Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigegebene Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Freigegebene Reifen

    Hallo freunde... Will demnächst von Winter auf Sommer umrüsten mit den Reifen. Hab jezt erfahren das für mein X3 e83 nur der Dunlop sp sport 1 Freigegeben ist. Hab mal beim freundlichen nachgefragt wie es mit anderen Marken ist... ? Aussage war die, das wenn ich sogar noch teuerere Reifen draufmach, ich meinem Auto nix gutes antue. Angeblich passen ander marken mit dem Allradgetriebe nicht zusammen, und erfahrungsgemäs leute probleme bekommen haben ( ruckeln beim wegfahren , langfristiger Allradgetriebeschaden ) wie ist euere meinung dazu.... ?

  • #2
    AW: Freigegebene Reifen

    Meine persönliche Meinung dazu ist, einige Markenreifen ohne Stern (BMW-Empfehlung) vertragen sich mit dem VTG andere eben nicht und es kommt zu den genannten Problemen. Mischbereifung (VA 235iger und HA 255iger) verstärken die Probleme noch.
    Welche Reifen harmonieren und welche nicht, kann ich dir nicht sagen, da ich nur Reifen mit dem Stern (*) fahre. Mit dem Dunlop SP Sport 01 * war ich immer zufrieden, er liegt preislich auch im unteren bis mittlerem Segment vergleichbarer Markenreifen (zumindest wenn man Sommerreifen im Winter kauft) und daher bin ich bisher keinerlei Experimente mit anderen Reifen als den empfohlenen eingegangen. Ein Rückrüsten bzw. Umrüsten von Reifen die o.g. Probleme nach sich ziehen ist mir gegenüber einer vielleicht geringen Preisersparnis im Anschaffungspreis dafür zu kostspielig.
    Über die Suchfunktion ist hier aber jede Menge Input zu diesem Thema (Reifen und VTG) zu finden.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Freigegebene Reifen

      lass dich nicht verrückt machen. Hier gibt es noch einen thread dazu, in dem viele user verschiedene Reifen ohne * nutzen, ohne dass es Probleme gibt.
      Ich selbst fahre seit 14 Tagen nagelneue Goodyear Eagle F1 Asymetrisch und habe noch keinerlei Probleme feststellen können.
      Grüße aus HH
      Wolle

      im Herzen immer noch Süd-Heidjer

      Kommentar


      • #4
        AW: Freigegebene Reifen

        Hallo,

        wie es soll nur EIN Reifen freigegeben sein?

        Wieso liefert BMW dann den X3 auf Michelin und/oder Pirelli aus, wenn angeblich "nur" der Dunlop freigegeben ist?

        Ich hab gestern meine neuen Sommerschluffen gekriegt.
        Pirelli PZeroRosso irgendwas - natürlich mit BMW-Stern.

        Ich hatte einmal Reifen ohne Stern und leider Probleme - deswegen gehe ich den möglichen Schwierigkeiten wegen der paar Euro für den Stern einfach aus dem Weg.
        Ich weiß Stern oder nicht Stern ist der gleiche "Kampf" wie NVidia oder ATI bzw. iOS oder Android...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Freigegebene Reifen

          Beim E83 mit 18" hat als Sommerreifen nur der besagte Dunlop den *. Bei 19" Mischbereifung ist der Pirelli P Zero Rosso Asimm.
          Wie gesagt, es kann gut gehen mit anderen Reifen (dazu gibt es hier positive Erfahrungen) es kann aber auch nicht gut gehen (...und dazu gibt es hier auch negative Erfahrungen).
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Freigegebene Reifen

            Um mich hier noch mal einzuklinken, ich frage mich folgendes.

            Wenn der Dunlop SP Sport 01 18" ein Stern hat und somit von BMW empfohlen wird, kann dann der Dumlop SP Sport 01 17" soviel schlechter sein?
            Das denke ich ist nur ein Beispiel, läst sich sicher auf andere Hersteller ausweiten.
            Grüße
            -----------
            Planet Earth is blue
            And there's nothing I can do

            Kommentar


            • #7
              AW: Freigegebene Reifen

              Glaube deinem Händler ...
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Freigegebene Reifen

                Der 17" Dunlop SP Sport 01 wird allein deswegen keinen * haben, weil als reiner Sommerreifen wohl in der Größe 235/55 R17 auf keinem BMW zu finden ist.
                Unterschiede (Aufbau und Profil) zur 18"-Variante wird es da nicht geben.
                ...und der E83 wurde eben mit 17" nur mit AllSeason-Reifen ausgeliefert und nicht mit Sommerreifen. Mit Sommerreifen nur in 18" und 19"-Mischbreifung.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Freigegebene Reifen

                  Ich fahre den Dunlop SP in 17 ''und bin damit zufrieden. Ich wollte einen Sommerreifen ohne große Felgentauscherei und dachte mir da, wenn es den als 18" mit * gibt dann wird der 17" er nicht viel anders sein.Jetzt nach einem Sommer kein ruckeln und nichts im VTG.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Freigegebene Reifen

                    Fahre auch den 17" den Dunlop Sport SP 01 seit ca. 7000 km problemlos.

                    War ein gebrauchtes Schnäppchen für alle 4 Reifen für etwas über 200€ mit wohl 2000km. Der Tiguan-Fahrer wollte halt Ganzjahresreifen drauf haben.

                    Hatte zur Sicherheit den Umfang der Räder mit dem Bandmass nachgemessen, Unterschied war vernachlässigbar.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X