Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 2.0d

    Hallo zusammen,

    nach meiner kurzen vorstellung im passendem forum, hier nun mein angekündigter thread bezüglich meiner suche nach dem passenden X3.
    Ich bin auf der suche nach einem BMW X3 2.0d (E83) 150 PS oder 177 PS. Folglich bj. 2007/2008. Mein Finanzielles Budget liegt bei 15-16.000 €. Eventuell auch 16.500 € aber eigentlich wollte ich noch einen Puffer beibehalten da ich aufgrund meines Wohnwagens auch eine AHK benötige.
    Seid einer Woche geistere ich nun durch die Börsen und suche nach dem X3 meiner Träume
    Als "Pflicht" Ausstattung sollte Tempomat,Xenon und Sitzheizung sein.
    Bei allem anderen bin ich offen für alles.

    Hier habe ich euch mal meine Top 3 die ich mir wohl gleich am Montag nächster Woche anschauen werde.

    BMW X3 2.0d AUT/XENON/PANORAMA/PDC/SITZH.
    Dieser wäre bisher mein Favorit. Der Händler scheint wohl überwiegend mit bmw zu handeln. Auch konnte ich nichts negatives im Netz über diesen finden.
    Ausstattungstechnisch gefällt der mir auch sehr gut. Natürlich müsste ich
    hier am Preis verhandeln können.

    BMW X3 2.0 d XENON / PANORAMA / AHK
    Diesen hier würde ich mir alleine schon anschauen weil der direkt auf dem Weg zu Fav. 1 liegt.
    Die Ausstattung ist zwar nicht identisch aber ich denke es wiegt sich gegenseitig auf. Preislich eigentlich nicht im meiner Region, dafür hat er aber
    auch schon die AHK an Board. Allerdings sieht mir der Händler ein klein wenig
    nach "Hinterhof" aus. Kilometer und 1. Hand sprechen allerdings auch wieder für den Wagen.

    BMW X3 2.0d Aut. Klimatr. Xenon PDC Sitzh. Comfort P
    Diesen hier müsste ich mir separat anschauen. Fahrtweg beträgt für mich min.
    4 Stunden. Der Preis sieht natürlich gut aus. Allerdings ist in knapp 7000 km
    auch ein Kundendienst fällig. Der Händler war allerdings äußerst freundlich am
    Telefon und machte absolut kein Druck. Mit der Ausstattung liegt er auch ein
    klein wenig hinter den anderen.

    So hat vllt. jemand eine Anregung was ich übersehen haben könnte?
    Tipps bezüglich der Ausstattung was man evtl. empfehlen könnte?

    Ich hoffe ich verlange hier nicht zuviel und bin natürlich unendlich dankbar für eure hilfe.
    Zuletzt geändert von paDDe; 05.04.2014, 11:19.

  • #2
    AW: Kaufberatung X3 2.0d

    Hallo Patrick,

    die letzte (3.) Adresse ist u.a. ein Kfzpfandleihhaus. Muß ja nichts heissen, aber da wäre ich vielleicht vorsichtig.

    Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von Wingleader; 05.04.2014, 11:37.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3 2.0d

      Für mich wäre der 3te interessanter.
      Ich finde den mit der Klimakomfort Frontscheibe, der dunklen Verglasung, den Trittbrettern und dem schönen Sport Lenkrad echt chic.
      Das sind alles relativ teure Komponenten.
      Dafür hat er halt ein paar km mehr...
      Und Automatik natürlich auch teurer.
      Soll es denn ein Automat werden?
      Gruß vom Andiii

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung X3 2.0d

        Hallo Patrick,
        erst mal herzlich willkommen hier bei uns, du wirst feststellen, daß es eine gute Entscheidung war.

        Zu deinen ausgesuchten Fahrzeugen:
        auch die beiden ersten müssten hinsichtlich des fälligen Service hinterfragt werden, der wäre bei 90 tkm fällig.
        Zu diesem Zeitpunkt ist meistens auch der Wechsel des Verteilergetriebeöls fällig, das sind aber nur ca. 100 Euro.
        Aufgrund deines Profils mit Anhängerkupplung würde ich eher einen wählen der AHK UND Automatik hat, da du ja Wohnwagen ziehen willst. Rückwärts gegen Anstieg mag keine Kupplung - die Automatik steckt das eher weg.

        Bei 100 -120 tkm ist der Wechsel des Automatik-Getriebeöls sinnvoll, das kann auch bei den Getriebeherstellern gemacht werden, z.B. ZF.

