwachen??
        Grüße aus HH
        Wolle

        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

        Kommentar


        • #5
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          HI Wolle,
          ist eigentlich einfach - ich würde folgende Werte empfehlen:
          1. Kühlwassertemperatur - Reg. startet erst ab ca 75 Grad
          2. Temp. DPF erster Sensor - Normalwerte 200-350 Grad - bei Regeneration steigt die Temperatur bis locker 650-700 Grad
          3. Regeneration angefordert - sollte 0 oder 1 stehen, bei 1 wird bei den nächsten Regenerationsbedingungen (Kühlwasser, Temp DPF) regeneriert
          4. Regeneration Status - damit siehst du Anfang Wert > 0 oder Ende Wert = 0
          5. gefahrene Strecke in m. seit letzter Regeneration - die werden auf 0 gesetzt wenn gerade vorbei.
          6. Partikelmasse im DPF - die wird bei Regeneration kontinuierlich abnehmen, fast bis 0

          Wenn alles bei dir klappt, könntest du dir für die Überwachung ja auch ein Billig Tablet besorgen. Sorry, ich hatte nicht erwähnt, ich habe auch das Kabel für die Programmierung, wobei ich das in der Regel anders löse.

          Dein ELM sollte auch funktionieren, ich hatte auch so ein Billig Ding, hat aber nicht lange gehalten.
          Der Wert der abgebrochenen Regenerationen ist bei mir auch 65 - da ich nicht an solche Zufälle glaube, vernachlässigen wir diese Angabe wohl mal.

          Die Drosselklappenstellung brauchst du absolut nicht, da du ja die Regenation direkt verfolgen kannst.
          Die Strecke der letzten Regeneration wären bei dir mehr als 10 tkm ? Soviel Kurzstrecke immer ohne Regeneration ? Eher komisch, bei mir war der Wert knapp 400 km und das passt auch zu den Angaben unserer Kollegen hier im Forum
          Natürlich reicht es, wenn du morgen fährst - die Regenerationsanforderung bleibt ja bestehen, aber nach meiner Erfahrung brauchst du halt das warmgefahrene Auto, dann sind es bei Drehzahlen oberhalb von 2000 U/min
          ca eine Strecke von 30-40 km.
          Ich habe auch immer Regenerationsanforderungen so ca. ab 35 g Partikelmasse im Filter.

          Na denn, mal viel Erfolg und berichte hier wieder !
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

            Das liest sich schon recht vielversprechend.
            Wenn ich meine kleinen Baustellen ( leichter Ölverlust / AHK aktivieren / HU ) abgearbeitet habe, werde ich wohl auf den Zug ( BMWhat ) aufspringen.
            Bis dahin hoffe ich auf fleißiges Testen eurerseits.
            Heinz

            Kommentar


            • #7
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              was kostet denn diese App und was nehme ich am besten für einen Diagnose-Stecker?
              Gerne auch einen mit Kabel. Würde mich nicht stören und ich bräuchte das Teil nur verbinden anstatt erst dieses ganze Bluetooth-gesuche.
              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                Zitat von creiko Beitrag anzeigen

                Wenn ich es rauskriege wie mein Handy Screenshots macht (Samsung S3) mache ich eine Serie davon und stelle die ein.
                bei einem Apple iPhone musst du den Knopf (Menü) und den Ein Aus schalter betätigen dann klappt das ... müsste so ähnlich auch bei deinem gehen .

                Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  so, mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekomme...

                  nachdem ich gestern einen ersten Verbindungstest und Parametervoreinstellungen vorgenommen hatte und dabei eine Regnerationsanforderung angezeigt wurde (Wert 1,00),bin ich heute mal auf die Bahn. Auf dem Weg zur Arbeit sprang der Wert Reg-Anforderungs-Wert schon auf 4,00. Heute Nachmittag beim Weg durch die Stadt zur BAB ging er dann hoch auf 6,00.
                  Schon in der Stadt ging die Temp vom Kühlwasser sehr schnell auf über 80, die Abgastemperatur Sensor 1 vor DPF auf 500 und die Oberflächentemp vom DPF auf über 400. Russmasse im DPF wurde mit 42,8 angezeigt.
                  Ich hatte während der ganzen Zeit das ATG auf der Stellung Sport, was eine erhöhte Drehzahl im Stadtverkehr und durchgängig 2500 Umdrehungen auf der BAB (Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100Km/h) bedeutete.
                  Schon nach wenigen Kilometern auf der BAB stieg die Temp am Sensor 1 bis knapp auf 630 C°, die Oberflächentemp am DPF auf ca. 570 C°.
                  Dies hielt nur kurze Zeit an, während die Russmenge im DPF sehr schnell auf 8,5 g abnahm. Dann ging auch die Regenarationsanzeige von 6,00 auf 1,00 zurück.
                  Dummerweise hatte ich den Parameter für die Regenerationsreaktion nicht eingeschaltet.
                  Aufgrund der anderen Parameter gehe ich aber davon aus, dass eine Reg stattgefunden hat. Komischerweise steht allerdings die Reg-Anforderung immer noch auf 1,00. Während der gesamten Rückstrecke von ca. 30 Km hat sich die Temp am Sensor 1 und die Oberflächentemperatur aber nicht wieder erhöht. Sie gingen zurück auf 270-300 C° und blieben dort.
                  Die Russmenge im DPF stieg auch wieder an und zwar verhältnismäßig schnell.
                  Am Mittwoch habe ich eine längere Streke BAB vor mir. Mal sehen wass dann so abzulesen ist.

