Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Anhängerkupplung nachrüsten

    13 polig. Musste auch an beide Rückleuchten. Dachte erst ich hätte bei einer ein falsches Kabel genommen aber die Leuchten, die nicht gehen, sind von der Verkabelung her an beiden Rückleuchten angeklemmt.
    Zuletzt geändert von Benny3.0sd; 04.12.2016, 13:50.

    Kommentar


    • #32
      AW: Anhängerkupplung nachrüsten

      Sind das so Schneidverbinder? Vielleicht habe sie den Isoliermantel nicht richtig durchschnitten.

      Kommentar


      • #33
        AW: Anhängerkupplung nachrüsten

        Ja genau. Das sind diese klemmen zum Strom abzweigen.



        Das kann ich ja nochmal kontrollieren.

        Danke für den tip [emoji3]

        Kommentar


        • #34
          AW: Anhängerkupplung nachrüsten

          Genau die meine ich. Sicher kein richtiger Kontakt.

          Kommentar


          • #35
            AW: Anhängerkupplung nachrüsten

            So die stromdiebe sind geprüft. Einen habe ich durch ne ordentlich lötverbindung ersetzt ansonsten kommt am Stecker am Modul jedes Signal richtig an.

            Trotzdem gehen die besagten leuchten am Hänger immer noch nicht.

            Ich habe auch direkt unten am Anschluss 13polig gemessen.

            Da kommen komischerweise unplausible Signale an.

            Die Kontakte für die Rückleuchten beispielsweise haben dauerhaft 12V

            Blinker geht. Nebelschluss auch. Licht trotz 12V nicht.
            Bremse und Rückwärtsgang bekommen gar keinen Saft.

            Habt ihr noch ne Idee?

            Kommentar


            • #36
              AW: Anhängerkupplung nachrüsten

              Mach doch mal eine Durchgangsmessung von der Steckkupplung bis hinten zur Leuchte des Anhängers. Ich meine mit einem Summer,evtl muss Du dafür ein Verlängerungskabel nehmen.
              Auch den Kupplungsstecker mal losnehmen und nachschauen ob die Pins alle angeschlossen sind. Evtl. beim Anhängerhersteller die Belegung der Pins anfordern und falls verkehrt richtig stecken.

              Kommentar


              • #37
                AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                Da gibt es die Steckerbelegung mit Farben http://www.aluliner.com/Anhaenger-On...gung:_:13.html

                Kommentar


                • #38
                  AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                  Anhängermodul? Busleitung?
                  Evtl. liegt da der Fehler?

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                    Zitat von Benny3.0sd Beitrag anzeigen
                    ...Die Kontakte für die Rückleuchten beispielsweise haben dauerhaft 12V

                    Blinker geht. Nebelschluss auch. Licht trotz 12V nicht.
                    Bremse und Rückwärtsgang bekommen gar keinen Saft.

                    Habt ihr noch ne Idee?
                    Misst du die Spannung 12V ohne eingesetztes Leuchtmittel?
                    Mess mal mit eingesetzten Leuchtmittel. Wenn du nix misst, liegt das daran weil die Spannung unter Last (also mit Lampe) zusammenbricht. Es kann kein Strom fließen. Irgendwo ist ein Verbindungsfehler. Du müsstest die Leitung komplett ohmisch durchmessen. Oder es fehlt der M.

                    Anhänger überprüfen:

                    - Alle Leuchtmittel raus
                    - Alle direkten Verbindungen trennen (sollten eigentlich an den Leuchten einfache AMP Steckschuhe sein)
                    - Alle Leitungen gegeneinander ohmisch prüfen (>300MOhm)
                    - Alle Leitungen gegen Masse ohmisch prüfen (> 300MOhm)
                    - Masse gegeneinander prüfen (0 Ohm wird nicht klappen, aber zumindest sollte es unter 1 Ohm liegen)

                    - Bei einfachen Verbindungsproblem, zB Korrosion hilft gut Kontaktspray. Ist nicht leitfähig und säubert die Kontakte.

                    Um deine AHK zu prüfen, nimm einfach einen anderen Anhänger :-)
                    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                      Habe bereits mit 2 Anhängern getestet. Es trat bei beiden das gleiche Problem auf.

                      Nächste Woche kommt er in die Werkstatt ich hab jetzt die Faxen dicke

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                        Das ist blöd.
                        Bin gespannt was drauf wird.
                        Ich hatte vor 17 Jahre einen Renault Laguna Kombi mit BC mit nicht abschaltbarer Sprachausgabe. Der nette Herr sagte mir bei jeder Zündung ein: "Standlicht. Funktioniert nicht." In der Tat funktionierte vorne links und hinten rechts das Licht nicht. Ich hab irgendwann den LS abgeklemmt.
                        Den Fehler hab ich bis zum Verkauf nicht gefunden. Es lag definitiv an der Bordelektronik, weil elektrisch war alles ok.

