Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt das Motoröl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Woher kommt das Motoröl?

    Hallo,
    ich hab jetzt dochmal meinen X die Windeln runtergebaut, da der Schallschutz rechts ölig ist
    .Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140311_124411[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,9 KB
ID: 397745
    Ladeluftkühler von unten
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140311_124626[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 397746
    Klimakompressor auch von unten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140311_125734[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 397747
    und der Schlauch (Nr unten) von oben

    ich hab den Schlauch 13717804171 in verdacht.

    Ist das ein Kandidat für 100 punkte?

    Das ist die einzige Leckage die ich gefunden habe.
    Wenn ich das richtig sehe, wird die ganze Abluft durch den Lader gepumpt.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: Woher kommt das Motoröl?

    hallo,
    jetzt ist er trocken. ich hab beim Ölwechsel, den 3ten, den Ölabscheider mitgetauscht, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte.
    Gruß
    Herbert

    Kommentar


    • #3
      AW: Woher kommt das Motoröl?

      Halt aber mal die obere Oelleitung im Blick. Ich meine die, die um 180 Grad gebogen ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Woher kommt das Motoröl?

        Wie einige wissen war auch die von Dennis genannte Leitung bei mir undicht, scheint ein typisches SD Problemchen zu sein ,es kann nicht schaden mal unter die Motorabdeckung zu schauen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Woher kommt das Motoröl?

          Hallo goto,
          ich werde mal schauen. Ich fahr aber erstmal 4 tage wellnessen in den Bayerischen Wald.
          Gruß
          Herbert

          Kommentar


          • #6
            AW: Woher kommt das Motoröl?

            Hallo,

            ich krame mal diesen Threat ein wenig raus...

            Genau so wie auf dem Bild von Herbert sieht mein bzw. der Klimakompressor von unserem X3 ebenfalls aus. Aufgefallen ist es mir, weil ein paar viele Tropfen auf der Stellfläche sind. Also mal auf der Hebebühne die Bodenverkleidung entfernt und den Klimakompressor exakt wie auf dem Foto von Herbert vorgefu nden. Das Öl ist auch durchaus schwarz, riecht aber nicht so typisch wie Motoröl.

            Ich hatte die Tropfen schon vor einiger Zeit entdeckt und hier im Forum auch was geschrieben. Eine Antwort war dann, dass es der Kompressor selbst sein könnte in Zusammenhang mit der damals vorhandenen Kälte. Ich hatte daher mal ein Auge drauf, allerdings war aber erst mal lange nichts zu sehen. Nun aber am Wochenende nach längerer Autobahnfahrt mit Klima hat er wieder Öl verloren, heute wieder nichts. Klima läuft bei mir aber regelmäßig, nicht immer, aber schon sehr häufig. Dennoch mal Tropfen, dann wieder lange nichts.

            Von oben konnte ich auch nichts entdecken bzw. sieht der Kompressor von oben völlig trocken aus.
            Unterschied zu Herberts X3: wir haben nur den kleinen 2.0d mit 150Ps und es war aber auch nur der Kompressor verölt bzw. der darunter montierte Unterbodenschutz.

            Ist da ggfs. auch ne Ölleitung die Ursache oder könnte der Klimakompressor tatsächlich undicht sein? Die Klima selbst läuft einwandfrei und dann müsste er ja fast immer tropfen, oder?
            Den Ölstand hab ich auch regelmäßig geprüft, allerdings dürfte diese Tropferei (wenn Motoröl) nicht ganz so ins Gewicht fallen.

            Alternativ - falls doch der Kompressor undicht sein sollte: gibt's einen Dichtsatz bzw. welcher Typ/Hersteller wurde da in der Regel verbaut? Das Typenschild konnte ich nicht erkennen.
            Einen neuen Kompressor für 1000€ wollte ich mir nicht ganz so freiwillig einbauen lassen ohne sicher zu sein, dass da das Problem liegt...

            Gruß,
            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X