                  edit: die Strecke seit letzter Regeneration zeigt immer noch einen unsinnigen Wert an - über 106 tsd Km. Der gleiche Wert wird auch bei "Kilometerstand bei letzter Regeneration" angezeigt. Dkann irgendwas nicht stimmen.
                  Zuletzt geändert von X3Wolle; 03.03.2014, 21:52.
                  Grüße aus HH
                  Wolle

                  im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    musste heute morgen mein Gerät neu koppeln. Irgendwie scheint das mit den Anzeigen noch nicht hunderprozentig hinzuhauen. Meine Regenerationsanzeige steht nun auf 0,00, nachdem sie gestern nach der Regeneration auf 1,00 stand.
                    Partikelmasse steht schon wieder auf 21,4 g.
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      Hi Wolle,

                      die Partikelmasse wundert mich, da bei mir bisher immer die Regeneration die Partikelmasse auf fast 0 freigebrannt hat. Danach steigt diese wieder. Gemäß deiner Beschreibung hattest du aber noch mehr als 8 g drin und die Regenerationsanforderung stand auch noch auf 1. Fahr auf jeden Fall mal mit der Anzeige der Regenerationsanforderung und dem Status der Regeneration.
                      Die Werte sollten nach erfolgreicher vollkommener Regeneration dann wieder beide auf 0 laufen.
                      Hinweis: Wenn du während der Reg. Fahrt langsamer wirst, kann die kurz unterbrochen werden und wird dann wieder fortgesetzt.
                      Ich bin mir gerade nicht sicher ob du den richtigen Wert hattest:
                      Partikelmasse im DPF in g wäre richtig. Ein Steigen auf 21 g in der kurzen Zeit kann so nicht sein.
                      Seit heute morgen ist die App Version 10.3 - lade die aktuelle mal runter.
                      Die Strecke seit letzter Regeneration spricht für eine nicht vollständige Regeneration.
                      Bei mir ist die perfekt auf 0 gesprungen und hat dann wieder hochgezählt
                      (nach der Reg. natürlich)
                      Die Anzeige km Stand bei letzter Regeneration ist grundsätzlich falsch, auch in "anderen" Tools und hat hier nix mit BMWhat zu tun.

                      @KlausW
                      Die App kostet knapp unter 40€, der Bluetooth Dongle 18€ und das Kabel 27€. Die Parameteranzeige geht aber z.B. bei mir nur mit Bluetooth, nicht mit dem Kabel - das ist aber Fahrzeug und Motorabhängig.
                      Die Teile bekommst du von BMWhat - andere Kabel können auch gehen, müssen aber nicht. Wenn du nur Parameter anzeigen willst, ist das mit dem Bluetooth Dongle gar nicht so aufwändig.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        Das mit der Rußmasse ist bei mir auch so , geht manchmal gar nicht bis auf 0g und steigt dann auch wieder ruckzuck an.
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          So jetzt habe mal mit dem iCarsoft i910 nachgesehen
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1393945447.288065.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,7 KB
ID: 385641
                          Was sagen mir die Daten ???


                          Sent from my iPhone using Tapatalk

                          Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                            Hi Cornelius,
                            vielen Dank für deine Analyse meiner Werte.
                            Heute morgen stand die Reg.-Anforderung wie gesagt wieder auf 0,00. Die neueste Version habe ich mir schon runtergeladen.
                            Morgen u. Übermorgen gehe ich für ca. 900 KM auf die BAB. Werde BMWhat ständig mitlaufen lassen. Den Status der Regeneration habe ich jetzt eingeschaltet - heißt glaube ich "Regenerationsaktivität" - steht derzeit auf 0,00.
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              Hallo,
                              ich habe gerade mit Parvis von BMWhat gemailt. Derzeit sind die DPF Abfragen beim 3.0 drin (zumindest beim SD) sagen wir aufgrund des Kontaktes als "Versuchskaninchen".
                              Er kann die Abfrageparameter in die anderen Dieselmotoren auch einbauen, also bitte mailt halt mal (ich gebs gerne weiter) in welche Motortypen das rein soll. Natürlich wollen die Jungs ihre App ja weiter verbreiten.
                              Wenn sonst noch was rein soll, einfach melden. Ihr könnt ja auch direkt Kontakt aufnehmen.

                              Nachtrag: aktuelle Version ist mittlerweile 10.03
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X