Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

    Moin,

    Vorgestern auf der Autobahn bei etwa 170km/h geht der X3 3.0D (Facelift) einfach aus, die DDE Kontrolleuchte an. Motor ließ sich nicht mehr starten. Heute erfahre ich vom B&K (unser lokaler und wenig geliebter BMW Händler), dass ich einen Motorschaden habe. Wahrscheinlich die Steuerkette gerissen mit allen Folgen.
    Schaden: 13.500€

    Was es für mich besonders bitter macht ist die Tatsache, dass meine verlängerte Gebrauchtwagengarantie vor 4 Wochen ausgelaufen ist. Ich aber vor Ablauf noch beim Händler war und um einen Check-Up gebeten habe, natürlich wurde nix festgestellt.

    Vor etwa 3 Monaten traten enorme Löcher beim Beschleunigen unter Last (bergauf) auf, es wurde im Fehlerspeicher aber nix erkannt, außer einer defekten Glühkerze die man dann alle getauscht hat.
    Ich hole das Fahrzeug nach der Reparatur ab und stelle noch auf dem Werkstattgelände fest, dass der Turbo plötzlich pfeift. Das war noch nicht der Fall als ich den Wagen abgegeben habe!
    Also Termin zum Turbotauschen vereinbart. Bis dahin hatte das Ruckeln beim beschleunigen deutlich abgenommen, trat jetzt aber bei konstanter Geschwindigkeit auf, meist auf Autobahnen.
    Nach Turbotausch trat das Ruckeln noch etwas seltener auf und ich bin damit einige Wochen gefahren, dann aber vor wenigen Tagen ruckelt es wieder häufiger und plötzlich Motorschaden.
    Die ganze Histortie hat einen sehr bitteren Beigeschmack, aber welche Beweise habe ich schon?

    Natürlich sagt der freundliche Herr in der Werkstatt es gäbe keinen Zusammenhang zwischen dem Ruckeln und dem Motorschaden, was soll er auch anderes sagen?

    Kennt jemand einen ähnlichen Fall?


    Die Reparatur bei BMW lohnt sich für mich nicht, weil Fahrzeug von 2007 (Facelift), 185.000km und damit einem geschätzen Restwert von 14-15t€


    Lässt sich eigentlich ein Motor aus der ersten Version (2004) in das Modell mit Facelift verbauen?


    Bin über Anregungen sehr sehr dankbar!
    Grüße!

  • #2
    AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

    das ist echt Bitter.
    Hast du den hier gesehen?
    http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...item20af416178

    weis nicht ob der Passt.
    .

    Es kann nur einen geben,
    aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

      habe mit dem Händler gesprochen, der Motor scheint zu passen.

      Aber hey das ist immer noch ein verdammtes Vermögen und warum geht ein 3.0d V6 überhaupt kaputt bei 180tkm??

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

        Sorry fürs das Klugscheißen, aber es ist ein Reihenmotor
        Ärgerlich ist es trotzdem, man steckt leider nie drin.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

          Ich kenne einen Fall wo ohne jegliche Vorzeichen die Steuerkette gerissen ist.
          Ist es ein Automatik oder manuelles Getriebe?
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

            Hi,
            will mich ja gar nicht groß einmischen, aber wenn du kein Vertrauen zu dem Händler hast ,dann laß den X3 doch woanders zerlegen.....
            Woher vermutet er das eigentlich mit der Steuerkette?Hat er den Motor schon zerlegt?
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

              Es reicht den Nockenwellen Sensor heraus zu ziehen.
              Mann sieht dann das die Nockenwelle beim Starten stehenbleibt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                Mein Beileid, das ist ja der absolute super Gau.
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #9
                  Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                  Trotz Ruckeln 170 und mehr? Was erwartest Du? Was alleine kommt geht auch alleine wieder?

                  Plötzlich und unerwartet ist was anderes.

                  Trotzdem Beileid - Motorschaden ist der finanzielle GAU...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                    Das ist wirklich schlimm. Bist du die gesamten 180tkm selbst gefahren?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                      Hallo, schau mal hier:

                      http://www.ebay.de/itm/like/14117578...ug=ViewItemDic

                      http://www.ebay.de/itm/like/15114976...s=true&viphx=1
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                        @plastikfreak: und die vorherigen Reparaturen auf Gebrauchtwagengarantie wurden alle von einem BMW-Fachbetrieb durchgeführt
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                          Hallo,

                          Du sagtest doch, der Motor ist einfach ausgegangen. Lass doch einfach mal die Kommpression auf alle Zylindern prüfen. Sind die o.K., brauchst du nur die Steuerkette neu machen. Soll ja den Fall geben, das die Kolben nicht die Ventile verbogen haben.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                            Moin,
                            hier meine Sammelantwort:
                            - Wg Klugshicen... Danke :-) Welches Kürzel steht denn für 6 Zylinder Reihenmotor? Darf ich R6 sagen?

                            - ist ein Automatikgetriebe

                            - das Vertrauen in den Händler hat stark abgenommen. Bisher haben sie den Motor nicht komplett zerlegt, sagen aber die Nockenwelle sei einlassseitig beschädigt. Tatsächlich kann ich selbst nicht sagen wie viel Vermutung bzw Sicherheit in den Aussagen des Händlers bzgl. Schaden steckt.
                            Zerlegen lassen werde ich ihn in einer freien Werkstatt.

                            - trotz Ruckeln 170km/h ja, ganz einfach weil es nur noch sehr leicht aufgetreten ist und recht selten, nachdem die Glühkerzen und der Turbo getauscht wurden. Außerdem hat man mich bestärkt der Wagen sei in Topzustand. Klar war ich skeptisch, aber mir wurde vesichert es gäbe keine Hinweise auf ein ernstes Problem.

                            - nein, nicht die gesamten 180tkm selbst. Habe ihn mit 120tkm übernommen vor 2 Jahren. War vorher ein Firmenwagen um immer beim Vertragshändler zum Service

                            - ja, alle Reparaturen wurden beim Vertragshändler gemacht. Eine andere Filliale des selben Händerls wo ich den Wagen gekauft habe. Die EuroPlus hat einen Anteil an den Kosten übernommen

                            Danke für die Links zur Bucht. Wie vertrauenswürdig sind diese Angebote denn, bzw wie groß das Risiko? Wenn der Motor tatsächlich überarbeitet ist, ist der Preis ziemlich günstig oder?
                            Es finden sich Angebot von <2.000€ bis 10.000€... blickt Ihr da durch??

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden, Steuerkette gerissen 3.0d

                              Da ich nicht genau weiß wo dein Heimatort ist - aber nach Lage der Filialen von B+K eventuell Bielefeld in Frage kommt ,hier mal eine gute Adresse:
                              Autoservice M+K
                              http://www.automatikgetriebeprofi.de/
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X