Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Anhngerkupplung nachrsten

Fahrzeug
    F25 xD30d
    Beitrge
    279

Standard AW: Anhngerkupplung nachrsten

Das ist bld.
    Bin gespannt was drauf wird.
    Ich hatte vor 17 Jahre einen Renault Laguna Kombi mit BC mit nicht abschaltbarer Sprachausgabe. Der nette Herr sagte mir bei jeder Zndung ein: "Standlicht. Funktioniert nicht." In der Tat funktionierte vorne links und hinten rechts das Licht nicht. Ich hab irgendwann den LS abgeklemmt.
    Den Fehler hab ich bis zum Verkauf nicht gefunden. Es lag definitiv an der Bordelektronik, weil elektrisch war alles ok.

Ich hoffe fr dich das Problem wird schnell gelst...
    Gre vom Niederrhein..
    Dirk

Fahrzeug
    BMW X3 3.0sd / BMW E30 Cabrio 318i
    Beitrge
    91

Also ich habe das Auto jetzt aus der Werkstatt zurckbekommen und nun funktioniert alles. Mein Freund und Werkstattmeister hat noch mal alle Stromdiebe entfernt und alle Kontakte ordentlich verltet. auerdem sagte er dass der Stecker fr den Anhnger wohl nicht richtig in der buchse unten sa und deshalb nicht richtig Kontakt hatte. Den Fehler hat er behoben und nun funktioniert alles

Fahrzeug
    X3 2.0D E83 LCI
    Beitrge
    1

Hallo liebes Forum,

nachdem ich letztes Jahr hier einiges zum Thema Nachrsten gelesen hatte war ich "infiziert".
    Obwohl ich eine AHK eigentlich garnicht brauche fand ich das Projekt wirklich spannend und ich recherchierte die Preise fr Kupplung und E-Satz.
    Original BMW incl. E-Satz : ca. 700 Euro (mhhhh)
    Oris Kupplung + Jger E-Satz: ca. 400 Euro (fand ich gut)

Ich entschied mich fr Oris + Jger (da der nicht an den Sicherungskaste ran muss sondern mit eigenen Sicherungen einfach hinten an die Batterie geht) aber traute mich lange nicht zu bestellen und loszulegen.
    Ende November war ich dann mal wieder online "bummeln" und ich fand pltzlich folgendes:
    Jger E-Satz 51123400951 auf Amazon fr 50 Euro (Restposten?) und
    Oris Kupplung 050303 bei verschiedenen Hndlern ab 190 Euro (Winterpreise?)

Fr 240 Euro hatte ich dann mein Wunschteam zusammengestellt und letzte Woche hatte ich dann endlich Zeit das gute Stck einzubauen.

Viele Erfahrungsberichte und die BMW Reparaturanleitungen haben mir geholfen alles einwandfrei aus- und wieder einzubauen.

Hier nur schnell ein paar Hinweise/Fallen zur Info/Vermeidung:

- Die Kupplung von Oris hat kein Einschraubgewinde fr den Abschlepphaken - ich denke fr den unwahrscheinlichen Schleppfall habe ich ja eine Anhngerkupplung

- Mit der Oris Kupplung kommen vier M12x1,5 Muttern. Beim E83 sind aber Feingewinde M12x1,0 verbaut.
    Ich habs noch frh genug gemerkt (dass die Mutter nicht schraubt sondern schneidet) und die vorhandenen Muttern genommen.

- Ganz merkwrdig war aber die Jger Einbauanleitung des E-Satzes zum Anschluss der Leitung ans Lichtmodul vorne:
    Laut Jger Einbauanleitung ist der Kontaktpin der am Kabelbaum dran ist fr die alten E83 (54Pin Stecker Kammer 9), fr die neuen (76Pin Stecker Kammer 14) wird ein extra Pin mitgelierfert der am Kabelbaum auszutauschen ist.
    Fazit: Es war aber genau andersherum: Fr meinen LCI musste ich nichts tauschen, der kleinere passende Pin fr den (76Pin) Stecker war schon dran.
    Die Anleitung des Bosal Oris E-Satzes die ich im Internet gefunden hatte ist hier auf den ersten Blick identisch mit der von Jger, hat aber keinen zweiten Pin fr die unterschiedlichen Steckerausfhrungen (wie soll das funktionieren?).

- Der Kugelkopf ist etwas grer als das Original, mit etwas Bearbeitung an der Kofferaumaufnahme passt er aber rein

Da ich die Kupplung wenn berhaupt nur als Radtrger oder fr einen Baummarkt "Esel" bentige werden ich erstmal kein Anti-Schlinger-ESP programmieren lassen...

Viele Gre aus dem Rheinkreis Neuss
    Roland
    Gendert von dummydemo (17.04.2017 um 11:46 Uhr)

Fahrzeug
    BMW e83 3.0d xdrive u. Mini Countryman Cooper D
    Beitrge
    1.318

Zum Thema AHK als Abschlepphakenersatz: Die AHK kann lange nicht so viel Zugkraft vertragen wie der Abschlepphaken. Es ist davon abzuraten ein anderes Auto (oder das eigene) an der AHK zu bergen, aus einem Graben zu ziehen oder hnliches.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Rder mit dem Motor zu verbinden.

Fahrzeug
    E83 X3 2.0d FL
    Beitrge
    42

Warum sollte die AHK kein Auto ziehen knnen? Wir haben ja 2 Tonnen Anhngelast.

Rein interessenshalber habe ich eine Abschleppstange mit AHK gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Massive-Absch...wAAOSw0hlZGGDa

Bei mir ist jetzt die polnische AUTO-HAK verbaut:
    20170702_170427.jpg
    20170702_170435.jpg

Fr 170 inkl. E-Satz eine Kampfansage fr abnehmbare Anhngekupplung. Abstriche muss man jedoch trotzdem machen: Eine Abschleppse kann nicht mehr verbaut werden (wie bei den meisten) und die AHK ist immer von auen sichtbar. Die mitgelieferten Anleitungen waren etwas unvollstndig, wobei mir die Anleitungen von kupplung.de recht weiter geholfen haben. Wenn ich gewusst htte, wie die AUTO-HAK am Ende aussieht, htte ich eher zur Oris tendiert. Soll ja mittlerweile auch gnstig zu haben sein. Zum E-Satz gehe ich in der Umfrage "Elektrosatz fr die AHK" noch ein.

Fahrzeug
    340i natrlich mit X3ve
    Beitrge
    3.367

Und der Abstand zum Boden?!?

Fahrzeug
    X3 35d (F25)
    Beitrge
    21.580

Standard Anhngerkupplung nachrsten

Ich dachte hinter der Klappe im Stossfnger verschwindet das ganze "Gelerch".

Wieder was gelernt - nur Show
    Gru aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Fahrzeug
    E83 LCI 3.0SI
    Beitrge
    13

Ich bin bei der Nachrstung einer Westfalia- AHK. Nun kommt das Teil ohne se, Holland und sterreich sehen das ja nun als Pflicht. Ich habe dann jetzt mal nachgerstet...F9191739-744E-4990-9727-4D6EBC1DF1D9.jpg

Fahrzeug
    E83 LCI 3.0SI
    Beitrge
    13

Fahrzeug
    BMW X3 F25 20d
    Beitrge
    1.816

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Tv Bestand hat! Selbst darf man an solchen Dingen nicht hantieren! Ist natrlich nur mein Wissen!
    Gruss Heiab