        Das Panoramadach ist eine Wucht, aber auch Fehlerquelle in Bezug auf Windgeräusche, Klappergeräusche und schlimmer Wasserschäden der Elektronik (Telefon und Navi) wenn die Abläufe verstopft sind. Hier muß man also wartungstechnisch aufpassen. Es kann auch zu Ausfall der Öffnungsfunktion kommen, dann kann man nur teuer ersetzen oder den hinteren Teil stilllegen.
        Andererseits hat aber unser Dach bisher keinerlei Probleme gemacht.

        Persönlich würde ich die Fahrzeuge mit weniger km bevorzugen, grundsätzlich musst du regelmässig darauf achten, daß der Dieselpartikelfilter regeniert, d.h. nicht nur Kurzstrecke fahren. (40-80 km am Stück Minimum) Dazu gibt es aber hier auch genug Threads zum Nachlesen.

        Ansonsten finde ich die Ausstattungen ok, ich wünsche dir gutes Gelingen.
        Unser 2007er ist bisher absolut problemlos geblieben.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3 2.0d

          die letzte (3.) Adresse ist u.a. ein Kfzpfandleihhaus. Muß ja nichts heissen, aber da wäre ich vielleicht vorsichtig.
          ja das stimmt. im gespräch teilte er mir mit das er vor der pfandleihaus geschichte einen etwas größeren autohandel hatte und diesen nur noch im
          kleinen stil betreiben möchte.

          Für mich wäre der 3te interessanter.
          Ich finde den mit der Klimakomfort Frontscheibe, der dunklen Verglasung, den Trittbrettern und dem schönen Sport Lenkrad echt chic.
          Das sind alles relativ teure Komponenten.
          Dafür hat er halt ein paar km mehr...
          Und Automatik natürlich auch teurer.
          Soll es denn ein Automat werden?
          die frontscheibe und die dunkle verglasung wären mir jetzt nicht so wichtig. die trittbretter sind allerdings wirklich nett und hätte ich mir evtl. auch
          nachgerüstet. ein automat muss es definitv nicht sein. das hat eben der erste und dritte zufällig mit drin.
          ich denke die kilometerleistung rund um 120.000 km sollten kein problem darstellen?

          @creiko
          deine infos bezüglich den inspektionen sind für mich ja schonmal gold wert. das die beiden anderen auch kurz vor der inspektion stehen ist mir nicht aufgefallen.

          Persönlich würde ich die Fahrzeuge mit weniger km bevorzugen, grundsätzlich musst du regelmässig darauf achten, daß der Dieselpartikelfilter regeniert, d.h. nicht nur Kurzstrecke fahren.
          das sollte eigentlich kein thema sein. der weg zu meiner arbeitsstelle beträgt mindestens 30 km. ebenso fahre ich alle 2 - 3 wochen längere strecken richtung bodensee.

          sollte ich allgemein bei der laufleistung die ich im auge habe auf den turbolader achten?
          Zuletzt geändert von paDDe; 05.04.2014, 12:07.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3 2.0d

            Hallo Patrick,

            Turbolader Probleme können eh auch mit wenig km auftreten, insofern achte zumindest mal auf verdächtige Heul- oder Klappergeräusche. Ein Hersteller sagte mir mal vor ein paar Jahren, daß Turbolader auf 200 tkm Laufleistung Minimum ausgelegt werden, wobei dann Tuning-Veränderungen der Drehzahl oder des Ladedrucks eben diese km-Leistungen auch sehr nachteilig beeinflussen können
            (nicht müssen)
            Dunkle Scheiben kann man nachrüsten, Trittbretter ebenfalls - es gibt eine Reihe von Usern hier, die aber auch eher negativ in Bezug auf Verschmutzung der Hosen berichten.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung X3 2.0d

              Ich finde für den Preis alle 3 ok; was mir persönlich beim 3. fehlen würde, wäre die Freisprecheinrichtung, sie die ersten beiden haben. Und wr hat mehr km.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung X3 2.0d

                Nachdem ich nun eure Tipps durchgegangen bin, werde ich wohl den 3ten erstmal ausklammern.
                Der kommt wohl nur noch in Frage wenn die 2 anderen wirkliche Gurken sein sollten.

                Könntet ihr mir evtl. sagen was ca. die 90.000 km Inspektion kostet?
                Ich habe zwar den ein oder anderen Beitrag hier gefunden, wurde dadurch aber
                mehr verwirrt als schlauer Ich denke das was ich da so rauslesen konnte
                beläuft es sich auf ca. 150 € wenn man sein eigenes Öl mitbringt. Also noch ca.
                70 € für das Öl vom Händler. creiko meinte ja das bei der 90.000 km Inspektion
                auch das Verteilergetriebeöl gewechselt werden sollte. Also nochmals ca. 100 €
                macht dann 300 € - 400 € für die 90.000 km Inspektion?

