Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur mehr Hinterradantrieb !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] nur mehr Hinterradantrieb !?!

    Hallo,

    wollte heute einen etwas steileren Feldweg hinauf und auf den ersten 20 meter kam ich zum Stillstand

    hab auch schon im Winter auf Schnee so eine Erfahrung gemacht aber das ganze dann auf die Winterreifen geschoben die zwar gutes Profil haben aber Marke Nokian... naja nix weiter gedacht.

    Als ich dann heute aus dem Fenster schaute sah ich das sich nur die Hinterräder drehen (auch ewig durchdrehen müssten doch abbremsen oder?) und die Vorderräder keine Reaktion zeigen!

    Vielleicht hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Abhilfe.

    bin zz mit dem x nicht sonderlich glücklich den das ist mir noch mit keinem quattro passiert!

    Schöne Grüße aus Österreich!

  • #2
    AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

    Funktioniert (leuchtet) denn bei Zündung Ein die 4x4-Kontrollleuchte im Armaturenbrett für eine gewisse Zeit (Steuergeräteselbsttest)?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

      Hallo,

      ich tippe auch auf den Ausfall des Allrad.

      Defektes Verteilergetriebe?
      Dann sollten die von pewoka angesprochene Leuchte dauerhaft leuchten.

      Wenn diese Leuchte beim Anschalten der Zündung GAR NICHT leuchtet, dann wird's spannend...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

        Genau Thomas, da ja vom Leuchten der Kontrollleuchte/n während der Fahrt nicht die Rede war und der TE das Fahrzeug wohl erst seit Feb. hat, fiel mir auch zuerst die "spannende" Version ein.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

          Naja, könnte auch sein, dass das rechte Vorderrad durchdrehte (was der TE nicht vom Fahrersitz aus sehen kann) und die Hinterachse kann ja nicht vom Antriebsstrang getrennt werden. Ist aber alles nur Spekulation...

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

            Hallo,

            die 4x4 leuchte funktioniert ( beim Start und Ausschalten ) leuchtet aber während der Fahrt nicht!

            @ice-3 hab auch nur die Durchdrieb-Spuren von den Hinterrädern gesehen - also die vorderen haben nie durchgedreht - und ich glaube auch nicht versucht anzudrehen

            Kommentar


            • #7
              AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

              Ist der Fehlerspeicher mal am Tester ausgelesen worden?
              ...und wenn ja wo?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

                Nö hab diesbezüglich ja noch nichts unternommen ( heute Feiertag ) wollt nur mal nachfragen ob es schon solche Erfahrungen gibt.

                werde in nächster Zeit wohl meine Werkstatt aufsuchen müssen um das ganze zu testen.

                werde das Ergebnis natürlich hier posten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

                  Defekte im Bereich der Allradsteuerung werden eigentlich immer durch entsprechende Kotrollleuchten (4x4-Leuchte oft auch in Kombination mit ABS und/oder allgemeine Bremskontrolleuchte je nach Lage des Defektes) während der Fahrt angezeigt. Wenn die Kontrollleuchten bei Zündung ein für ein paar Sekunden leuchten und dann ausgehen ist der Steuergeräteselbsttest auch durchgeführt worden, ohne das Fehler erkannt wurden.
                  Daher erstmal von meiner Seite aus Schulterzucken.
                  Wir sind gespannt was der Fehlerspeicher sagt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: nur mehr Hinterradantrieb !?!

                    Evtl. Handelt es sich wirklich um einen mechanischen defekt. Dieser kann von der Elektronik nicht sofort erkannt werden.
                    Bist du gerade gefahren, oder waren die Vorderräder eingeschlagen?
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X