Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

    Hallo!

    In meinem E83 Bj. 06/2007 ist das Navigationssystem Business (S606A mit CD-Wechsler S672A - sofern das von Belang ist) verbaut. Das müsste dann nach meinem Kenntnisstand der sogenannte MK4-Rechner sein.

    Durch den Thread BMW Navi Update bin ich nun auf diverse Versionsnummern der Firmware gestoßen deren Systematik sich mir noch nicht wirklich erschließt.

    Lt. Aussage von pewoka im Nachbarthread ist die letzte Firmwareversion die 4-1/00.
    Als aktueller Softwarestand wird in meinem Fahrzeug die Version 4-2/91 (nein, kein Tippfehler...) angezeigt. Ist die nun von der Systematik her höher oder niedriger?
    Gibt es irgendwo eine Art Versionshistorie aus der man die Änderungen ersehen kann?
    Und: Wird bei den Versionsnummern zwischen den Geräten Business und Professionell unterschieden oder sind die Nummern für beide Geräte (da abhängig vom verbauten Rechner) gleich?

    Gruß,
    Dickie

    P.S. Die Bezeichnungen V.29, V.30 etc. bezeichnen nur die Versionen der CDs, auf denen die Firmware enthalten ist. Korrekt?
    Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

  • #2
    AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

    Wenn mal mit der Firmware-CD V30, erschienen 08/2007, ein Upadate gemacht wurde kann es wohl sein, daß da 4-2/91 steht. Hab ich auch schonmal gesehen. 4-1/91 ist auf der Firmware-CD V29 erschienen 03/2007.
    Definitiv ist 4-1/00 der letzte Firmwarestand. Dieser Firmwarestand ist erschienen 03/2008 und auf der Firmware-CD V31 und V32.
    Ein Update mit der V32 hat also auch den Firmwarestand 4-1/00 zur Folge.

    Beim E83 läuft das Navi Business (Pfeil/Radion-Navi) genauso wie das Navi Professional mit dem MK4-Rechner. Der Rechner muß nur entsprechend für das Business oder Professional codiert werden.
    Der Firmwarestand ist immer auf den Rechner bezogen, nicht auf die verbaute Navi-Version Business oder Professional.

    Die 4 am Anfang der Firmwareversion deutet auf den verbauten Rechner MK4.
    Das Thema wurde HIER auch schon erläutert.
    Zuletzt geändert von pewoka; 04.03.2014, 23:49.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo pewoka!
      Erst einmal Danke für Deine Erläuterungen.
      Also schlussfolgere ich mal daraus das wohl mal ein Update mit der CD V.30 eingespielt wurde.

      Kurios ist allerdings das mein MK4-Rechner auch Dual-Layer-DVDs akzeptiert.
      Eigentlich ja erst möglich mit Firmware 4-1/00 über CD V.31

      Wie dem auch sei: Wenn sowohl auf der CD V.31 und V.32 die gleiche Firmware 4-1/00 enthalten ist frage ich mich natürlich, wozu diese beiden unterschiedlichen CDs auf den Markt gebracht wurden. Wenn keine Neuerungen enthalten waren dürften es wohl Fehlerbereinigungen gewesen sein.

      Das finde ich auch noch heraus .

      Gruß,
      Dickie
      Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

        V32 hat angeblich nur ein Firmwareupdate für den 7er BMW mit verbauten NAVI03. Daher ist der Firmwarestand für unser Navi gleich geblieben.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Danke!
          Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Wenn mal mit der Firmware-CD V30, erschienen 08/2007, ein Upadate gemacht wurde kann es wohl sein, daß da 4-2/91 steht. Hab ich auch schonmal gesehen. 4-1/91 ist auf der Firmware-CD V29 erschienen 03/2007.
            Definitiv ist 4-1/00 der letzte Firmwarestand. Dieser Firmwarestand ist erschienen 03/2008 und auf der Firmware-CD V31 und V32.
            Ein Update mit der V32 hat also auch den Firmwarestand 4-1/00 zur Folge.

            Beim E83 läuft das Navi Business (Pfeil/Radion-Navi) genauso wie das Navi Professional mit dem MK4-Rechner. Der Rechner muß nur entsprechend für das Business oder Professional codiert werden.
            Der Firmwarestand ist immer auf den Rechner bezogen, nicht auf die verbaute Navi-Version Business oder Professional.

            Die 4 am Anfang der Firmwareversion deutet auf den verbauten Rechner MK4.
            Das Thema wurde HIER auch schon erläutert.
            Hallo pewoka,
            ich habe auch umgerüstet.Nur will oder kann BMW Kohl in Ac den Rechner nicht umcodieren.Wer könnte mir hier weiterhelfen?Bin aus dem Raum Aachen.
            mfg Herbert Weykopf

            Kommentar


            • #7
              AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

              Wie umgerüstet? Einen anderen MK4-Rechner verbaut oder wie?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Wie umgerüstet? Einen anderen MK4-Rechner verbaut oder wie?
                Hallo Peter,
                würde dir ja gerne antworten, aber ich krieg die Krise hier......
                Also scheint ja diesmal zu klappen.Habe monitor und Bedienteil erneuert.Kabelsatz aus BMW Nachrüstsatz verlegt.Jetzt soll nur noch der Rechner umcodiert werden. Mein :-) aus Aachen kann das angeblich nicht oder hat keine Lust dazu.Muß ich den Rechner einschicken,und wohin oder wie geht´s nu weiter?Andere haben das ja auch hinbekommen.Nur finde ich hier keine zufriedenstellende Antwort darauf.Wäre über nen Tip dankbar.
                mfg Weykopf
                Zuletzt geändert von weykopf; 19.03.2015, 20:07.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

                  Ja, ich meine der muss direkt zum Hersteller zwecks umcodieren geschickt werden. Kostet um und bei 50€. Es werden sich bestimmt noch Spezies melden.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

                    Hatten wir HIER schonmal.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navigationssystem Business: wie lautet die aktuelle Versionsnummer der Software?

                      Hallo
                      ich habe nun auch die Firmware CD V32 aufgespielt in Meinem Business Navi steht nun 4-2-00 eine neuere Navi DVD von 8-2012 habe ich auch aber leider kann ich das Ziel immer noch nicht über die PLZ eingeben.Was da nun falsch oder nicht auf dem richtigen Stand?

                      MfG Maik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X