                Liege ich da richtig oder total am Ziel vorbei ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung X3 2.0d

                  Generell ist es schwirig einen Preis zu nennen, aber bei meinem 2,5i (95tkm) lag die bei rund 350,- in einer freien Werkstatt. Da sind bei mir aber dann noch Bremsen vo. und hi. dazugekommen und ein paar kleine andere Sachen was dann bei mir ca. 1250,- inkl. Inspektion ausgemacht hatte.
                  Was jetzt beim Diesel noch dazu kommt entzieht sich leider meine Kenntniss.
                  Wichtig ist bei Fahrzeugen immer die technische Pflege. Also ein lückenloses Scheckheft wäre zwar kein Garantie aber von Vorteil. Zustand der Bremsen, Handbremse, Laufruhe bei der Probefahrt, saubere Schaltvorgänge usw. Also lieber schon mal zwei andere X3 gefahren sein um zu wissen wie er sich anhört oder zumindest sollte oder nicht sollte!?

                  Noch Tip: Ein Motor ist nie sauber, also vorsichtig sein bei Motoren von denen man essen könnte. Wenn da was undicht ist sieht man das nicht, oder erst wenn man ihn gekauft hat und einige km zurück gelegt hat!
                  Gruß aus München

                  Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung X3 2.0d

                    So es gibt neues von der Front.

                    Fahrzeug Nr. 2 war ein Reinfall. Das Fahrzeug sah von Innen wie von außen
                    total ungepflegt aus. Zum Glück war heute Spitzenwetter da der Lack im
                    Sonnenschein zum fürchten aussah. Man konnte meinen da ist jemand mit
                    2000er Schleifpapier drüber. Ebenso war die Motorabdeckung unten leicht
                    "verschwitzt". Auf dem Boden war zwar nichts zu sehn, ebenso von oben aber
                    das gab dem ganzen dann doch noch den Rest.

                    Die größte Enttäuschen und so gleich auch meine Befürchtung war, dass Fahrzeug
                    Nr. 1 mein heimlicher Favorit schon verkauft wurde. Ich konnte den Händler am
                    Freitag nicht erreichen. Als er mir dann zurückgerufen hatte konnte ich nicht ran.
                    Ich hatte es dann noch 2 mal versucht auch Sonntags, dass blieb aber auch
                    erfolglos. Da aber Fahrzeug 1 und 2 nur 15 min Fahrtzeit getrennt waren, fuhr
                    ich auf gut Glück mal hin. Der Händler war über das Wochenende auf Kurztripp
                    und daher konnte ich Ihn nicht erreichen. Ebenso wurde der X3 auch Freitagsnachmittag
                    verkauft. Da der Käufer allerdings aus Leipzig kommt und das Fahrzeug bisher
                    nicht gesehen hatte, wartet er ab ob er überhaupt einen Vertrag unterschrieben
                    zurückbekommen hat. Somit hab ich wohl noch ne kleine Chance

                    Mittlerweile habe ich noch diesen hier ins Auge gefasst.
                    BMW X3 2.0d / Panoramadach/Leder/Xenon/Garantie!!!!!
                    Der wäre quasi direkt vor meiner Haustür und bietet auch meine gewünschte
                    Ausstattung. Ob mir die 150 PS reichen muss ich bei einer Probefahrt ausprobieren.
                    Jetzt mal ohne denn Sinn und Zweck zu hinterfragen. Könnte man bei den Kilometern noch eine Leistungssteigerung vornehmen?
                    Hat das evtl. schon jemand gemacht?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung X3 2.0d

                      Ganz ehrlich, ich würde nen 177 PS mit Automatik suchen. Weniger Stress mit Verkokungen uns Co. uns ein deutlich besseres Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung bei nahezu identischen Unterhaltskosten.

                      Vielleicht bekommst du einen von BMW, der dann noch die Euro+ mit maximaler Laufzeit als Garantie dabei hat.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung X3 2.0d

                        Unnötiges Vollzitat entfernt.
                        Verkoken die 150 PS Aggregate grundsätzlich?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung X3 2.0d

                          Nur wenn sie ein Original DPF verbaut haben, von verkokten 150 PS Motoren mit Nachrüst DPF habe ich noch nichts gehört.
                          Ich habe so einen Motor in meinem Xi und die gefährdeten Teile schauen aus wie neu ( Ansaugbrücke, AGR ventil )
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung X3 2.0d

                            Ja, ich glaube bis 08/2005 wurden DPF's mit offenem System verbaut, danach mit geschlossenen. Speziell in den 150 PS Motoren zwischen 09/2005 und 08/2007 gab es deswegen vermehrt Probleme...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung X3 2.0d

                              Ich würd grad wegen WW ziehen nach nem 3,0d Automatik schauen . Deutlich entspannter !
                              Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X