                        Ich hoffe für dich das Problem wird schnell gelöst...
                        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                          Also ich habe das Auto jetzt aus der Werkstatt zurückbekommen und nun funktioniert alles. Mein Freund und Werkstattmeister hat noch mal alle Stromdiebe entfernt und alle Kontakte ordentlich verlötet. außerdem sagte er dass der Stecker für den Anhänger wohl nicht richtig in der buchse unten saß und deshalb nicht richtig Kontakt hatte. Den Fehler hat er behoben und nun funktioniert alles

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                            Hallo liebes Forum,

                            nachdem ich letztes Jahr hier einiges zum Thema Nachrüsten gelesen hatte war ich "infiziert".
                            Obwohl ich eine AHK eigentlich garnicht brauche fand ich das Projekt wirklich spannend und ich recherchierte die Preise für Kupplung und E-Satz.
                            Original BMW incl. E-Satz : ca. 700 Euro (mhhhh)
                            Oris Kupplung + Jäger E-Satz: ca. 400 Euro (fand ich gut)

                            Ich entschied mich für Oris + Jäger (da der nicht an den Sicherungskaste ran muss sondern mit eigenen Sicherungen einfach hinten an die Batterie geht) aber traute mich lange nicht zu bestellen und loszulegen.
                            Ende November war ich dann mal wieder online "bummeln" und ich fand plötzlich folgendes:
                            Jäger E-Satz 51123400951 auf Amazon für 50 Euro (Restposten?) und
                            Oris Kupplung 050303 bei verschiedenen Händlern ab 190 Euro (Winterpreise?)

                            Für 240 Euro hatte ich dann mein Wunschteam zusammengestellt und letzte Woche hatte ich dann endlich Zeit das gute Stück einzubauen.

                            Viele Erfahrungsberichte und die BMW Reparaturanleitungen haben mir geholfen alles einwandfrei aus- und wieder einzubauen.

                            Hier nur schnell ein paar Hinweise/Fallen zur Info/Vermeidung:

                            - Die Kupplung von Oris hat kein Einschraubgewinde für den Abschlepphaken - ich denke für den unwahrscheinlichen Schleppfall habe ich ja eine Anhängerkupplung

                            - Mit der Oris Kupplung kommen vier M12x1,5 Muttern. Beim E83 sind aber Feingewinde M12x1,0 verbaut.
                            Ich habs noch früh genug gemerkt (dass die Mutter nicht schraubt sondern schneidet) und die vorhandenen Muttern genommen.

                            - Ganz merkwürdig war aber die Jäger Einbauanleitung des E-Satzes zum Anschluss der Leitung ans Lichtmodul vorne:
                            Laut Jäger Einbauanleitung ist der Kontaktpin der am Kabelbaum dran ist für die alten E83 (54Pin Stecker Kammer 9), für die neuen (76Pin Stecker Kammer 14) wird ein extra Pin mitgelierfert der am Kabelbaum auszutauschen ist.
                            Fazit: Es war aber genau andersherum: Für meinen LCI musste ich nichts tauschen, der kleinere passende Pin für den (76Pin) Stecker war schon dran.
                            Die Anleitung des Bosal Oris E-Satzes die ich im Internet gefunden hatte ist hier auf den ersten Blick identisch mit der von Jäger, hat aber keinen zweiten Pin für die unterschiedlichen Steckerausführungen (wie soll das funktionieren?).

                            - Der Kugelkopf ist etwas größer als das Original, mit etwas Bearbeitung an der Kofferaumaufnahme passt er aber rein


                            Da ich die Kupplung wenn überhaupt nur als Radträger oder für einen Baummarkt "Esel" benötige werden ich erstmal kein Anti-Schlinger-ESP programmieren lassen...

                            Viele Grüße aus dem Rheinkreis Neuss
                            Roland
                            Zuletzt geändert von dummydemo; 17.04.2017, 12:46.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                              Zum Thema AHK als Abschlepphakenersatz: Die AHK kann lange nicht so viel Zugkraft vertragen wie der Abschlepphaken. Es ist davon abzuraten ein anderes Auto (oder das eigene) an der AHK zu bergen, aus einem Graben zu ziehen oder ähnliches.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Anhängerkupplung nachrüsten

                                Warum sollte die AHK kein Auto ziehen können? Wir haben ja 2 Tonnen Anhängelast.

                                Rein interessenshalber habe ich eine Abschleppstange mit AHK gefunden:
                                http://www.ebay.de/itm/Massive-Absch...wAAOSw0hlZGGDa

                                Bei mir ist jetzt die polnische AUTO-HAK verbaut:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170702_170427.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,5 KB
ID: 389493
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170702_170435.jpg
Ansichten: 1
Größe: 272,0 KB
ID: 389494

                                Für 170€ inkl. E-Satz eine Kampfansage für abnehmbare Anhängekupplung. Abstriche muss man jedoch trotzdem machen: Eine Abschleppöse kann nicht mehr verbaut werden (wie bei den meisten) und die AHK ist immer von außen sichtbar. Die mitgelieferten Anleitungen waren etwas unvollständig, wobei mir die Anleitungen von kupplung.de recht weiter geholfen haben. Wenn ich gewusst hätte, wie die AUTO-HAK am Ende aussieht, hätte ich eher zur Oris tendiert. Soll ja mittlerweile auch günstig zu haben sein. Zum E-Satz gehe ich in der Umfrage "Elektrosatz für die AHK" noch ein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X